Talk-about-Terra - freundlich und hilfreich - das Reptilienforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Talk-about-Terra - freundlich und hilfreich - das Reptilienforum

Informations- und Disskusionsportal rund um Reptilien und die Terraristik
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  RegelnRegeln  LoginLogin  
+++ Mittwochs ab 20 Uhr ist Chat-Time +++

 

 Wer ist nu haftbar? Problem mit Lieferung.

Nach unten 
+4
Geckolino
Waldi
Lena
Naddl
8 verfasser
AutorNachricht
Naddl
Schlange
Naddl


Anzahl der Beiträge : 330
Anmeldedatum : 06.09.10
Alter : 39
Ort : Westerwald

Wer ist nu haftbar? Problem mit Lieferung. Empty
BeitragThema: Wer ist nu haftbar? Problem mit Lieferung.   Wer ist nu haftbar? Problem mit Lieferung. EmptySo Dez 19, 2010 1:12 pm

Mein Bruder hat schon Monate ein Futterabo über Tropic Shop laufen und ist sehr zufrieden. Darum hab ich letzte Woche auch eins gemacht. Er bekam letzte Woche wieder lieferung und alles super. Mittwochs raus und Freitag hatte er es.

Mittwoch kam die bestätigung, das die Ware raus ist. Hab für knapp 25 Euro Tiere bestellt für 2 Wochen.

Nun kam gestern Mittag das Paket und ich dacht mich trifft der schlag. Shocked

Das die Tiere ja erstarren in der kälte ist für mich nichts neues. Also hab ich die aufs Terrarium gestellt und 2 mal Heuschrecken und 2 mal Steppengrillen sind erwacht. Die restlichen 6 Dosen sind Tod!!!!!

Zudem kommt noch das die Schaben fehlten und ich anstatt 2 mal Heimchen hab ich 4 Dosen bekommen und 2 Dosen Grillen fehlen. Also ok. Haben die sich halt vertan. Da sag ich ja noch nichts mal gegen. Aber die 4 Heimchen und 2 Mittelmeergrillen kann ich in die Tonne kloppen. Da lebt nichts mehr!!!!

Jetzt war wohl das Problem das die LKW´s nicht auf die Autobahn durften. Dadurch hat eine Freundin immernoch kein Paket. Die hat zeitgleich mit mir bestellt und sie stellt sich nu auf ne komplett tote Ware ein.

Hab das nu direkt an Tropic Shop gemailt und auch das die Ware so nicht abbuchen lasse. Da werd ich ne Rückbuchen machen, da die Rechnung ja hinten und vorne nicht mehr stimmt durch die fehlenden Tiere und die verwechselten. Bzw auch durch die Toten!!!

Nu stell ich mir nur die Frage wer haftet dafür??? Auf dem Paket stand dick und Fett Lebenfutter. Ist das nu die Post, da die nicht rechtzeitig geliefert hatten? Oder der Shop, da die Bestellung eh nicht richtig war? Oder ich, weil ich die Ware ja angenommen hab. Nur kann ich ja nicht erst kontrollieren und den Paketdienst so lang warten lassen. Hab unterschrieben und fertig.

Boah ich könnt mich aufregen. Nu steh ich wieder da und meine Bartagamen haben kein Lebendfutter für über die Feiertage!!! Denn ich hab hier 2 Geschäfte nur die Futter verkaufen und die werden jetzt nicht beliefert, da die nur Tote Tiere bekamen.

Aber würdet ihr das nu so abbuchen lassen? Ich lass es jedenfalls direkt Zurückkommen!!!

Nach oben Nach unten
Lena
Chamäleon
Lena


Anzahl der Beiträge : 497
Anmeldedatum : 11.09.10
Alter : 36
Ort : Aschaffenburg

Wer ist nu haftbar? Problem mit Lieferung. Empty
BeitragThema: Re: Wer ist nu haftbar? Problem mit Lieferung.   Wer ist nu haftbar? Problem mit Lieferung. EmptySo Dez 19, 2010 1:35 pm

Also ich kenn mich nicht ganz genau aus.
Normal musst du die Lieferung im Beisein des Paketdienstes öffnen. Wenn du was reklamieren müsstest müsste der gleich so nen "beschwerdezettel" ausfüllen.

Daher müsste das Problem jetz bei dir liegen da du das Päckchen angenommen hast.

Wenn der Onlineshop die Ware gut verpakt hat wird der dir auch nichts erstatten,denk ich mal.

Das einzige ist die falsche Lieferung,da du ja nicht das bekommen hast was du bestellt hast. Musst aber mal schauen ob bei denen nicht auf der Seite irgendwas steht. z.B wenn Heimchen nicht mehr lieferbar sind das sie es durch was gleichwertiges ersetzen.

Am Besten echt mit denen in Verbindung setzen!
Nach oben Nach unten
Waldi
Chamäleon



Anzahl der Beiträge : 480
Anmeldedatum : 06.09.10
Alter : 59
Ort : Saarbrücken

Wer ist nu haftbar? Problem mit Lieferung. Empty
BeitragThema: Re: Wer ist nu haftbar? Problem mit Lieferung.   Wer ist nu haftbar? Problem mit Lieferung. EmptySo Dez 19, 2010 1:49 pm

Hey Naddl,
bin zwar kein Geschäftsrecht-Experte, aber mit Deiner Unterschrift hast Du erstmal den Erhalt der bestellten Ware bestätigt, also dürfte dein Lieferant die Verantwortlichkeit auf Dich schieben.
Verständlicherweise (und das dürfte dem Lieferanten einleuchtend sein) lässt sich bei größeren Bestellungen der Bestand und der Zustand der Lieferung nicht einfach so zwischen Tür und Angel kontrollieren. Vielleicht solltest Du den Lieferanten über den Zustand der Ware informieren und mit ihm gemeinsam versuchen das Problem zu lösen.
Gruss
Walter
Nach oben Nach unten
Naddl
Schlange
Naddl


Anzahl der Beiträge : 330
Anmeldedatum : 06.09.10
Alter : 39
Ort : Westerwald

Wer ist nu haftbar? Problem mit Lieferung. Empty
BeitragThema: Re: Wer ist nu haftbar? Problem mit Lieferung.   Wer ist nu haftbar? Problem mit Lieferung. EmptySo Dez 19, 2010 5:10 pm

Hm. Ich mein es kommt immer auf nen Lieferschein an. Sowas ist ja nicht. Also wie auf die schnelle kontrollieren.

Naja. Ich bin mal auf die Antwort gespannt, wenn am Montag eine kommt. Vielleicht machen die mir ja ein Angebot, ansonsten werd ich das Abo direkt Kündigen.
Nach oben Nach unten
Geckolino
Admin
Admin
Geckolino


Anzahl der Beiträge : 1684
Anmeldedatum : 28.08.10
Alter : 55

Wer ist nu haftbar? Problem mit Lieferung. Empty
BeitragThema: Re: Wer ist nu haftbar? Problem mit Lieferung.   Wer ist nu haftbar? Problem mit Lieferung. EmptySo Dez 19, 2010 9:21 pm

So weit ich weiß, muß man als Geschäftsmann die Ware sofort kontrollieren, als Privatperson nicht. Natürlich ist es besser wenn du das Paket mit dem Postboten geöffnet hättest. Schau mal in den Geschäftsbedingungen bei deinem Futtertierlieferanten nach, was da drin steht.
Nach oben Nach unten
http://www.talk-about-terra.com
Naddl
Schlange
Naddl


Anzahl der Beiträge : 330
Anmeldedatum : 06.09.10
Alter : 39
Ort : Westerwald

Wer ist nu haftbar? Problem mit Lieferung. Empty
BeitragThema: Re: Wer ist nu haftbar? Problem mit Lieferung.   Wer ist nu haftbar? Problem mit Lieferung. EmptySo Dez 19, 2010 10:15 pm

Daran hab ich doofe Nuß noch garnicht gedacht. Danke dir.

Da steht auch Bei Reklamationen ect bitte da melden. Ich hab über Kontakt geschrieben. Wart nu Morgen ab und wenn ich bis Abends nichts hab schreib ich darüber.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Wer ist nu haftbar? Problem mit Lieferung. Empty
BeitragThema: Re: Wer ist nu haftbar? Problem mit Lieferung.   Wer ist nu haftbar? Problem mit Lieferung. EmptyMo Dez 20, 2010 12:13 am

Vielleicht schaut man mal, wie der Händler zu solchen Angelegenheiten steht:
http://www.tropic-shop.de/shipping.php

Meine ganz persönliche Meinung: wer sich im Winter Tiere, egal welche, schicken läßt, sollte sich der Jahreszeit, der möglichen Dauer des Versandweges (besonders vor Weihnachten) und der möglichen Risiken bewußt sein. Ergo trägt der Käufer selbst das Risiko.

Aber, das ist natürlich nicht rechtsverbindlich, ein Händler sollte ggf. im Winter den Versand einstellen. Wobei man drüber streiten kann, weil auf der Seite klar auf die Gefahren hingewiesen wird.
Nach oben Nach unten
Lena
Chamäleon
Lena


Anzahl der Beiträge : 497
Anmeldedatum : 11.09.10
Alter : 36
Ort : Aschaffenburg

Wer ist nu haftbar? Problem mit Lieferung. Empty
BeitragThema: Re: Wer ist nu haftbar? Problem mit Lieferung.   Wer ist nu haftbar? Problem mit Lieferung. EmptyMo Dez 20, 2010 5:53 am

Da steht ja auch

" Bei Futterinsekten wir versucht ein Ausgleichprodukt zu liefern, andere Tierart andere Größe. Sollte kein Ausgleichprodukt geliefert werden erhalten Sie eine Rückerstattung des Betrages"

Würde evtl deine Ware erklären!
Nach oben Nach unten
Sioux
Skorpion
Sioux


Anzahl der Beiträge : 105
Anmeldedatum : 22.09.10
Ort : SH

Wer ist nu haftbar? Problem mit Lieferung. Empty
BeitragThema: Re: Wer ist nu haftbar? Problem mit Lieferung.   Wer ist nu haftbar? Problem mit Lieferung. EmptyMo Dez 20, 2010 7:31 am

Stephan schrieb:


Meine ganz persönliche Meinung: wer sich im Winter Tiere, egal welche, schicken läßt, sollte sich der Jahreszeit, der möglichen Dauer des Versandweges (besonders vor Weihnachten) und der möglichen Risiken bewußt sein. Ergo trägt der Käufer selbst das Risiko.

Aber, das ist natürlich nicht rechtsverbindlich, ein Händler sollte ggf. im Winter den Versand einstellen. Wobei man drüber streiten kann, weil auf der Seite klar auf die Gefahren hingewiesen wird.

Einerseits hast du recht, wenn du sagst, daß der Käufer sich des Risikos im Winter bewußt sein müßte.
Allerdings kann man die Aussage, der Händler sollte ggf. im Winter den Versand einstellen nicht wirklich pauschalisieren.
Obgleich mein Futtertierlieferant seine Ware bei klirrenden Temperaturen auch zurückhält, so vermag er nicht zu wissen, wie die Temperaturen am anderen Ende Deutschlands aussehen, es sei denn, er checkt täglich die aktuellen Wetterereignisse...und das
nicht nur vor seiner Tür. Während Süddeutschland heute Plusgrade erwartet, bibbern wir hier oben bei schlappen - 10 Grad. Und nichts ist so unzuverlässig, wie die Wettervorhersagen. Insofern schickt mein Futtertierlieferant natürlich die Tiere los. Nichts desto trotz...Recht muß ich dir schon geben. (Ich weiß ja wie du's meinst)

Indes...gute, qualitativ hochwertige Futtertiere überleben die Kältestarre doch erstaunlicher Weise oft unbeschadet. Problem ist das Händling, wenn die Tiere zu Hause eintreffen. Langsam bei Zimmertemperatur sollte nach 3 Stunden schon Leben in den Dosen sein. Wer aber seine 'angefrorenen' Futtertiere nach Erhalt auf die voll aufgedrehte Heizung stellt, der muß sich nicht wundern, wenn da
nichts mehr zum Leben erwacht.
Nach oben Nach unten
http://www.geckos-united.de
Naddl
Schlange
Naddl


Anzahl der Beiträge : 330
Anmeldedatum : 06.09.10
Alter : 39
Ort : Westerwald

Wer ist nu haftbar? Problem mit Lieferung. Empty
BeitragThema: Re: Wer ist nu haftbar? Problem mit Lieferung.   Wer ist nu haftbar? Problem mit Lieferung. EmptyMo Dez 20, 2010 7:32 am

Stephan schrieb:


Meine ganz persönliche Meinung: wer sich im Winter Tiere, egal welche, schicken läßt, sollte sich der Jahreszeit, der möglichen Dauer des Versandweges (besonders vor Weihnachten) und der möglichen Risiken bewußt sein. Ergo trägt der Käufer selbst das Risiko.

Ich weiß schon das es ein Risiko ist. ABER wenn die Post nicht fahren darf, dann können die Käufer nichts dafür. Das muss der Verkäufer bei jeder Witterung miteinplanen. Zumal ich die Woche vorher bestellte und wenn dann ein Verbob kommt, sollte der Verkäufer sich anpassen. Man kann ja nicht eine Woche vorher sehen was passiert.
Ja das mit den anderen Tieren hab ich gelesen. Aber dann hätten die ab Mittwoch zeit gehabt mir das zu Mailen. Ich hab bis heute keine Email, außer die mit dem Link zu meinem Abo und der Rechnung. Außerdem selbst wenn mal was dabei vertauscht würde, dann wäre es mir egal ob Heimchen oder Grillen. Aber die haben ja nicht mal bescheitgegeben, das etwas komplett fehlt.

Wie gesagt ich warte, ob sie mir ne Allternative bieten und dann mal abwarten. Denn wie gesagt hatte mein Bruder bislang noch nichts und immer die Ware bekommen die er bestellt hat. Und ich hab eigendlich sein Abo nur kopiert.
Nach oben Nach unten
Christiane
Gecko
Christiane


Anzahl der Beiträge : 254
Anmeldedatum : 29.10.10
Alter : 50
Ort : Saarbrücken

Wer ist nu haftbar? Problem mit Lieferung. Empty
BeitragThema: Re: Wer ist nu haftbar? Problem mit Lieferung.   Wer ist nu haftbar? Problem mit Lieferung. EmptyMo Dez 20, 2010 9:18 am

Also ich habe ja auch das Prob mit Futtertieren ich bestelle zwar keine aber der Baumarkt in dem ich sie immer kaufe bestellt jetzt auch keine mehr. Also werde ich ab jetzt meine Futtertiere über diese kalte jahreszeit züchten.
Nach oben Nach unten
Naddl
Schlange
Naddl


Anzahl der Beiträge : 330
Anmeldedatum : 06.09.10
Alter : 39
Ort : Westerwald

Wer ist nu haftbar? Problem mit Lieferung. Empty
BeitragThema: Re: Wer ist nu haftbar? Problem mit Lieferung.   Wer ist nu haftbar? Problem mit Lieferung. EmptyMo Dez 20, 2010 11:35 am

Irgendwie scheint bei der Post richtig was schiefgelaufen zu sein. Hab heute Morgen nen Anruf von meiner Freundin bekommen und ihr Paket ist in Neuwied. Shocked Das müsst eigendlich nach Kreis Lippe. Sie hat nun auch ne Email geschickt, aber die sind jetzt wohl im Urlaub bis nächstes Jahr. Dann kann ich auch noch was auf Antwort warten. Rauchen
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Wer ist nu haftbar? Problem mit Lieferung. Empty
BeitragThema: Re: Wer ist nu haftbar? Problem mit Lieferung.   Wer ist nu haftbar? Problem mit Lieferung. EmptyMo Dez 20, 2010 12:17 pm

Naddl schrieb:
ABER wenn die Post nicht fahren darf, dann können die Käufer nichts dafür.

Und ein Verkäufer ebensowenig. Ein Futtertierhändler kann unmöglich die DHL-Routen kennen, auf denen seine Pakete quer durch Deutschland verschickt werden, er kann unmöglich die Strassenverhältnisse kennen und für jeden Kunden individuell einplanen.
Nach oben Nach unten
charli
Gecko



Anzahl der Beiträge : 214
Anmeldedatum : 09.11.10
Alter : 49
Ort : Freudenstadt

Wer ist nu haftbar? Problem mit Lieferung. Empty
BeitragThema: Re: Wer ist nu haftbar? Problem mit Lieferung.   Wer ist nu haftbar? Problem mit Lieferung. EmptyMo Dez 20, 2010 12:27 pm

Ich glaube nicht, das der Verkäufer da haftbar ist. Meist geht doch der Versand auf Risiko des Käufers! Niemand sagt zu Dir das Du per online was einkaufen mußt, Du kannst es ja auch im Laden an der Ecke direkt abholen.
Und vorallem nicht bei dem Wetter.
Meist einigt man sich da mit dem Verkäufer, aber ob es seine Pflicht ist bezweifle ich sehr.
Nach oben Nach unten
http://www.chamaeleondreams.de
Waldi
Chamäleon



Anzahl der Beiträge : 480
Anmeldedatum : 06.09.10
Alter : 59
Ort : Saarbrücken

Wer ist nu haftbar? Problem mit Lieferung. Empty
BeitragThema: Re: Wer ist nu haftbar? Problem mit Lieferung.   Wer ist nu haftbar? Problem mit Lieferung. EmptyMo Dez 20, 2010 12:35 pm

Hallo,
ich seh das so ähnlich wie Stephan und Charly, bei den derzeitigen Wetterverhältnissen und -aussichten, sollten sowohl der Händler als auch der Kunde von Versand bzw. Bestellung absehen.
Für mich heisst das, beide tragen gewissermaßen Verantwortung und dies könnte sich auf dem Weg der Kulanz vielleicht regeln lassen.
Gruss
Walter
Nach oben Nach unten
Naddl
Schlange
Naddl


Anzahl der Beiträge : 330
Anmeldedatum : 06.09.10
Alter : 39
Ort : Westerwald

Wer ist nu haftbar? Problem mit Lieferung. Empty
BeitragThema: Re: Wer ist nu haftbar? Problem mit Lieferung.   Wer ist nu haftbar? Problem mit Lieferung. EmptyMo Dez 20, 2010 2:08 pm

Das werd ich ja nu erst nächstes Jahr erfahren. Nadine will sich zumindest schonmal bei ihrem alten Chef erkundigen. Die macht sich auch schon nen Kopf wegen Geld ect.
Nach oben Nach unten
Naddl
Schlange
Naddl


Anzahl der Beiträge : 330
Anmeldedatum : 06.09.10
Alter : 39
Ort : Westerwald

Wer ist nu haftbar? Problem mit Lieferung. Empty
BeitragThema: Re: Wer ist nu haftbar? Problem mit Lieferung.   Wer ist nu haftbar? Problem mit Lieferung. EmptyMo Dez 20, 2010 2:57 pm

Soooo hab grad durch zufall einen erreicht, weil er wohl noch die letzten Sachen gucken wollte bevor die in Urlaub gehen.

Also zur Haftung sind wir erst garnicht gekommen, weil er schon direkt sagte wegen Wetter (kennen sie wohl nicht so viel schnee) und da die Post auch mist gebaut hat, kommen einfach zuviele Faktoren zusammen. Darum hab ich garnicht weitergefragt.
Emails kommen zur Zeit auch nicht durch, da dann eine Standartmail zurückgeschickt wird, das sie im Urlaub sind. Aber zum glück war er nun da und hat alles aufgeschrieben und sie schicken die Ware kostenlos nochmal raus nächstes Jahr.
Dieses Jahr durch das Wetter werden die den Versand nun doch lassen.

Hab dann auch direkt für meine Freundin gefragt und er hat selbst dann gesehen das das Paket in Neuwied ist und ich soll ihr sagen, das auch sie die Ware kostenlos neu bekommt.

Wegen Rechnung angleichen wäre wohl auch noch was gekommen, aber durch den Urlaub verschiebt sich alles und ich muss mir keine Gedanken machen. Er hatte meine Daten ja direkt aufgerufen.

Also war echt nett der Mann und sagte das das Paket eh zulang unterwegs war, glaubt er mir auch direkt das die Tiere Tot sind. Normal brauchen die nur 1-2 Tage aber das sei auch zulang gewesen bei dem Wetter.

Bin jetzt echt erleichtert und warte im nächsten jahr die Lieferungen ab. Find ja auch nur positives über den shop und Kundenfreundlich war er zu 100%. Smile
Nach oben Nach unten
hahle
Gecko
hahle


Anzahl der Beiträge : 205
Anmeldedatum : 30.08.10
Alter : 41
Ort : Viernheim

Wer ist nu haftbar? Problem mit Lieferung. Empty
BeitragThema: Re: Wer ist nu haftbar? Problem mit Lieferung.   Wer ist nu haftbar? Problem mit Lieferung. EmptyMo Dez 20, 2010 9:14 pm

So gehört sich das auch, in Sachen Kundenbindung / Kundenservice. Hätte er gesagt musst die Ware bezahlen und bekommst keine neue Ware, dann hättest gleich einen neuen Lieferanten dir suchen können.
Nach oben Nach unten
Geckolino
Admin
Admin
Geckolino


Anzahl der Beiträge : 1684
Anmeldedatum : 28.08.10
Alter : 55

Wer ist nu haftbar? Problem mit Lieferung. Empty
BeitragThema: Re: Wer ist nu haftbar? Problem mit Lieferung.   Wer ist nu haftbar? Problem mit Lieferung. EmptyMo Dez 20, 2010 9:53 pm

Das ist mir mal passiert, der hatte nicht mal auf der HP bei der Bestellung oben die Headpacks oder Winterverpackung stehen, sondern unter Sonstiges. Da wo es keiner sieht.
Aber dort werde ich nie wieder bestellen und es erging auch nicht nur mir so, auch vielen anderen Usern aus anderen Foren.
Nach oben Nach unten
http://www.talk-about-terra.com
Naddl
Schlange
Naddl


Anzahl der Beiträge : 330
Anmeldedatum : 06.09.10
Alter : 39
Ort : Westerwald

Wer ist nu haftbar? Problem mit Lieferung. Empty
BeitragThema: Re: Wer ist nu haftbar? Problem mit Lieferung.   Wer ist nu haftbar? Problem mit Lieferung. EmptyMo Dez 20, 2010 10:56 pm

Nee. Der sagte ich bekomme die kostenlos ersetzt. Nu weiß ich nur nicht ob ich die Tiere extra bekomme, oder die abgezogen werden. Wollt nu auch nicht zulang den aufhalten. Vor allem fand ich das super, das er auch direkt bei meiner Freundin geschaut hat. Ok. Ich konnt dem ja alle Daten nennen wie Name, Geburtstag, Adresse ect. So konnt er dabei auch direkt schauen. Also ich bleib mal bei denen und schau wie es mit den nächsten wird.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Wer ist nu haftbar? Problem mit Lieferung. Empty
BeitragThema: Re: Wer ist nu haftbar? Problem mit Lieferung.   Wer ist nu haftbar? Problem mit Lieferung. Empty

Nach oben Nach unten
 
Wer ist nu haftbar? Problem mit Lieferung.
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Talk-about-Terra - freundlich und hilfreich - das Reptilienforum :: Rund um die Terraristik :: Futtertiere-
Gehe zu: