Anzahl der Beiträge : 497 Anmeldedatum : 11.09.10 Alter : 37 Ort : Aschaffenburg
Thema: Terrarium säubern Sa Okt 23, 2010 9:33 am
Wie lange braucht ihr um euer Terrarium zu "reinigen"?
Also bei mir dauert das höchstens 5 Minuten. Vergess ich irgend etwas? Alle groben Verschmutzungen werden entfernt, gesprüht und Pflanzen gegossen.
FERTIG
Dauerts bei irgendwem länger?!
Geckolino Admin
Anzahl der Beiträge : 1684 Anmeldedatum : 28.08.10 Alter : 55
Thema: Re: Terrarium säubern Sa Okt 23, 2010 9:44 am
Bei meinen Leopardgeckos brauche ich auch nicht länger, Kot entfernen, Höhle bestrühen, frisches Trinkwasser. Bei den Chamäleons und Wasseragemen kommt noch 2x die Woche Blumen gießen dazu. Und alle 4 Woche wird bei den Wasseragamen das Wasser im Wasserbecken gewechselt, da brauche ich dann schon mal 30-45 Minuten. Und wenn meine Leopardgeckos in Winterruhe sind, wird das Terrarium komplett gereinigt, also Bodengrund raus, neuer rein, Höhlen waschen etc. Da bin ich dann auch etwas länger beschäftigt.
Blackmamba1980 Schlange
Anzahl der Beiträge : 304 Anmeldedatum : 06.09.10 Alter : 44 Ort : Windeck
Thema: Re: Terrarium säubern Sa Okt 23, 2010 10:53 am
Bei einer grund Reinigung habe ich damals bei den großen Skorpionterra den halben Tag gebrauch,also gute 6 Stunden!120x80x80 Alte Erde raus,neue Erde vorbereiten,Plastigpflanzen und Höhlen heiß abduschen,Terra Desinvizieren. Erde ins Terra,Pflanzen und Höhlen einrichten,Glasscheiben Heiß Abspülen und Klar Pollieren!
Ansonsten 5 Minuten,Futterreste raus,neues Wasser rein,Sprühen!
diemanu Skorpion
Anzahl der Beiträge : 122 Anmeldedatum : 23.09.10 Alter : 53 Ort : Saarbrücken
Thema: Re: Terrarium säubern Sa Okt 23, 2010 3:14 pm
Hey!
Oh je, also ich bin eine Stunde mindestens täglich mit meinen Terrarien beschäftigt (nur mit den Hütten, nicht mit den Tieren). Und wenn ich eine richtige Grundreinigung mache, also inkl. Scheiben putzen und Komplettfutterwechsel (bei z.B. den Phasmiden und Schaben), muss ich locker einen halben Tag einplanen.
LG die Manu
Geckolino Admin
Anzahl der Beiträge : 1684 Anmeldedatum : 28.08.10 Alter : 55
Thema: Re: Terrarium säubern Sa Okt 23, 2010 4:51 pm
Scheiben müssen bei meinen Arten nicht oft geputzt werden. Ein-zweimal im Jahr genügt. OK da du viele Phasmiden hast dauert dass, bis du diese von den "verwelkten" Futterästen geholt hast.
Irish-Ink Agame
Anzahl der Beiträge : 563 Anmeldedatum : 13.09.10 Alter : 34 Ort : Heppenheim
Thema: Re: Terrarium säubern Sa Okt 23, 2010 5:32 pm
Ja des mit den Phasmiden kenne ich^^ Habe zwar nur 16 wandelnde Blätter, aber des dauert extrem bis ich die immer umgesetzt habe.
Ansonsten habe ich so eine halbe Stunde pro Tag an Fütterungs und Reinigungsarbeiten.
Was halt mal immer länger dauert ist, wenn man umstellt.