Talk-about-Terra - freundlich und hilfreich - das Reptilienforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Talk-about-Terra - freundlich und hilfreich - das Reptilienforum

Informations- und Disskusionsportal rund um Reptilien und die Terraristik
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  RegelnRegeln  LoginLogin  
+++ Mittwochs ab 20 Uhr ist Chat-Time +++

 

 Bothriechis schleglii

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
LEOGO
Leguan
LEOGO


Anzahl der Beiträge : 655
Anmeldedatum : 12.09.10
Alter : 46
Ort : Schweiz

Bothriechis schleglii Empty
BeitragThema: Bothriechis schleglii   Bothriechis schleglii EmptyFr Dez 31, 2010 6:51 am

Hallo zusammen,

Wieder mal ein kleines Datenblatt:

Bothriechis schleglii Schleg10

Greifschwanz-Lanzenotter (Bothriechis schlegelii)



Familie:
Vipern (Viperidae)


Unterfamile:
Grubenottern (Crotalinae)


Verbreitungsgebiet:
Subtropisch - Tropisch

Mittelamerika, vom mittleren Mexiko bis Panama, Nordwesten Südamerikas in Teilen Kolumbien, des westlichen Ecuador und in einem kleinen Gebiet in Venezuela


Aktivität:
Nachtaktiv


Grösse:
60 - 80 cm


Alter:
Bei guter Haltung zwischen 12-16 Jahren.


Haltung:
In Terrarien von 80 x 60 x 80cm Grösse können bis zu 2 Tiere gehalten werden. Jedoch ist Bedingung das Klettermöglichkeiten und Liegeplätze vorhanden sind, um jedem Tier seine Rückzugsmöglichkeit zu gewähren. Die Tiere können in Einzelhaltung oder auch in Paarhaltung gehalten werden ( 1.0; 0.1; 1.1 ).


Quarantäne:
Es ist empfehlenswert Tiere bei einem Neuzuzug einzeln (für ca. 3 Monate )in einem Quarantänebecken zu halten. Bei Beginn sowie Ende der Quarantänezeit, sollte jeweils eine Kotuntersuchung durchgeführt werden. Dadurch kann man eventuelle Krankheiten erkennen, diese behandeln, und/ oder die anderen Tiere schützen


Temperaturen:
Tagsüber 24-27°C. Wobei die Werte so zu verstehen sind, das den Tieren ein kühleres Versteck mit ca. 24°C und beim Hotspot ca. 27°C ein Platz geboten wird. In der Nacht 18-22°C


Luftfeuchtigkeit:
Die Luftfeuchtigkeit sollte dauerhaft zwischen 60 – 90 % liegen.


Einrichtung Terrarium:
Der Bodengrund besteht aus Terrariumerde, Spagnummoos und Pinienrinde oder Seramis. Genügend Äste und Liegeplätze sollten vorhanden sein. Echte Pflanzen helfen, das Klima, zu stabilisieren.


Futter:
Als Hauptnahrung dienen Mäuse, Fröschen und Echsenin der entsprechenden Grösse.


Gift:
Die Greifschwanz-Lanzenotter ist eine Giftschlange und besitzt den Giftapparat im Oberkiefer. Diese Schlangen kann die Zähne „einklappen“, dadurch wirken sie kürzer, das sollte jedoch nicht unterschätzt werden. Durch die hohlen Zähne, kann das Gift direkt durch den Zahn injiziert werden. Das Gift wirkt Neurotoxisch aus und besteht aus verschieden Enzymen.


Antiserum:
Antivipmyn, polyvalent Anti-Viper Serum, Instituto Bioclon, Mexiko
Polyvalent Antivenom, Instituto Clodomiro, Costa Rica


Grubenorgan:
Dank dem Grubenorgan, kann die Schlange in vollständiger Dunkelheit, minimale Temperaturunterschiede wahrnehmen. Somit besteht eine fast 100% Treffsicherheit.


Haltebewilligung:
Wer in der Schweiz eine solche Schlange halten möchte, muss mit dem Kantonalen Landwirtschafts- und Veterinäramt in Kontakt treten, um die entsprechende Bewilligung zu beantragen. Jeder Kanton hat jedoch andere Auflagen.




©leogo 2010
Nach oben Nach unten
http://www.leogo.ch
Bad_Boy73
Skorpion
Bad_Boy73


Anzahl der Beiträge : 145
Anmeldedatum : 11.09.10
Alter : 50
Ort : 89537 Giengen an der Brenz

Bothriechis schleglii Empty
BeitragThema: Re: Bothriechis schleglii   Bothriechis schleglii EmptyFr Dez 31, 2010 8:33 am

so kennen wir dich,sehr gute beschreibung und deine seite is auch geil geworden ausgezeichnet
Nach oben Nach unten
http://www.mm-reptil.de
LEOGO
Leguan
LEOGO


Anzahl der Beiträge : 655
Anmeldedatum : 12.09.10
Alter : 46
Ort : Schweiz

Bothriechis schleglii Empty
BeitragThema: Re: Bothriechis schleglii   Bothriechis schleglii EmptyFr Dez 31, 2010 8:45 am

herzlichen Dank, wird noch mehr folgen, jeder Haltungsbericht denn ich für die HP erstelle wird auch hier sein :-)
Nach oben Nach unten
http://www.leogo.ch
Gast
Gast




Bothriechis schleglii Empty
BeitragThema: Re: Bothriechis schleglii   Bothriechis schleglii EmptyFr Dez 31, 2010 5:30 pm

LEOGO schrieb:
Das Gift wirkt Neurotoxisch

...auch, aber nicht nur.

Interessant sind in erster Linie Bemerkungen zur Giftwirkung, die von "relativ schwach giftig" bis hin zu "potentes Gift und mehrere Todesfälle jährlich (in Costa Rica)" reichen.
Nach oben Nach unten
LEOGO
Leguan
LEOGO


Anzahl der Beiträge : 655
Anmeldedatum : 12.09.10
Alter : 46
Ort : Schweiz

Bothriechis schleglii Empty
BeitragThema: Re: Bothriechis schleglii   Bothriechis schleglii EmptyFr Dez 31, 2010 6:51 pm

... da gebe ich dir recht .... habe bisher gedacht hauptsächlich .....

sonst sind die vergiftungserscheinungen unbekannt respektive stritig ....
Nach oben Nach unten
http://www.leogo.ch
Gast
Gast




Bothriechis schleglii Empty
BeitragThema: Re: Bothriechis schleglii   Bothriechis schleglii EmptySa Jan 01, 2011 1:41 am

Köhler schreibt in einem seiner Bücher von den eben erwähnten Todesfällen in Costa Rica, ich denke, das kann man ruhigen Gewissens als wahr hinnehmen. Todesfälle nach Bissunfällen in Gefangenschaft hierzulande halte ich persönlich für unwahrscheinlich, allein schon wegen der deutlich besseren medizinischen Versorgung. Das Gift und seine mögliche Wirkung würde ich dennoch mit größter Vorsicht betrachten, da es scheinbar solche Unstimmigkeiten bzgl. Zusammensetzung und Wirkung gibt. Ich lasse mich von meiner schlegelii einfach weiterhin nicht beissen.
Nach oben Nach unten
LEOGO
Leguan
LEOGO


Anzahl der Beiträge : 655
Anmeldedatum : 12.09.10
Alter : 46
Ort : Schweiz

Bothriechis schleglii Empty
BeitragThema: Re: Bothriechis schleglii   Bothriechis schleglii EmptySa Jan 01, 2011 10:52 am

Ich lass mich garantiert nicht beissen! schliesslich zählt dass für jede Schlangen Art, Körperliche verfassung, Giftmenge, verträglichkeit etc ... sind immer unterschiedlich.
Nach oben Nach unten
http://www.leogo.ch
Geckolino
Admin
Admin
Geckolino


Anzahl der Beiträge : 1684
Anmeldedatum : 28.08.10
Alter : 55

Bothriechis schleglii Empty
BeitragThema: Re: Bothriechis schleglii   Bothriechis schleglii EmptySa Jan 01, 2011 11:41 am

Sehr schöner Bericht und auch ein sehr schönes Tier. Aber für mich leider etwas zu giftig Very Happy
Nach oben Nach unten
http://www.talk-about-terra.com
LEOGO
Leguan
LEOGO


Anzahl der Beiträge : 655
Anmeldedatum : 12.09.10
Alter : 46
Ort : Schweiz

Bothriechis schleglii Empty
BeitragThema: Re: Bothriechis schleglii   Bothriechis schleglii EmptySa Jan 01, 2011 11:45 am

Danke .... dafür super zu händeln .... zumindest meine
Nach oben Nach unten
http://www.leogo.ch
Gesponserte Inhalte





Bothriechis schleglii Empty
BeitragThema: Re: Bothriechis schleglii   Bothriechis schleglii Empty

Nach oben Nach unten
 
Bothriechis schleglii
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Talk-about-Terra - freundlich und hilfreich - das Reptilienforum :: Schlangen :: Giftschlangen-
Gehe zu: