Talk-about-Terra - freundlich und hilfreich - das Reptilienforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Talk-about-Terra - freundlich und hilfreich - das Reptilienforum

Informations- und Disskusionsportal rund um Reptilien und die Terraristik
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  RegelnRegeln  LoginLogin  
+++ Mittwochs ab 20 Uhr ist Chat-Time +++

 

 Staunässe hinter Terrarium

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
M von TM-Reptil.es
Schnecke
M von TM-Reptil.es


Anzahl der Beiträge : 79
Anmeldedatum : 03.10.10
Alter : 42
Ort : Elmshorn

Staunässe hinter Terrarium Empty
BeitragThema: Staunässe hinter Terrarium   Staunässe hinter Terrarium EmptyDo Dez 23, 2010 9:50 pm

Wir haben in unserem Esszimmer eine große Aussparung in der Wand (ein Rundbogen - war mal ein Spiegelzimmer) und möchten diese Wand gern komplett mit Terrarien "befüllen". Zur weiteren Erklärung: altes Haus, ohne ständiges Lüften wird's schnell feucht an den Wänden.

Meine Frage: Wie kann ich Staunässe hinter der Terrariumwand vermeiden?

Wir haben schon die Terrariumlüfter von Lucky Reptile (Terra-Fan) gekauft und wollen sie hinter den Terrarien verbauen. Auf einer Seite je zwei Lüfter (oben und unten) zum Luft hinter die Wand pusten und auf der anderen Seite je zwei Lüfter (natürlich auch wieder oben und unten) zum Luft wieder raus pusten. Das soll per Zeitschaltuhr dann vielleicht so dreimal täglich für eine gewisse Zeit laufen.
Aber: Reicht das aus? Oder ist das vielleicht wiederum für die Tiere schädlich, weil vielleicht zuviel Luftzirkulation dadurch in den Terrarien entsteht?

Habt ihr Tipps oder vielleicht ganz andere Ideen?
Nach oben Nach unten
http://www.tm-reptil.es
Chondroshome




Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 19.11.10
Ort : Niedersachsen

Staunässe hinter Terrarium Empty
BeitragThema: Re: Staunässe hinter Terrarium   Staunässe hinter Terrarium EmptyDo Dez 23, 2010 11:54 pm

Das kommt immer ein wenig auf die Wand drauf an.
Also ob es eine Außenwand oder Innenwand ist.
Wichtig ist halt immer ein Abstand von mindestens 5 cm zur Wand, und ich würde bei einer Terrarienwand immer eine relativ warme Innenwand bevorzugen.
Dann ist die andere Frage wie die Lüftungen verbaut sind, bei meinen Terrarien habe ich nur Lüftungen an der Front um nicht unnötig Feuchtigkeit hinter die Terrarien zu bekommen, und bei mir klappt das so sehr gut, habe noch nie Feuchtigkeit an der Wand gehabt.

Nach oben Nach unten
M von TM-Reptil.es
Schnecke
M von TM-Reptil.es


Anzahl der Beiträge : 79
Anmeldedatum : 03.10.10
Alter : 42
Ort : Elmshorn

Staunässe hinter Terrarium Empty
BeitragThema: Re: Staunässe hinter Terrarium   Staunässe hinter Terrarium EmptyFr Dez 24, 2010 7:37 am

Es ist leider eine Außenwand! Aber da lässt sich auch nicht dran rütteln, die Terrarien müssen da hin! Wink Laughing
Ich werd mal nachher ein Foto von dieser Wand einstellen. Im Moment stehen die Terrarien noch provisorisch dort drin. Aber schonmal vorweg: Ich spreche hier nicht von einer kleinen Niesche in der Wand sondern von einer Aussparung von über 3m!
Die Terrarien haben nach hinten raus auch Belüftung. Sind allerdings auch alles Wüstenterrarien.
Bei der Größe glaube ich allerdings, dass hinter den Terrarien immer Staunässe entstehen würde - egal ob die Tarrarienlüfter nach vorn oder hinten raus gehen.
Später soll das Ganze mal von einem richtigen Terrariumbauer gebaut werden, damit das eine einheitliche Wand wird (darf ich hier eigentlich Schleichwerbung machen und diesen Terrariumbauer nennen?). Aber jetzt benötigen unsere Halsbandleguane einfach erstmal ein größeres Terrarium für den Frühling!

Also, nachher reiche ich dann nochmal ein Foto nach!
Nach oben Nach unten
http://www.tm-reptil.es
Geckolino
Admin
Admin
Geckolino


Anzahl der Beiträge : 1684
Anmeldedatum : 28.08.10
Alter : 55

Staunässe hinter Terrarium Empty
BeitragThema: Re: Staunässe hinter Terrarium   Staunässe hinter Terrarium EmptyFr Dez 24, 2010 7:40 am

Abstand zur Wand ist mal das A und O, aber da es ja eine "Nische" ist, kommt seitlich kein Luftzug durch da ja auch Wand ist. Habe ich das richtig verstanden?? Auf alle Fälle dürfen dann auch die Terrarien nicht press an den seitlichen Wänden stehen. Vielleicht ist es euch auch möglich die Terrarien in ein Regal zu stellen so das sie nicht direkt auf dem Boden stehen, sondern auch von unten Luft an die Wand kommt. Und evtl auch Luft zwischen den Terrarien lassen, so das somit auch Luft an die Wand kommt. Hab mal zum besseren Verständnis eine kleine Zeichnung gemacht

Staunässe hinter Terrarium Terraw11
Nach oben Nach unten
http://www.talk-about-terra.com
Geckolino
Admin
Admin
Geckolino


Anzahl der Beiträge : 1684
Anmeldedatum : 28.08.10
Alter : 55

Staunässe hinter Terrarium Empty
BeitragThema: Re: Staunässe hinter Terrarium   Staunässe hinter Terrarium EmptyFr Dez 24, 2010 7:42 am

M von TM-Reptil.es schrieb:
.....
Später soll das Ganze mal von einem richtigen Terrariumbauer gebaut werden, damit das eine einheitliche Wand wird (darf ich hier eigentlich Schleichwerbung machen und diesen Terrariumbauer nennen?). .....

Es gibt sogar etxtra einen Thread wo man Terrarienbauer empfehlen kann, schau mal unter Terrarienbau
Nach oben Nach unten
http://www.talk-about-terra.com
M von TM-Reptil.es
Schnecke
M von TM-Reptil.es


Anzahl der Beiträge : 79
Anmeldedatum : 03.10.10
Alter : 42
Ort : Elmshorn

Staunässe hinter Terrarium Empty
BeitragThema: Re: Staunässe hinter Terrarium   Staunässe hinter Terrarium EmptyFr Dez 24, 2010 7:47 am

Ja, genauso ist es! Eigentlich sollten die Terrarien bündig mit den Seiten abschließen. Dahinter aber kann ruhig etwas Luft bleiben, weil die Aussparung nicht so sehr tief ist und die Terrarien eh etwas hervorstehen! Aber durch die Größe der Terrarien ist es leider nicht möglich sie auf Regale zu stellen. Das wäre einfach zu schwer! Leider habe ich auch keine Ahnung wie massiv diese Wand ist! Es ist ja eigentlich ein massiver Altbau, aber bei der Wand weiß ich nicht, was dahinter steckt! Die Terrarien werden dann übereinander gestapelt (ganz unten über die gesamte Fläche das Terrarium für die Halsbandleguane, darüber zwei für Leopardgeckos und darüber noch eines für - mal sehen Wink ). Also wird das ganze wie ein großer Schrank sozusagen.
Nach oben Nach unten
http://www.tm-reptil.es
M von TM-Reptil.es
Schnecke
M von TM-Reptil.es


Anzahl der Beiträge : 79
Anmeldedatum : 03.10.10
Alter : 42
Ort : Elmshorn

Staunässe hinter Terrarium Empty
BeitragThema: Re: Staunässe hinter Terrarium   Staunässe hinter Terrarium EmptyFr Dez 24, 2010 7:48 am

Geckolino schrieb:
M von TM-Reptil.es schrieb:
.....
Später soll das Ganze mal von einem richtigen Terrariumbauer gebaut werden, damit das eine einheitliche Wand wird (darf ich hier eigentlich Schleichwerbung machen und diesen Terrariumbauer nennen?). .....

Es gibt sogar etxtra einen Thread wo man Terrarienbauer empfehlen kann, schau mal unter Terrarienbau

Ober so nebenbei im Text darf ich den hier auch nennen?
Nach oben Nach unten
http://www.tm-reptil.es
M von TM-Reptil.es
Schnecke
M von TM-Reptil.es


Anzahl der Beiträge : 79
Anmeldedatum : 03.10.10
Alter : 42
Ort : Elmshorn

Staunässe hinter Terrarium Empty
BeitragThema: Re: Staunässe hinter Terrarium   Staunässe hinter Terrarium EmptyFr Dez 24, 2010 7:56 am

Hier mal zwei Bilder - da war noch alles leer Very Happy

Staunässe hinter Terrarium Img_6310
Blick zum Esszimmer mit der Aussparung

Staunässe hinter Terrarium Img_6311
Die Aussparung mit Schatz... Very Happy
Nach oben Nach unten
http://www.tm-reptil.es
Gesponserte Inhalte





Staunässe hinter Terrarium Empty
BeitragThema: Re: Staunässe hinter Terrarium   Staunässe hinter Terrarium Empty

Nach oben Nach unten
 
Staunässe hinter Terrarium
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Kaa`s Terrarium
» Beregnungsanlage / Nebel im Terrarium
» Fassung im Terrarium
» Kronengecko Terrarium
» Schnäppchen-Terrarium

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Talk-about-Terra - freundlich und hilfreich - das Reptilienforum :: Rund um die Terraristik :: Terrariumtechnik-
Gehe zu: