Talk-about-Terra - freundlich und hilfreich - das Reptilienforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Talk-about-Terra - freundlich und hilfreich - das Reptilienforum

Informations- und Disskusionsportal rund um Reptilien und die Terraristik
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  RegelnRegeln  LoginLogin  
+++ Mittwochs ab 20 Uhr ist Chat-Time +++

 

 Freihaltung Jemenchamäleon im Terrariumzimmer??

Nach unten 
+5
Blackmamba1980
chris1975
Kaki
Geckolino
LEOGO
9 verfasser
AutorNachricht
LEOGO
Leguan
LEOGO


Anzahl der Beiträge : 655
Anmeldedatum : 12.09.10
Alter : 46
Ort : Schweiz

Freihaltung Jemenchamäleon im Terrariumzimmer?? Empty
BeitragThema: Re: Freihaltung Jemenchamäleon im Terrariumzimmer??   Freihaltung Jemenchamäleon im Terrariumzimmer?? EmptyFr Okt 01, 2010 12:31 pm

Habe zu diesem Thema ein Frage, und zwar ist bei mir in Plannung ein Jemen in meinem Terrariumraum unterzubringen, also Freilebend.

Facts:

Raumgrösse nach Abzug der Terrarien ca 400 x 300 cm
Höhe (Dachschräge) 190 - 270 cm
Idee Geäst über Kopfhöhe montieren mit entsprechend 2-3 Sonnenplätzen, Wasser und Futternapf.
Raumtemperatur nachts: ca 23°
Raumtemperatur Tags: Winter 25°, Sommer bis 32°
Konstante Luftfeuchtigkeit: 55-60%

Sommer Aussenterrarium.

Nun die Frage an die Spezialisten ist das möglich oder komplett Absurd
Nach oben Nach unten
http://www.leogo.ch
Geckolino
Admin
Admin
Geckolino


Anzahl der Beiträge : 1684
Anmeldedatum : 28.08.10
Alter : 55

Freihaltung Jemenchamäleon im Terrariumzimmer?? Empty
BeitragThema: Re: Freihaltung Jemenchamäleon im Terrariumzimmer??   Freihaltung Jemenchamäleon im Terrariumzimmer?? EmptyFr Okt 01, 2010 1:42 pm

Futternapf ist unnötig, da ja die Heimchen lebend raushüpfen. Aber die hüpfen dann im ganzen Zimmer rum Smile
Nach oben Nach unten
http://www.talk-about-terra.com
LEOGO
Leguan
LEOGO


Anzahl der Beiträge : 655
Anmeldedatum : 12.09.10
Alter : 46
Ort : Schweiz

Freihaltung Jemenchamäleon im Terrariumzimmer?? Empty
BeitragThema: Re: Freihaltung Jemenchamäleon im Terrariumzimmer??   Freihaltung Jemenchamäleon im Terrariumzimmer?? EmptyDo Okt 07, 2010 8:48 pm

Ok .... einverstanden ... aber wie sieht es mit denn Parameter aus?
Nach oben Nach unten
http://www.leogo.ch
Kaki
Skorpion
Kaki


Anzahl der Beiträge : 143
Anmeldedatum : 29.09.10
Alter : 40
Ort : Dortmund

Freihaltung Jemenchamäleon im Terrariumzimmer?? Empty
BeitragThema: Re: Freihaltung Jemenchamäleon im Terrariumzimmer??   Freihaltung Jemenchamäleon im Terrariumzimmer?? EmptyDo Okt 07, 2010 9:11 pm

Habe damals selbige Idee gehabt,jedoch hab ich einen Punkt lange ausser Acht gelassen bzw nicht bedacht.
Das Tier hat die ganze Zeit in irgendeiner Form Sichtkontakt zu den anderen Bewohnern in diesem Raum.Ich lege meine Hand dafür ins Feuer,zumindest für mein Pärchen Jemen damals,sie mögen ortstreu genannt werden,doch sie sind bzw waren es nicht!!!
Sind da tagaktive Tiere mit im Raum?In wie weit löst es beim Cham Stress aus von wegen Feind oder gar eben Neugier/Nahrung??
Eine einzigst verdammte Fliege bewegt ein Chamäleon von A nach B,dabei nimmt es sämtliche Hürden in Kauf,Stürze auf dem Wege nicht ausgeschlossen....da kommt wieder die Frage,kann ich die Türe garantiert kontrolliert vorm Eintreten öffnen ohne das ich das Cham dahinter zerquetsche???

Wie tränke ich es gezielt bei der Höhe???Wassernapf fällt da ja schon mal flach....
Nach oben Nach unten
LEOGO
Leguan
LEOGO


Anzahl der Beiträge : 655
Anmeldedatum : 12.09.10
Alter : 46
Ort : Schweiz

Freihaltung Jemenchamäleon im Terrariumzimmer?? Empty
BeitragThema: Re: Freihaltung Jemenchamäleon im Terrariumzimmer??   Freihaltung Jemenchamäleon im Terrariumzimmer?? EmptyFr Okt 08, 2010 5:25 pm

gut dass sind Argumente die ich nicht wiederlegen kann ... danke ...
Nach oben Nach unten
http://www.leogo.ch
chris1975
Skorpion
chris1975


Anzahl der Beiträge : 142
Anmeldedatum : 10.10.10
Alter : 48

Freihaltung Jemenchamäleon im Terrariumzimmer?? Empty
BeitragThema: Re: Freihaltung Jemenchamäleon im Terrariumzimmer??   Freihaltung Jemenchamäleon im Terrariumzimmer?? EmptyDo Okt 14, 2010 6:33 am

Freie Zimmerhaltung funktioniert außerdem nur mit Tieren die so "zahm" sind das sie von der Pipette trinken, ansonsten würden die Tiere bei der geringen Zimmerluftfeuchte austrocknen. Wenn Du einen Futternapf verwenden willst dann Glasschälchen die relativ hoch sind.An dem glatten Glas können die Heimchen und Grillen nicht klettern und bleiben so in dem Napf .

gruß chris
Nach oben Nach unten
Blackmamba1980
Schlange
Blackmamba1980


Anzahl der Beiträge : 304
Anmeldedatum : 06.09.10
Alter : 43
Ort : Windeck

Freihaltung Jemenchamäleon im Terrariumzimmer?? Empty
BeitragThema: Re: Freihaltung Jemenchamäleon im Terrariumzimmer??   Freihaltung Jemenchamäleon im Terrariumzimmer?? EmptyDo Okt 14, 2010 8:42 am

Habe letztens gelesen,das jemand seine Chamäleon im Badezimmer frei hält,er hat aber dafür das ganze bad umgebaut,(Jungeloptik),da hast du es auf alle fälle immer etwas feuchter als in anderen Räumen und das sieht echt klasse aus!
Nach oben Nach unten
chris1975
Skorpion
chris1975


Anzahl der Beiträge : 142
Anmeldedatum : 10.10.10
Alter : 48

Freihaltung Jemenchamäleon im Terrariumzimmer?? Empty
BeitragThema: Re: Freihaltung Jemenchamäleon im Terrariumzimmer??   Freihaltung Jemenchamäleon im Terrariumzimmer?? EmptyDo Okt 14, 2010 11:24 am

Trotzdem wirst Du um das von "Hand" tränken NCIHT drumherumkommen :-))



Ps.......halte Badezimmer nicht so ideal denn das ist ein "Feuchtraum" und da bilden sich allzuschnell Schimmelsporen die dem empfindlichen Lungensystem eines Chamäleons so zusätzen können das es schluß endlich erstickt :-((

gruß chris
Nach oben Nach unten
Geckolino
Admin
Admin
Geckolino


Anzahl der Beiträge : 1684
Anmeldedatum : 28.08.10
Alter : 55

Freihaltung Jemenchamäleon im Terrariumzimmer?? Empty
BeitragThema: Re: Freihaltung Jemenchamäleon im Terrariumzimmer??   Freihaltung Jemenchamäleon im Terrariumzimmer?? EmptyMo Okt 18, 2010 7:50 pm

Meine beiden Züchter meiner Chamäleons haben mir abgeraten die Tiere per Pinzette oder Pipette zu füttern oder zu tränken. Könnte zu Verletzungen der Zunge kommen Question Ok Teppichchamäleons sind auch um einiges kleiner..
Aber zurück zum Badezimmer Smile
Und wie ist das mit so einer Tropftränke??
Und wenn das Badezimmer bis zur Decke gefließt ist??
Nach oben Nach unten
http://www.talk-about-terra.com
sine
Kaulquappe
sine


Anzahl der Beiträge : 52
Anmeldedatum : 13.09.10
Alter : 59
Ort : wuppertal

Freihaltung Jemenchamäleon im Terrariumzimmer?? Empty
BeitragThema: Re: Freihaltung Jemenchamäleon im Terrariumzimmer??   Freihaltung Jemenchamäleon im Terrariumzimmer?? EmptyMo Okt 18, 2010 8:14 pm



Wir haben eine Tropftränke und wir sprühen jeden Tag

LGS sine
Nach oben Nach unten
LEOGO
Leguan
LEOGO


Anzahl der Beiträge : 655
Anmeldedatum : 12.09.10
Alter : 46
Ort : Schweiz

Freihaltung Jemenchamäleon im Terrariumzimmer?? Empty
BeitragThema: Re: Freihaltung Jemenchamäleon im Terrariumzimmer??   Freihaltung Jemenchamäleon im Terrariumzimmer?? EmptyDi Okt 19, 2010 4:38 am

Badezimmer das bis zur Decke gefliest ist kann auch nichts daran ändern dass sich Schimmelsporen ablagern können, dess Weiteren weiss ich nicht ob Badezimmer so Optimal ist, (Deos, Parfum's, Haarlack's etc. )
Nach oben Nach unten
http://www.leogo.ch
Irish-Ink
Agame
Irish-Ink


Anzahl der Beiträge : 563
Anmeldedatum : 13.09.10
Alter : 33
Ort : Heppenheim

Freihaltung Jemenchamäleon im Terrariumzimmer?? Empty
BeitragThema: Re: Freihaltung Jemenchamäleon im Terrariumzimmer??   Freihaltung Jemenchamäleon im Terrariumzimmer?? EmptyDi Okt 19, 2010 8:05 am

Also ich würde Badezimmer auch nicht für optimal halten.

Zumindestens ein Bad welches noch in Benutzung ist. Da werden zuviel Einflüsse (Deo und andere Sprühnebel) sein die die empfindlichen Lungen eines Chamäleons zu sehr strapazieren.

Was ich mir gut vorstellen kann ist zum Beispiel ein ungenutztes Gästebad. Wenn man des dann schön einrichtet dann kann man da sicherlich ein Cham drinne halten.

mfg
Dennis
Nach oben Nach unten
http://www.dg-decade.de
chris1975
Skorpion
chris1975


Anzahl der Beiträge : 142
Anmeldedatum : 10.10.10
Alter : 48

Freihaltung Jemenchamäleon im Terrariumzimmer?? Empty
BeitragThema: Re: Freihaltung Jemenchamäleon im Terrariumzimmer??   Freihaltung Jemenchamäleon im Terrariumzimmer?? EmptyDi Okt 19, 2010 8:14 am

Es gibt zb bei e-bay ganz tolle Plastikpipetten die sich sehr gut eignen , hier mal ein Link

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=330387183801&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

gruß chris1975

ps ......niemals die Pipette direkt dem Chamäleon in den Mund "schieben"(manche beißen auch rein) und dann "abdrücken" dann ist die Gefahr zu hoch das das Chamäleon zu viel Wasser auf einmal aufnimmt und daran erstickt(Chamäleons können nicht husten), sondern mit der Pipette sich langsam dem Chamäleon nähern und dann vor seinem Maul einzelne Wassertropfen herauströpfeln die das Chamäleon dann ablecken kann.
Nach oben Nach unten
Geckolino
Admin
Admin
Geckolino


Anzahl der Beiträge : 1684
Anmeldedatum : 28.08.10
Alter : 55

Freihaltung Jemenchamäleon im Terrariumzimmer?? Empty
BeitragThema: Freihaltung Jemenchamäleon im Terrariumzimmer??   Freihaltung Jemenchamäleon im Terrariumzimmer?? EmptyDi Okt 19, 2010 11:03 am

LEOGO schrieb:
Badezimmer das bis zur Decke gefliest ist kann auch nichts daran ändern dass sich Schimmelsporen ablagern können, dess Weiteren weiss ich nicht ob Badezimmer so Optimal ist, (Deos, Parfum's, Haarlack's etc. )

Lach* nein ich bin natürlich davon ausgegangen, dass du dann kein Badezimmer mehr hast. Very Happy Very Happy
So wie Dennis schon schrieb, ein ungenutztes Gästebad oder so...

Aber ehrlich gesagt, wollte ich das auch nicht, da mußte ja immer ins Bad um dein Tierchen zu sehen .... und wenn du ein schönes Terrarium im Wohnbereich hast ist das viel schöner..
Nach oben Nach unten
http://www.talk-about-terra.com
Geckolino
Admin
Admin
Geckolino


Anzahl der Beiträge : 1684
Anmeldedatum : 28.08.10
Alter : 55

Freihaltung Jemenchamäleon im Terrariumzimmer?? Empty
BeitragThema: Re: Freihaltung Jemenchamäleon im Terrariumzimmer??   Freihaltung Jemenchamäleon im Terrariumzimmer?? EmptyDi Okt 19, 2010 2:33 pm

Habe mal das Thema geteilt, da wir doch etwas vom eigentlichen Thema abgekommen sind Smile Smile
Nach oben Nach unten
http://www.talk-about-terra.com
dieNeue




Anzahl der Beiträge : 29
Anmeldedatum : 22.03.12
Alter : 40
Ort : Graz in Österreich

Freihaltung Jemenchamäleon im Terrariumzimmer?? Empty
BeitragThema: Re: Freihaltung Jemenchamäleon im Terrariumzimmer??   Freihaltung Jemenchamäleon im Terrariumzimmer?? EmptySo Apr 01, 2012 1:57 pm

Naja wir haben heute ein Jemen abgeholt das wegen auslandsauszug weg sollte. Der bock lebte seit einem Jahr komplett frei im gesamten haus und hatte kein eigenes Terrarium... Haben jetzt die umgekehrte Prozedur wir müssen ihn am ein Terrarium gewöhnen. Können wir ihn leider nicht erspahren, geht ja schon mal nicht ohne Quarantäne wegen unserer anderen Tiere. Wollt ja eig nen Panther und den erst später aber naja jetzt ist er da und ich kümmere mich um ihn.
Nach oben Nach unten
Lena
Chamäleon
Lena


Anzahl der Beiträge : 497
Anmeldedatum : 11.09.10
Alter : 36
Ort : Aschaffenburg

Freihaltung Jemenchamäleon im Terrariumzimmer?? Empty
BeitragThema: Re: Freihaltung Jemenchamäleon im Terrariumzimmer??   Freihaltung Jemenchamäleon im Terrariumzimmer?? EmptySo Apr 01, 2012 2:42 pm

Wie groß ist denn dein Quarantäneterrarium ?
Beleuchtung?
Temperatur ? Luftfeuchtigkeit?
Ach und welches Chamäleon hälst du jetz genau ?!

Dann können wir dir evtl auch weitere Tipps geben
Nach oben Nach unten
dieNeue




Anzahl der Beiträge : 29
Anmeldedatum : 22.03.12
Alter : 40
Ort : Graz in Österreich

Freihaltung Jemenchamäleon im Terrariumzimmer?? Empty
BeitragThema: Uff   Freihaltung Jemenchamäleon im Terrariumzimmer?? EmptyFr Apr 13, 2012 9:09 am

So kam leider nicht früher zum schreiben. Es handelt sich bei unserem Schützling um ein Jemen männlich und nicht wie lt Vorbesitzer ein Jahr sondern lt tierarzt knapp um die drei Jahre. Papiere bis dato "unauffindbar". Gott sei dank war Unterernährung die einzige negative Diagnose. Zum Quarantänebecken: maße 80x80x60 L/H/T Und wir konnten auf die uv Lampe nicht verzichten da er einen leichten mangel aufwies, Gas minimal. Nun hat er mittels Spot punktuell eine Temperatur von ca 35 grad. Die gernerelle Temperatur ist im unteren terrarienbereich ca 20-22 und im mittleren bzw. Oberen Bereich um die 27 grad bei eines lichtester von ca 13 Stunden. Zur Ernährung ist zu sagen das er es absolut nicht gewöhnt war und anfänglich prinzipiell nur von der Pinzette schlug was mit gar nicht gefiel wegen der Verletzungsgefahr. Jetzt gewöhnen wir ihn schrittweise ans jagen, es ist zwar mühsam aber er macht Fortschritte. Haben uns vom Ta korvimin geben lassen mit dem wir ihm die Heuschrecken bestäuben. Einziges prob das noch besteht ist das er nichts anderes als Heuschrecken anrührt und bis er sich gefangen hat kann ich ihn ja nicht warten lassen bis der Hunger groß genug ist um alles anzunehmen. Aber das wird sicher auch noch. So wie er dann total fit ist siedelt er ein letztes mal, da wir beschlossen haben ihn nicht zu vermitteln, er bleibt bei uns. Das bedeutet für ihn ( im ürigen heißt er nun Charly) in ein Becken mit den Maßen 150x200x100 cm L/H/T weiters word e das einzige Cham bleiben das zu uns kommt. Naja hoffe er ist recht bald Top fit
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Freihaltung Jemenchamäleon im Terrariumzimmer?? Empty
BeitragThema: Re: Freihaltung Jemenchamäleon im Terrariumzimmer??   Freihaltung Jemenchamäleon im Terrariumzimmer?? Empty

Nach oben Nach unten
 
Freihaltung Jemenchamäleon im Terrariumzimmer??
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Talk-about-Terra - freundlich und hilfreich - das Reptilienforum :: Echsen :: Chamäleons-
Gehe zu: