Thema: Dornteufel (Moloch horridus) Mi Dez 08, 2010 9:03 pm
Hallo Ich find die richtig klasse
Stehen aber leider unter Artenschutz da sie vom Aussterben bedroht sind!!!! Kennt sich aber trozdem damit aus bzw kann mir jemand was über die erzählen????? http://de.wikipedia.org/wiki/Dornteufel
Liebe Grüße Pit
Geckolino Admin
Anzahl der Beiträge : 1684 Anmeldedatum : 28.08.10 Alter : 55
Du bist nicht die erste die diese wunderschönen Tiere gerne zu Hause hätte. Aber aus den von dir genannten Gründen geht das absolut nicht. Auch die Haltung ist nicht einfach, da sie sich von Ameisen und Termiten ernähren. Glaube kaum dass da unsere normale Hausameise da genügt und vorallem findest du nicht die Masse an Ameisen die diese Tiere fressen.
Reptilounge Schnecke
Anzahl der Beiträge : 88 Anmeldedatum : 08.09.10 Alter : 33 Ort : Meßstetten
Ich finde diese Tiere auch genial leider habe ich noch nie ein Exemplar live gesehn. Soweit ich weiß sind Dornenteufel auf australische Ameisen spezialisiert das größste Problem ist warscheinlich auch das Futter. Habe mal gelesen das ein Dornenteufel pro Mahlzeit zwischen 3000 und 5000 Ameisen verspeist.
Weil in Australien Ausfuhrverbot herrscht (sowei ich weiß), sollte man vielleicht erklärenderweise dazuschreiben und nicht nur 1-2 Worte. Die Threads werden auch von "Unwissenden" gelesen.
Der Fragesteller hätte ja spasseshalber auch mal den selbst geposteten Link lesen können: http://de.wikipedia.org/wiki/Dornteufel#Haltung Warum sollte ich etwas erklären, das von Beginn an da stand?
Geckolino Admin
Anzahl der Beiträge : 1684 Anmeldedatum : 28.08.10 Alter : 55
Ja bei denen herrscht absolutes Tierausfuhrverbot. Aber mal wieder zurück zum eigentlichen Thema. Alternativen hier für wäre die Krötenechse (welche aber auch Ameisen als Futter teilweise benötigt) oder der Panzergürtelschweif.
Cordylus Kaulquappe
Anzahl der Beiträge : 53 Anmeldedatum : 25.11.10 Alter : 49 Ort : Münster
Moloch horridus solltest Du dir aus dem Kopf schlagen!!
1. Die Tiere sind auf legalem Wege nicht zu erhalten 2. Die Tiere sind nur zu ernähren / am Leben zu erhalten, wenn dein Nachbar oder du selbst eine GROßE Ameisenfarm besitzen...
Wenn es "gehörnt" sein soll sind Phrynosoma die einfachere Alternative - Cerastes cerastes hat sonst auch Hörnchen...
@Geckolino: den cataphractus zu empfehlen ist cool!! - sind zwar vereinzelt zu ganz netten Preisen zu erhalten, nur das Aufbauen/ Übernehmen einer Gruppe z.B. ist auch nicht wirklich günstig oder einfach...
Ich träume seit Jahren von Naultinus grayi und Sphenodon punctatus.........................................
VLG Phil!
Reptilounge Schnecke
Anzahl der Beiträge : 88 Anmeldedatum : 08.09.10 Alter : 33 Ort : Meßstetten
oh ja Sphenodon punctatus wäre definitiv auch was für mich Bin schon am überlegen ob ich mal in Zoos anfrage wegen solchen tierchen soweit ich weiß gibt es aber nur zwei Zoos die diese Tiere haben einmal der Zoo in Berlin und der in Chester. Auf jeden fall super tolle Tierchen
Cordylus Kaulquappe
...es sind übrigens Agamen, nicht "sonstige Echsen". Mein Hinweis via pn ist wohl unbeachtet geblieben.
LEOGO Leguan
Anzahl der Beiträge : 655 Anmeldedatum : 12.09.10 Alter : 46 Ort : Schweiz
Thema: Re: Dornteufel (Moloch horridus) Sa Jan 08, 2011 8:39 am
Der Dornenteufel stand auch lange auf meiner Wunschliste. Es sind vereinzelnt Tiere auf dem Markt! jedoch sind jeweils nur 1.0 oder 0.1 zu erhalten da diese Tiere nicht sehr leicht zu züchten sind. Das halten an sich sollte nicht so ein Problem darstellen schliesslich werden Krötenechsen auch gehalten und die sind die gleichen Nahrungsspezialisten. Jedoch rate ich dringend von de Haltung dieser Tier ab (ausser man hat eine grosse Erfahrung)
Fazit: Es ist möglich Legal an die Tiere zukommen, und es ist möglich die zu halten!
PS: @ Stephan ich würde jedoch auch Cerastes cerastes vorziehen
Cordylus Kaulquappe
Thema: Re: Dornteufel (Moloch horridus) Sa Jan 08, 2011 2:02 pm
Naja gut - mir selber sind noch keine begegnet, zumindest hab ich keine bekommen als ich welche haben wollte..., nirgends. Immer mit den Worten: Die gibts nicht zu kaufen! - Aber dass muss ja nichts heissen...
Ich finde trotzdem, dass Anschaffung und Pflege nicht jedem möglich ist.