Der aftrikanische Riesentausendfüsser (Archispirostreptus gigas) kann man auch gut in alten Aquarien halten. Nur ohne die herkömmliche Abdeckung. Dafür muß eine extra Abdeckung die luftdurchlässiger ist gebaut werden. Allerding muß darauf geachtet werden, dass diese auch schwer genug ist, so das der Füsser sie nicht hochdrücken kann.
Material:
schmales Brett Breite ca. 8 cm, Stärke 1,5 cm
dünne Leiste
Schrauben und 4 Winkel
Gaze
Alu-U-Schiene
Herstellung:
Das Brett wird je nach Länge und Breite des Aquariums in entsprechend lange Stücke gesägt. Die Enden werden abgeschrägt, so dass sie beim Zusammensetzen einen Rahmen geben. Dieser Rahmen wird mit Winkeln befestigt und zusätzlich noch mit Schrauben verbunden.
Nun wird die Gaze aufgetackert und als Schutz der Kanten mit kleinen Leisten verkleidet. Damit die Gaze nicht mit der Zeit durchhängt habe ich noch eine kleine Leiste in der Mitte als Stabilisierung angebracht
Der Rahmen sollte mittig auf dem Aquariumrand aufsitzen. Da wo die Glaskanten sind, wird eine Markierung angebracht und dementsprechend dann die zurecht gesägte Alu-Schiene mit Aquariumsilikon angeklebt.
Hier die Unteransicht des Deckels:
[img]
[/img]
Unterseite des Deckels:
[img]
[/img]