Talk-about-Terra - freundlich und hilfreich - das Reptilienforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Talk-about-Terra - freundlich und hilfreich - das Reptilienforum

Informations- und Disskusionsportal rund um Reptilien und die Terraristik
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  RegelnRegeln  LoginLogin  
+++ Mittwochs ab 20 Uhr ist Chat-Time +++

 

 Gift in der Medizin

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
LEOGO
Leguan
LEOGO


Anzahl der Beiträge : 655
Anmeldedatum : 12.09.10
Alter : 46
Ort : Schweiz

Gift in der Medizin Empty
BeitragThema: Gift in der Medizin   Gift in der Medizin EmptyMo Okt 11, 2010 7:10 am

Möchte euch mal ein Thema näher bringen dass mir Persönlich immer in Erinnerung geblieben ist.

Mein Oma hatte Osteoporose dadurch zum Teil auch ziemlich Starke Schmerzen, gegen diese Krankheit gibt es leider nicht viel Behandlungsmöglichkeiten.
Um aber die Schmerz im Rahmen zu halten war Sie zu einem Kur Aufenthalt (glaube es war Konstanz/Kreuzlingen), und da war der AHA-Effekt riesig.

Ihr wurde KOBRA-GIFT gespritzt! Nun gut es ist leider so viele Jahre her dass ich euch nicht mal sagen kann was für eine Art es war.
Der Besitzer der Klinik muss aber so weit ich mich errinnern kann eine Farm im Asiatischen Raum bessesen haben.
Der Punkt ist dass es wirklich sehr gut geholfen hat.

Anbei noch ein Link zu einem Kurzbeschrieb aus der Homöopathie.

Schlangengift

Was auch bekannt ist das die Lachesis (Buschmeister) gemolken wird und das bearbeitete Gift Ihren Weg in (wenn ich mich nicht Ihre für Halsweh) Pillen findet die eine Offizielle Zulassung haben.

Des Weiteren haben wir in der Schweiz ein Spzialist der schon in denn 80er einen Bericht über Schlangengifte und Ihre Wirkung im Medizinischen Berreich veröffntlicht hat.
Was man dazu sagen muss er ist nicht nur Giftspezialist sonder hält auch viele verschiedene Arten.

World Snake Study Center

Viel Spass beim durchforsten dieser Seite
Nach oben Nach unten
http://www.leogo.ch
Irish-Ink
Agame
Irish-Ink


Anzahl der Beiträge : 563
Anmeldedatum : 13.09.10
Alter : 33
Ort : Heppenheim

Gift in der Medizin Empty
BeitragThema: Re: Gift in der Medizin   Gift in der Medizin EmptyMo Okt 11, 2010 7:41 am

Ja es werden sehr viele Biogene Gifte in der Medizin verwendet.

So auch viele Skorpion Gifte.
Ich habe aus Studienzeit noch ein Buch über Biogene Gifte, ich werd mich mal hinsetzen un eine kleine Liste erstellen was für Gifte so in Verwendung sind. Natrürlich nur von den am meist bekannten Tieren. Sonst sitz ich nächstes Jahr noch mit der Liste da.

mfg
Dennis
Nach oben Nach unten
http://www.dg-decade.de
LEOGO
Leguan
LEOGO


Anzahl der Beiträge : 655
Anmeldedatum : 12.09.10
Alter : 46
Ort : Schweiz

Gift in der Medizin Empty
BeitragThema: Re: Gift in der Medizin   Gift in der Medizin EmptyMo Okt 11, 2010 7:46 am

Super freue mich ....

Du es reicht die 500 wichtigsten .... lach
Nach oben Nach unten
http://www.leogo.ch
Irish-Ink
Agame
Irish-Ink


Anzahl der Beiträge : 563
Anmeldedatum : 13.09.10
Alter : 33
Ort : Heppenheim

Gift in der Medizin Empty
BeitragThema: Re: Gift in der Medizin   Gift in der Medizin EmptyMo Okt 11, 2010 9:50 am

superlachen 500 werden es wohl nicht ganz werden^^

Also das ganze ist ja ein sehr sehr komplexes Thema. Hier nun alles über die Biogenen Gifte, deren Wirkung und Verwendung zu erörten würde den Rahmen ein wenig sprengen.

Deshalb hier mal ein kleiner Appetithappen. Ich werde immer mal wieder einen kleinen Text verfassen.

Zitat :
Schlangengifte wurden in der Volksmedizin vieler Länder schon seit Jahrhunderten (älteste Veröffentlichung aus dem Jahre 2500 v.u.Z. aus Indien) verwendet und spielen heute noch eine große Rolle bei der Behandlung verschiedener Erkrankungen. So werden Neurotoxine aus Kobra und Sandotter wegen ihrer mehrere Tage anhaltenden analgetischen Wirkung parenteral oder in Form von Einreibung bei Neuralgien und rheumatischen Erkrankungen angewendet.
Viperntoxine dienen percutan zur unspezifischen Reiztherapie. Ihre proteolytische Wirkung wird ebenso wie die der Crotalidae – Gifte zur Beeinflussung von der Blutgerinnung (Blutstillung) genutzt.
Neurotoxine aus Klapperschlangen werden bei der Epilepsie Behandlung eingesetzt.
Schlangengifte sind wegen ihres hohen Enzymgehaltes ein wichtiges Ausgangsmaterial für die Gewinnung von Enzymen. Auch sind diese in der Forschung sehr hilfreich. Mit Hilfe gereinigter Neurotoxinen aus Schlangen dürften weitere Einblicke in Mechanismen der neuromuskulären Erregungsübertragung zu erwarten sein.
Quelle: Biogene Gifte v. Teuscher/Lindequist; Akadmie Verlag Berlin

mfg
Dennis
Nach oben Nach unten
http://www.dg-decade.de
LEOGO
Leguan
LEOGO


Anzahl der Beiträge : 655
Anmeldedatum : 12.09.10
Alter : 46
Ort : Schweiz

Gift in der Medizin Empty
BeitragThema: Re: Gift in der Medizin   Gift in der Medizin EmptyMo Okt 11, 2010 11:29 am

och .... keine 500 Laola

Nee Spass bei Seite, denke aber auch dass dies ein sehr Komplexes Thema ist und nachdem viele Leute Medizinisch nicht das Grundwissen von dir haben ist es natürlich auch keine einfach Arbeit dies einfach zu Erklären.

Danke für deine Bemühungen
Nach oben Nach unten
http://www.leogo.ch
Gesponserte Inhalte





Gift in der Medizin Empty
BeitragThema: Re: Gift in der Medizin   Gift in der Medizin Empty

Nach oben Nach unten
 
Gift in der Medizin
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Talk-about-Terra - freundlich und hilfreich - das Reptilienforum :: Schlangen :: Giftschlangen-
Gehe zu: