Ich habe schon die BS Jungel 70 W und die SR 70 W getestet. Von der Lichtfarbe ist mir die SR angenehmer. Man könnte auch denken, das die SR von den Tieren/Chamäleons lieber angenommen wird als die BS. So gab es Tiere, die den Lichtstrahl unter der BS eher gemieden haben und sich bei der SR wieder im ganzen Terrarium umherbewegt haben. Klar könnte es sein, das die UV Leistung bei der BS höher sein könnte und die Tiere deshalb diesen Bereich größtenteils meiden.
Auch habe ich schon von verschiedenen Chamäleonhaltern gehört, das es Probleme mit Augenentzündungen bei der BS gab. Bei der BS hat man noch nix davon gehört.
Schade das der angegeben Test schon knapp ein Jahr alt ist und es keine aktuellen Messergebnisse/Langzeitstudien vorliegen, abgesehen von dem mit der SR wide beam. Auch wäre mal ein Test von der Jungel zur SR, nicht nur von der extremen desert Varinate, interessant.
Und sind wir doch mal ehrich solange nicht jeder ein uv- Messgerät zur Hand hat und weiß wie man es verwenden muß, müssen wir uns einfach auf Angaben vom Hersteller und Meßergebnisse von Bekannten verlassen. Wer es nicht tut oder nicht will, der sollte eben auf langbewährte Lampen wie Vitalux zurückgreifen!