Talk-about-Terra - freundlich und hilfreich - das Reptilienforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Talk-about-Terra - freundlich und hilfreich - das Reptilienforum

Informations- und Disskusionsportal rund um Reptilien und die Terraristik

StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  RegelnRegeln  LoginLogin  
+++ Mittwochs ab 20 Uhr ist Chat-Time +++

Immunisierung gegen Schlangengift

Nach unten 
+3
Bad_Boy73
Irish-Ink
LEOGO
7 verfasser
AutorNachricht
LEOGO
Leguan
LEOGO

Anzahl der Beiträge : 655

Immunisierung gegen Schlangengift Empty
BeitragThema: Immunisierung gegen Schlangengift   Immunisierung gegen Schlangengift EmptyFr Okt 15, 2010 3:31 pm

Bitte nicht machen äusserst Gefährlich und kann mit dem Tod Bestraft werden!

Es gibt immer wieder Gerüchte das man sich Tatsächlich durch Immunisierung vor Schlangenbissen schützen kann.
Die Methode ist einfach wie Langwierig, einfach ausgedrückt man Mixt sich ein Cocktail aus denn Verschiedenen Schlangen Giften (z. Bsp. Südafrikanische Naja arten) und Spritz sich in bestimmten Abständen eine kleine Dosis, diese wird bis zu der möglichen höchst Dosis einer entsprechenden Art gesteigert.
(Dies Methode wird im Prinzip auch bei Pferden angewendet um für uns dann das nötige Antiserum zu gewinnen)

Nun gut jetzt werden vielleicht ein paar Menschen denken der spinnt vollkommen. Jedoch sind Überlieferungen von einem Gewissen Bill Haast bekannt der eine solche Methode betrieben haben soll.

Laut seiner Aussage hat Ihm diese Immunisierung das Leben mehr als einmal gerettet. Angeblich soll er mehr als 150mal gebissen worden sein ohne ernsthaft Konsequenzen davon zutragen. (2006 war Bill Haast 95 Jahre alt!)

Es sind mir auch andere Geschichten bekannt von Leuten die Regelmässig von einer Schlangenart gebissen wurden und am Schluss fast oder gar keine Reaktionen mehr gezeigt hat. Eine Aussage war sogar er habe keine Rückenschmerzen mehr!

Des weiteren sind auch Gerüchte im Umlauf dass Pfleger von Speikobras, durch denn Ständigen Kontakt durch die Luft, sich so weit Immunisiert haben das bei einem Bissunfall nicht mehr passiert ist. (Hier bei handelt es sich aber um einen einmaligen Biss der genauso Trocken gewesen sein könnte!)
Nach oben Nach unten
http://www.leogo.ch
Irish-Ink
Agame
Irish-Ink

Anzahl der Beiträge : 563

BeitragThema: Re: Immunisierung gegen Schlangengift   Immunisierung gegen Schlangengift EmptyFr Okt 15, 2010 4:23 pm

Sagen wir es mal so. Aus medizinischer Sicht ist dies natürlich möglich.
Wobei wahrscheinlich des Hauptproblem liegen wird, ist die richtige Dosierung.
Wenn da das Verhältnis nicht stimmt ist es ganz schnell vorbei.
Wenn dann sollte dies nur unter medizinischer Aufsicht passieren, zu Studienzwecken.

Is wirklich ein heikles Thema. Also bitte keine Selbstversuche. Dabei besteht absolute Lebensgefahr.

Aber vom Grundprinzip her ist es wirklich ein sehr Interessantes Thema. Habe da auch einiges dazu in einem meiner Fachbücher gelesen. Aber es währe einfach zu komplex es hier erklärend zu schreiben. Es würde einfach den Rahmen sprengen.

mfg
Dennis
Nach oben Nach unten
http://www.dg-decade.de
Bad_Boy73
Skorpion
Bad_Boy73

Anzahl der Beiträge : 145

BeitragThema: Re: Immunisierung gegen Schlangengift   Immunisierung gegen Schlangengift EmptySa Okt 16, 2010 4:49 am

Laut DR Sean Bush aus der Sendereihe Venom ER ist so eine immunisierung nich möglich,allerdings hatte ich davon auch schon gehört.Ob es tatsächlich geht weis ich nich...daran glauben tu ich auch nich.Denke dann würden sich viele Immunisieren lassen.Aber allein die Tatsache das ich nie vorhab einen Biss zu bekommen...was aber ja trotzdem mal passieren könnte..denk ich eh nich wirklich über sowas nach Very Happy....jedenfalls gegen die Schmerzen eines Bisses kann man sich eher weniger Immunisieren,lach
Nach oben Nach unten
http://www.mm-reptil.de
Irish-Ink
Agame
Irish-Ink

BeitragThema: Re: Immunisierung gegen Schlangengift   Immunisierung gegen Schlangengift EmptySa Okt 16, 2010 7:26 am

also wie gesagt aus rein biologischer Sicht ist es auf einen langen Zeitraum möglich. Wie aber der Körper da im Endeffekt drauf regiert weiß man natürlich nicht. Und auch Nebenwirkungen sind natürlich nicht auszuschließen.

Also steht das ganze doch eher auf sehr wackeligen Beinen. UNd ich denke mal es wird da auch in Zukunft keine Studien darüber geben.

mfg
Dennis
Nach oben Nach unten
LEOGO
Leguan
LEOGO

BeitragThema: Re: Immunisierung gegen Schlangengift   Immunisierung gegen Schlangengift EmptySa Okt 16, 2010 7:52 am

Das mit denn Studien würde ich so nicht sagen, schliesslich wird es immer wieder Versuchspersonen geben, und wenn damit denn Asiatischen Feldarbeiter geholfen werden kann, denke ich dass es eine gangbare Möglichkeit ist.
Nach oben Nach unten
Kaki
Skorpion
Kaki

Anzahl der Beiträge : 143

BeitragThema: Re: Immunisierung gegen Schlangengift   Immunisierung gegen Schlangengift EmptySa Okt 16, 2010 11:37 am

Nun das Botox wird ja nun seit Jahren in der Schönheits-Chirurgie benutzt,dies enthält Bestandteile diverser Toxine von Schlangen.Klar wäre es etwas weit her geholt zu sagen das es medizinisch sinnvoll ist Very Happy

Gestern in den Nachrichten ist jedoch ein Mittel welches Schlangengift enthält, für/gegen Neurodermitis erkrankte vorgstellt worden inkl. Testpatientin mit gutem Erfolg nach 2 maligen Anwendungen.

Die Wissenschaft tüftelt da sicher weiter.

Was die Aussagen von Speikobrahaltern angeht,wage ich zu behaupten das dies quatsch ist,sie Spucken schließlich nicht in Nebelwolken a la Nebelanlage sondern in Tropf/Spritzerform,das aspiriert man nicht mal so wie einen "Wassernebel",dazu muss es ja definitiv in den menschlichen Organismus gelangen,handelt sich ja schließlich um Gift und nicht um ätzende Säure.Mir ist bis Dato kein belegbarer Bericht/Studie unter die Augen gekommen,das Schlangengift ätzende Säureanteile enthält.
Da gibt es zig Dokus mit Forschern und Hobby-Bändigern die es demonstriert bzw drauf angelegt haben beim Filmen/Knipsen von Speikobras,sich anspeien zu lassen,die ich gesehen habe,haben immer das selbe Ergebniss,ohne Eintritt in den Organismus passiert so ziemlichst null.
Nach oben Nach unten
Irish-Ink
Agame
Irish-Ink

BeitragThema: Re: Immunisierung gegen Schlangengift   Immunisierung gegen Schlangengift EmptySa Okt 16, 2010 11:56 am

Zitat :
Nun das Botox wird ja nun seit Jahren in der Schönheits-Chirurgie benutzt,dies enthält Bestandteile diverser Toxine von Schlangen.Klar wäre es etwas weit her geholt zu sagen das es medizinisch sinnvoll ist Very Happy

Gestern in den Nachrichten ist jedoch ein Mittel welches Schlangengift enthält, für/gegen Neurodermitis erkrankte vorgstellt worden inkl. Testpatientin mit gutem Erfolg nach 2 maligen Anwendungen.

Die Wissenschaft tüftelt da sicher weiter.

Gut klar das die Gifte oder nur Bestandteile in der Medizin genutzt werden ist klar. Darüber haben wir ja schon einen gesonderten Thread gehabt.
Dieser Forschungszweig geht mMn aber in eine ander Richtung. Dort soll die Forschung ja zeigen gegen was die Schlangengifte helfen können, oder wo sie therapeutisch eingesetzt werden können.

Aber hier geht es ja darum sich gezielt Schlangengift zu injizieren um eine körperliche Immunisierung durchzuführen.

mfg
Dennis
Nach oben Nach unten
snakes-and-more
Schnecke
snakes-and-more

Anzahl der Beiträge : 69

BeitragThema: Re: Immunisierung gegen Schlangengift   Immunisierung gegen Schlangengift EmptySo Okt 17, 2010 7:58 am

Ich erhebe Einspruch !!!

Botox ist aus den Toxinen von Clostridium botulinum, Clostridium butyricum, Clostridium baratii sowie Clostridium argentinens.

Schlangen spielen da keine Rolle !
Nach oben Nach unten
http://www.snakes-and-more.com
Irish-Ink
Agame
Irish-Ink

BeitragThema: Re: Immunisierung gegen Schlangengift   Immunisierung gegen Schlangengift EmptySo Okt 17, 2010 9:19 am

Oh hab ich gar nicht drauf geachtet.

Da muss ich dir zustimmen. Hat jetzt direkt nichts mit Schlangengiften zu tun. Aber hier sollte es auch weniger um den medizinischen Nutzen gehen, als um die Immunisierung.

Aber ich denke ich kann die Gedankengänge zur Speikobra unterschreiben. Meiner Meinung nach wird es wohl nicht gehen sich durch das viele Gift in der Luft zu immunisieren. Da es eben quasi gespuckt wird, also nicht wie ein Nebel gesprüht wird. Daher kann es bei normaler Atmung nicht in die Atemwege gelangen. Und damit sollte das Thema eigentlich schon gegessen sein.

mfg
Dennis
Nach oben Nach unten
Waldi
Chamäleon

Anzahl der Beiträge : 480

BeitragThema: Re: Immunisierung gegen Schlangengift   Immunisierung gegen Schlangengift EmptySo Okt 17, 2010 10:33 am

Hallo,
ich bezweifele die Sinnhaftigkeit einer solchen, um die Immunität auch aufrecht zu halten müsste die Einnahme des Giftes regelmäßig stattfinden. Als weiteres Gegenargument wäre zu sagen, da sich doch auch gleichwirkende Gifte in ihrer Zusammensetzung unterscheiden wäre ich wohl gegen das neuro-toxisch wirkende Gift von Schlange A immun, aber das neuro-toxisch wirkende Gift von Schlange B wäre dann trotzdem für mich tödlich.
Gruss
Walter

Nach oben Nach unten
Irish-Ink
Agame
Irish-Ink

BeitragThema: Re: Immunisierung gegen Schlangengift   Immunisierung gegen Schlangengift EmptySo Okt 17, 2010 11:20 am

Da spricht du den Kern des ganzen an.

Wie du richtig sagst müsste man sich gegen jede Schlange einzeln immunisieren. Teilweise dürften sich sogar die Lokalformen in ihrer Giftzusammensetzung unterscheiden.

Also müsste man einen wahren Giftcockttail einnehmen um gegen alles geschützt zu sein. Aber da wird der Körper nicht mitmachen^^

mfg
Dennis
Nach oben Nach unten
LEOGO
Leguan
LEOGO

BeitragThema: Re: Immunisierung gegen Schlangengift   Immunisierung gegen Schlangengift EmptyMo Okt 18, 2010 7:40 am

Betreffend denn Speikobras, stellt sich für mich noch eine andere Frage, wie sieht es aus mit Niesen von Menschen sind doch auch tröpfchen? und da kann ich mich gleichwohl anstecken? warum kann dass dann bei denn Speikobras nicht Funktionieren?

Betreffend denn Giftcocktail, dieser genannte Bill hat sich effektive ein Cocktail gespritzt (insofern seine Angaben stimmen) mein Hintergedanke ist aber ein ganz anderer und zwar sind Plantagen Arbeiter regional von vielleicht 2-5 Arten betroffen, und da sollte es doch, insofern Technisch möglich, machbar sein einen "kleinen" Cocktail zu verabreichen?
Nach oben Nach unten
Waldi
Chamäleon

BeitragThema: Re: Immunisierung gegen Schlangengift   Immunisierung gegen Schlangengift EmptyMo Okt 18, 2010 3:14 pm

Hallo,
also die Seelenverwandschaft von Leogo und mir ist kaum noch von der Hand zu weisen Very Happy .
Auf http://indonesia-portal.de/artikel/insel-bali/bali-in-kuerze.html zum Beispiel, ist folgendes zu lesen:
Die nahezu überall auf Bali anzutreffenden Tierarten sind Affen und Leguane. Besonders Geckos sind sehr zahlreich. Zahlreiche Schlangen bevölkern die Reisfelder, darunter auch Giftschlangen, weswegen das Betreten eines Reisfeldes nicht ungefährlich sein kann.
Da ich vor längerer Zeit etwas ähnliches irgendwo gelesen hatte, dachte ich bei diesem Thread auch wie Leogo, daran, dass eine Immunisierung gegen Schlangengift hier eine sinnvolle Geschichte wäre.
Gruss
Walter

Nach oben Nach unten
LEOGO
Leguan
LEOGO

BeitragThema: Re: Immunisierung gegen Schlangengift   Immunisierung gegen Schlangengift EmptyMo Okt 18, 2010 4:17 pm

Waldi .... finde es toll wenn Menschen in ähnliche Richtungen denken wie ich .... da meine Denkweise manchmal gar Abstrakt ist, ist dass umso seltener Very Happy
Nach oben Nach unten
Irish-Ink
Agame
Irish-Ink

BeitragThema: Re: Immunisierung gegen Schlangengift   Immunisierung gegen Schlangengift EmptyMo Okt 18, 2010 4:21 pm

Kann mich da euch beiden aber komplett anschließen. Für Arbeiter die solchen Gefahren ausgesetzt sind, währe es wirklich eine cool Sache wenn man sie gegen diese Gefahren Immunisieren könnte.

Würde denen das Arbeiten sicherlich erleichtern. Is dann eben nur eine Frage, ob sich der normale Reisfeldarbeiter ds überhaupt leisten kann.

mfg
Dennis
Nach oben Nach unten
Waldi
Chamäleon

BeitragThema: Re: Immunisierung gegen Schlangengift   Immunisierung gegen Schlangengift EmptyMi Okt 20, 2010 10:38 am

Hallo,
unabhängig davon, dass sich ein Reisbauer diese Immunisierungs-Behandlung bestimmt nicht leisten kann, erscheint mir die Umsetzung unseres Gedankens eher unmöglich. Wie sollte eine Immunisierung in Gegenden stattfinden in denen selbst "normale Gesundheitsfürsorge" oder "medizinische Behandlung" zu kurz kommt.
Vielleicht ist für die Menschen die in diesen Gegenden leben ein tödlicher Schlangenbiss so ähnlich wie bei uns ein tödlich verlaufender Autounfall.
Gruss
Walter
Nach oben Nach unten
Blackmamba1980
Schlange
Blackmamba1980

Anzahl der Beiträge : 304

BeitragThema: Re: Immunisierung gegen Schlangengift   Immunisierung gegen Schlangengift EmptyMi Okt 20, 2010 10:50 am

Bin der selben meinung wie Walter!

Unseren Kindern wird von klein auf gesagt :" haltet euch von der Straße fern,lauft nichts ans Wasser!"
Da Läuft es anders!
Als ich die ersten 5 Jahre meines Lebends in Nigeria aufgewachsen bin,hat meine Mutter mir erzählt das alle Tiere giftig sind!
Ist zwar quatsch,hat sie aber gemacht damit ich keine Tiere anschleppe!Hier in Deutschland sammelt man als Kind Schnecken,da hat man eine weit aus größere Palette und man lernt früh das viele Tiere giftig sind!
Nach oben Nach unten
LEOGO
Leguan
LEOGO

BeitragThema: Re: Immunisierung gegen Schlangengift   Immunisierung gegen Schlangengift EmptyMi Okt 20, 2010 2:00 pm

Es ist ganz Logisch dass es in anderen Ländern anders aussieht. Ich jedoch habe mir eigentlich bei allen Tieren die in meinem Bestand sind zum Ziel gesetzt etwas ausfindig zu machen was noch niemand weiss und entweder dem Tier oder dem Menschen dient.

Viele Grossartige Idee sind nicht umsetzbar dennoch sind diese von Nöten damit andere Ideen (Kompromisslösungen) entstehen und dann effektiv helfen.

Da ich eine Person bin die gerne ein bisschen Provokativ ist aber dennoch eine sehr hohe Kompromissbreitschaft hat werde ich auch in Zukunft immer wieder versuchen auf solche Themen hinzuweisen da ich dies im Umfeld und im Zusammenhang mit unseren Tieren als sehr Wichtig empfinde.

Nun gut um wieder zurück zum Thema zu kommen, mich Interessiert das Thema zunehmend und man könnte es ja auch mal ganz einfach als Grundimpfung bei uns in Betracht ziehen für Vipera spp. was jetzt wirklich Toll wäre wenn jemand mit Medizinischen Grundkenntnissen sich äussern könnte wie ein solcher Versuch vonstatten gehen könnte! Bitte jedoch ohne Berrechnungen zu posten zu grosse Gefahr dass es jemand ausprobieren könnte! Was aber interessant wäre über welchen Zeitraum das gehen würde.
Nach oben Nach unten
Kaki
Skorpion
Kaki

BeitragThema: Re: Immunisierung gegen Schlangengift   Immunisierung gegen Schlangengift EmptyMi Okt 20, 2010 7:13 pm

Nu muss ich erstmal aufarbeiten,war einige Tage abwesend Very Happy
Zum Botox kann ich nur sagen,war mir so nicht bekannt,bzw hatte ich da Fehlinformationen.
Zum Anstecken beim Niesen kommen Viren hinzu,das nennt man dann wohl Tröpfcheninfektion.
Es befinden sich klar Enzyme die der Verdauung dienen im Gift ein jeder Giftschlange als auch in unserem Speichel,doch ist das eher unwahrscheinlich das diese zu derben Erscheinungen führen,habe mir sagen lassen eben nicht ätzend im Sinne eines niedrigen PH-Wertes,als das man Kobragift wohl beim verdampfen das Wasser verliert und die restl. Bestandteile als Fleck zurück bleiben.

Ich für meinen Teil habe nicht reagiert,in keinster Weise.

Immunisierung klingt klar nicht schlecht,aber wie bereits andere sagten sollte generell in den genannten Ländern medizinisch was passieren für die dort lebenden Menschen als sich mit solch Sachen zu befassen.
Dazu eben die immer andere Reaktion.Ganz aktuell hab ich ne Info eines Bissunfalls,der so ziemlichst glimpflich von statten ging,weniger potentes Gift,leider Gottes wenige Wochen später dümmlicher Unfall mit selbigem Tier und das endete auf der Intensivstation,gerechnet hat damit auch niemand.
Nach oben Nach unten
LEOGO
Leguan
LEOGO

BeitragThema: Re: Immunisierung gegen Schlangengift   Immunisierung gegen Schlangengift EmptyDo Okt 21, 2010 4:55 am

Ich weiss dass das Gift der Speikobras normalerweise nicht ätzend ist. Du kennst aber meine Hand die hat 2 kleine bleibende Narben davon getragen. Somit gehe ich davon aus dass jeder Körper respektive jedes Lebewesen anderes reagiert somit ist auch ein Punkt der Immunisierung wieder angesprochen .....

Betreffend der Medizinischen Versorgung dies ist in solchen Ländern echt ein Problem .
Nach oben Nach unten
Kaki
Skorpion
Kaki

BeitragThema: Re: Immunisierung gegen Schlangengift   Immunisierung gegen Schlangengift EmptyDo Okt 21, 2010 9:07 am

Sicherlich,aber du gehörst gott sei Dank nicht zu jenen welchen die da jetzt versuchen zu immunisieren 8oder gar fest dran glaubt) weil du Speikobras hälst sonst schüttel ich dich nächste Mal doch tongue

Ich denke so gesund im Kopf sind wir alle um da nichts zu provozieren.
Nach oben Nach unten
LEOGO
Leguan
LEOGO

BeitragThema: Re: Immunisierung gegen Schlangengift   Immunisierung gegen Schlangengift EmptyDo Okt 21, 2010 11:08 am

sicher immunisiere mich selber ..... nein dass soll niemand Versuchen es sei nochmals erwähnt! Das kann unter Umständen zu Lebensbedrohlichen Situationen führen!

Nee das reicht mir, schütze mich Latexhandschuhen und Fertig.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte

BeitragThema: Re: Immunisierung gegen Schlangengift   Immunisierung gegen Schlangengift Empty

Nach oben Nach unten

Immunisierung gegen Schlangengift
Seite 1 von 1