Ja sehr beeindruckend. Und wie schon Waldi es erwähnte, auch ohne Gift hinterlassen diese Zähne ihre Zeichen. Dazu kommt noch die Schnelligkeit dieser Tiere mit den diese Zähne dann wahrscheinlich mit Wucht kommen....
LEOGO Leguan
Anzahl der Beiträge : 655 Anmeldedatum : 12.09.10 Alter : 46 Ort : Schweiz
Thema: Re: Mokassinotter (CALLOSELASMA RHODOSTOMA) Gebiss Di Okt 12, 2010 4:52 am
Ich füttere mit einer Aquariumzange, wenn das Tier zuschlägt riskiert man dass sie die Zange aus der Hand schlägt. Dazu kommt das wir hier von einer relativ kleinen Art Sprechen, wenn wir nun mal die Geschwindigkeit und die Wucht von Bitis spp. anschauen dann graut es mir. Ich halte keine Bitis arten, und es sind auch Leute die nun folgende Aussage von mir nicht begreifen können da ich unter anderem Naja's pflege (Hallo an Kaki :-) )
Ich werde sehr wahrscheinlich nie eine Bitis gabonica pflegen da ich von denn Tieren Angst habe!
Die Gründe dafür sind Relativ einfach (zumindest für mich)
Durchschnittliche Grösse von 1.20 - 1.50 cm jedoch in Extremfällen bis 2.00 cm Gewicht bis zu 10 kg Zahnlänge bis zu 5 cm Bissgeschwindigkeit von ca. 23 m/sek -> *3600/1000 -> *3.6 das entspricht ca. 82 km/h (wenn ich jetzt keinen Rechnungsfehler habe) Somit ist diese Schlangen art (wie andere Bitis spp.) die wohl schnellste Beisserin der Welt.
Der Charakter (Laut Aussage von diversen Leuten) soll aber relativ ruhig sein.
Ich Persönlich bin einfach der Meinung wenn man vor einem Tier Angst hat, aus welchem Grund auch immer sollte man die Pflege lassen.
Irish-Ink Agame
Anzahl der Beiträge : 563 Anmeldedatum : 13.09.10 Alter : 34 Ort : Heppenheim
Thema: Re: Mokassinotter (CALLOSELASMA RHODOSTOMA) Gebiss Di Okt 12, 2010 8:01 am
Nein hast keinen Rechenfehler.
Ist aber die eizigst vernünftige Einstellung. Wenn ich vor was Anst habe, dann gehe ich da schon mit einer ganz anderen Grundhaltung ran und würde wahrscheinlich aus totaler Nervosität Fehler begehen. Und bei Bitis kann es unter Umständen der letzte sein. Auch ist es meiner Meinung nach so, dass wenn man Angst vor einem Tier leidet es darunter, da man bei diesem Tier nie so sicher und oft/gerne händelt wie man es bei den anderen macht. Sind dann in den Extremfälle die Kandidaten, die dann in einem verkoteten Bodengrund verkümmern. Deswegen unterstütze ich die Einstellung vollkommen, dass man sich keine Tiere holt vor denen man Angst hat. Gesunder Respekt ist davon natürlich abzugrenzen.
mfg Dennis
Blackmamba1980 Schlange
Anzahl der Beiträge : 304 Anmeldedatum : 06.09.10 Alter : 44 Ort : Windeck
Thema: Re: Mokassinotter (CALLOSELASMA RHODOSTOMA) Gebiss Di Okt 12, 2010 8:28 am
Sehe ich genau so!
Finde es Toll wenn jemand klar sagt :"halte ich nicht,da ich Angst dafor habe!"auch wenn es immer noch genügend Deppen gibt,die noch Angst für Respeckt halten und nicht zugeben wollen das sie Angst haben! Die hängen immer noch im zeitalter :"Frauen an die macht!Macht essen,macht sauber!Und Männer sind das starke Geschlecht weil sie keine Angst haben!"
LEOGO Leguan
Thema: Re: Mokassinotter (CALLOSELASMA RHODOSTOMA) Gebiss Di Okt 12, 2010 8:54 am
Danke ... aber die Anspielung ist natürlich berechtigt ... nur ist irgendetwas an dem Tier was mich hemmt ... die anderen Bitis spp. habe ich mir hingegen schon überlegt zu halten!?! das ja das unglaubliche ... aber wie gesagt Respekt ist wichtig Angst ist gefährlich.
Noch eine kleine Rechnung
Distanz zur Beute 0.5m Zuschlag-Geschwindigkeit 23m/s
0.5m / 23m/s = 0.0217 s! Wer von euch kann so schnell reagieren?
Irish-Ink Agame
Anzahl der Beiträge : 563 Anmeldedatum : 13.09.10 Alter : 34 Ort : Heppenheim
Thema: Re: Mokassinotter (CALLOSELASMA RHODOSTOMA) Gebiss Di Okt 12, 2010 9:30 am
Dürfte recht schwer werden. Aber mit ein bisschen Übung wird des vlt was
mfg Dennis
Kaki Skorpion
Anzahl der Beiträge : 143 Anmeldedatum : 29.09.10 Alter : 40 Ort : Dortmund
Thema: Re: Mokassinotter (CALLOSELASMA RHODOSTOMA) Gebiss Di Okt 12, 2010 10:09 am
Ja ja Björn,wink zurück Das sagt wer der Naja nivea hält tztztzt
Blackmamba1980 Schlange
Anzahl der Beiträge : 304 Anmeldedatum : 06.09.10 Alter : 44 Ort : Windeck
Thema: Re: Mokassinotter (CALLOSELASMA RHODOSTOMA) Gebiss Di Okt 12, 2010 10:14 am
Einer der Gründe warum ich nie nie niemals Giftschlangen halten würde!Ich habe einfach Angst,da würde ich doch lieber den Biss einer Morelia auf mich nehmen,bei mir würden die Giftis auch im ihren Kot vor sich hin vegetieren.
LEOGO Leguan
Thema: Re: Mokassinotter (CALLOSELASMA RHODOSTOMA) Gebiss Mi Okt 13, 2010 4:51 am
@ Kaki .... warum was ist mit den Naja nivea?
Da ich fast alle Tiere (ausser die Jungen) 1.1 halte komme ich bei jeder Fütterung in die Situation des Handelns respektive des Umsetzens, ich füttere die Grundsätzlich getrennt (ausser Baumschlange bei denn reicht es sie im Terrarium Umzusetzen). Daher ist habe ich immer wieder die Chance Kot zu entfernen (Nebenbei gibt das wieder Erfahrung).
Ich habe vor allen Tieren Respekt! es sind keine im Bestand wo ich Fahrlässig arbeiten würden (Ausnahme Kornnatter und Königspython, bei beiden wurde das Hingegen schon mit einem Biss Quittiert).