Talk-about-Terra - freundlich und hilfreich - das Reptilienforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Talk-about-Terra - freundlich und hilfreich - das Reptilienforum

Informations- und Disskusionsportal rund um Reptilien und die Terraristik

StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  RegelnRegeln  LoginLogin  
+++ Mittwochs ab 20 Uhr ist Chat-Time +++

Genetik bei Terrarientiere

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Fritz
Junior Moderator
Fritz

Anzahl der Beiträge : 114

Genetik bei Terrarientiere Empty
BeitragThema: Genetik bei Terrarientiere   Genetik bei Terrarientiere EmptyFr Jan 28, 2011 12:36 pm

Hallo,
als ich gestern meine Bartagamen mit blauem Bauch anschaute, habe ich mich gefragt, ob es auch so etwas bei anderen Terrarientieren gibt.

Bei Bartagamen gibt es z.B (zitat von meiner HP)

,,Nominat
Nominate Bartagamen, haben die gleiche Färbung und Musterung wie die Bartagamen in Australien. Alle anderen Farbvarianten stammen ursprünlich von den Nominaten Bartagamen ab.

Snow
Diese Tiere sind wie der Name es schon sagt, weiß bis hellgrau. Sie weisen fast keine Musterung mehr auf um die Augen, haben sie aber orange bis gelbe Ringe.

Citrus
Diese Farbvariante ist fast am ganzen Körper gelb.

German Giant
Die German Giant kommen aus Deutschland, es gibt sie aber noch nur sehr wenig. Diese Tiere sind erstaunlich groß, sie werden bis zu 70cm groß. Die Farben dieser Bartagamen sind ähnlich wie bei den nominaten Tiere.

Sandfire
Eine echte Sandfire ist eine Bartagame, die von der Sandfire Dragon Ranch von Mr. Mailloux gezüchtet wurde. Sie besitzen eine Orange-gelb-rot Färbung die den ganzen Rücken inklusive ihren Bart bedeckt.

Hypo
Eine echte hypomelanistische(hypo.) Bartagame besitzt 20 klare Nägel, es gibt sie in allen Farben und Muster, sie sind aber etwas heller als die anderen Tiere. Das kommt davon, dass durch den Melaninanteil die Schwarzpigmente reduziert sind.

Translucent
Tranlucente(trans.)Bartagamen haben schwarze Augen und ihre Haut sieht so aus als wäre sie kurz vor der Häutung. Dadurch haben diese Tiere meist einen blauen Bauch .Als die translucenten Bartagamen noch nicht so verbreitet waren, verloren sie ihre durchschimmernde Haut mit dem Alter, da die Haut dicker wurde. Inzwischen bleiben die Bartagamen aber translucent. Mittlerweile gibt es diese Variante schon in allen Farben und Mustern.

Hypotranslucent
Die Hypotrans haben die Merkmale einer Hypo wie auch die von einer trans.

Leatherback
Leatherbacks haben sehr verkleinerte Schuppen, sodass sie ganz glatt sind und manchmal keine Seitenstacheln mehr haben.Die Haut ähnelt der einer Schlange und es gibt sie auch schon in allen Farben und Mustern.

Hypotransleatherback
Sie haben die Merkmale einer Hypo, einer Trans und einer Leatherback (...).

Silkback
Silkbacks entstehen bei der Verpaarung von zwei Leatherbacks. Sie haben überhaupt keine Schuppen mehr, und sie fühlen sich - wie der Name es schon sagt - wie Seide an. Es ist eine sehr neue Variante,(...).''

LG Fritz

Zuletzt von Geckolino am Fr Jan 28, 2011 4:55 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Bitte, bitte keine Abkürzungen wie Barti etc. :))
Nach oben Nach unten
http://www.bartagamenzucht-lu.jimdo.com
Fritz
Junior Moderator
Fritz

BeitragThema: Re: Genetik bei Terrarientiere   Genetik bei Terrarientiere EmptyDi Feb 01, 2011 11:03 am

Wie es scheint gibt es das nur bei Bartagamen?

LG Fritz
Nach oben Nach unten
Kaki
Skorpion
Kaki

Anzahl der Beiträge : 143

BeitragThema: Re: Genetik bei Terrarientiere   Genetik bei Terrarientiere EmptyDi Feb 01, 2011 12:02 pm

Vielleicht sollte gerade für dein Laien erwähnt werden,das "Nominat" keine "Farbangabe" ist,sondern damit die zuerst beschriebene Art gemeint ist.

Die Genetik gibt bei Reptilien heute so einiges her,bedingt interessant für mich,denn aus meiner Sicht ist gerade dieser "Genetik-Pfusch" ein Großteil dran Schuld das viele Tiere dem Preisdumping unterliegen,als das es irgendwo aufhören muss.

Bartagamen ohne Schuppen,also mir läufts da eiskalt den Rücken runter.Es ist einfach egoistisch zu sagen,sieht ohne Schuppen anders/besser/geiler aus,das hat doch längst nichts mehr mit Geschmack zu tun,denn einen wirklichen Sinn bzw Zweck vor allem FÜR das Tier konnte noch keiner darlegen,oder???

Dann muss ich gestehen,das ich einen Punkt bzw Äusserung von dir recht amüsant finde,aber NICHT im Sinne von lustig machen,bitte nicht falsch verstehen.
Bezüglich dieser Giants-Bartagamen,gerade die sind doch ein deutlicher Hinweis dafür,was der Mensch da angestellt hat,DENN man möge doch mal recherchieren wie groß die Nominatform ist bzw war!!!!
Da war es Standart das die Tiere über 50 cm GL geschossen sind!!!Ist doch erschreckend was man jetzt so aufn Markt und in den Terrarien vorfindet.
Nach oben Nach unten
Fritz
Junior Moderator
Fritz

BeitragThema: Re: Genetik bei Terrarientiere   Genetik bei Terrarientiere EmptyMi Feb 02, 2011 9:34 am

Hallo,
Erstmals will ich klarstellen dass ich NIE geschrieben habe, dass Nominat eine Farbform ist und ich habe NIE gesagt, dass die Silkbacks ''besser/geiler'' als die anderen sind. Ich habe geschrieben dass die Nominaten Bartagamen aussehen wie die in Australien und ich habe NUR geschrieben was Silkbacks sind!
Ausderdem will ich betonen, dass die German Giant viel größer wurde als jede andere POGONA VITTICEPS da eine normale Pogona vitticeps wurde bis zu 60 cm groß, und wird auch noch immer so groß, trotz genetik etc. , bester Beweis ist mein Bock Sky. Du verwechselst sie vielleich mit der Pogona barbata, diese wurden effektiv in Ausnahmefällen bis zu 75cm lang.

LG Fritz
Nach oben Nach unten
Kaki
Skorpion
Kaki

BeitragThema: Re: Genetik bei Terrarientiere   Genetik bei Terrarientiere EmptyDo Feb 03, 2011 6:23 am

Holla,na da is aber jemandem eine Laus über die Leber gelaufen.....ließ evtl nochmals alles in Ruhe durch um selber festzustellen,das ich NIRGENDS geschrieben habe: Fritz hat gesagt,Nominat ist eine Farbnennung.

Gleich immer so unentspannt..... Very Happy
Nach oben Nach unten
Fritz
Junior Moderator
Fritz

BeitragThema: Re: Genetik bei Terrarientiere   Genetik bei Terrarientiere EmptyFr Feb 04, 2011 3:41 pm

Kaki schrieb:
... um selber festzustellen,das ich NIRGENDS geschrieben habe: Fritz hat gesagt,Nominat ist eine Farbnennung.

Und ich habe NIRGENDS geschrieben : Kaki hat gesagt : Fritz hat gesagt, Nominat ist eine Farbnennung.

LG...
Nach oben Nach unten
Cordylus
Kaulquappe

Anzahl der Beiträge : 53

BeitragThema: Re: Genetik bei Terrarientiere   Genetik bei Terrarientiere EmptyFr Feb 04, 2011 5:16 pm

Hallo Fritz!

Das letzte Wort haben zu müssen, kann manchmal etwas albern wirken...

@ Kaki: RIGHT!!! Übertriebene Zuchtvarianten halte ich auch für Pervers!!

Auswahlzuchten, um eine bestimmte Farbe in den Vordergrund zu bekommen find ich in Ordnung, aber einem Schuppentier die Schuppen weg zu züchten + durchsichtige Haut zu machen, damit man das Rückgrat auch gut sehen kann.... Danke Nein!!

Als ich die Überschrift zu dem Thread gelesen hatte, war ich freudiger Hoffnungen, dass neue Bahnbrechende genetische Erkenntnisse offenbart werden, statt dessen prügeln sich hier die Leute um "er hat aber gesagt, ich hab nicht gesagt"

Sehr Schade!!

Nach oben Nach unten
Kaki
Skorpion
Kaki

BeitragThema: Re: Genetik bei Terrarientiere   Genetik bei Terrarientiere EmptySa Feb 05, 2011 9:15 am

@Fritz:
Dann ist doch alles geklärt und gibt somit keinen Grund sich provoziert zu fühlen.
Nach oben Nach unten
Cordylus
Kaulquappe

Anzahl der Beiträge : 53

BeitragThema: Genetik und Terrarientiere   Genetik bei Terrarientiere EmptySa Feb 05, 2011 11:22 am

Hier vielleicht mal etwas aktuelles:

Die gesamte Gattung Cordylus ist vollständig neu untersucht und taxonomiert worden. Am Werk waren namhafte Wissenschaftler, wie Branch, Mouton, Stanley. Um die Revision hieb- und stichfest zu machen, haben sie die ganze Sache auf Basis von DNA-Proben erstellt.

Einige Arten dieser Gattung werden dadurch völlig neu eingeordnet bzw auch benannt.

Sobald ich eine Übersicht über die neuen Klassifizierungen habe werd ich sie mal posten - falls es jemanden interessiert?

VLG Phil!
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte

BeitragThema: Re: Genetik bei Terrarientiere   Genetik bei Terrarientiere Empty

Nach oben Nach unten

Genetik bei Terrarientiere
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Talk-about-Terra - freundlich und hilfreich - das Reptilienforum :: Rund um die Terraristik :: Allgemeines zur Terraristik-
Gehe zu: