Talk-about-Terra - freundlich und hilfreich - das Reptilienforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Talk-about-Terra - freundlich und hilfreich - das Reptilienforum

Informations- und Disskusionsportal rund um Reptilien und die Terraristik
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  RegelnRegeln  LoginLogin  
+++ Mittwochs ab 20 Uhr ist Chat-Time +++

 

 Rosenkäfer

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Fritz
Junior Moderator
Fritz


Anzahl der Beiträge : 114
Anmeldedatum : 09.12.10
Alter : 26
Ort : Luxemburg

Rosenkäfer Empty
BeitragThema: Rosenkäfer   Rosenkäfer EmptyDi Feb 01, 2011 11:00 am

Hallo,

gestern war ich im zoofachgeschäft, und habe mir zwei Pakungen Rosenkäferlarven gekauft. Da die in Luxemburg recht teuer sind, habe ich vor die zu züchten. Das Problem ist ich habe keine Ahnung wie man die halten muss (Bodensubstrat,Futter, Einrichtung etc.). Hat von euch schon jemand Erfahrungen mit Rosenkäfer gemacht oder weiss worauf ich aufpassen muss.

LG Fritz Wink
Nach oben Nach unten
http://www.bartagamenzucht-lu.jimdo.com
Hene




Anzahl der Beiträge : 24
Anmeldedatum : 04.01.11
Ort : Bellach

Rosenkäfer Empty
BeitragThema: Re: Rosenkäfer   Rosenkäfer EmptyDi Feb 01, 2011 4:54 pm

Hallo Fritz
Man nehme eine Kunstoffbox ohne Deckel (oder mit Deckel) spielt eigentlich keine Rolle, nur dass wenn ein Deckel drauf ist auch Löcher in denselben müssen (Frischluft).
- Aussaaterde zu 2/3 in die Box
- Totes Holz, wichtig ist, dass es nur Laubholz ist, das bereits auseinander bricht (Futter). Das Holzstück muss in der Erde vergraben werden. eines kann obenaufgelegt werden.
- Laub am besten auch nur von Buchen, Eschen oder sonstiges.( Kein Eichenlaub, wegen der Gerbsäure des Laubes) Futter
- Weiteres Futter, das auch angenommen wird (bei uns zumindest) zwischendurch mal ein süsses Apfel-oder Birnenstück, Weizenkleie, Haferkleie
- Erde mässig feucht halten (d.h. feuchten und dann wieder abtrocknen lassen, wenn trocken wieder feuchten)
hoffe mit diesen wenigen Angaben kannst du was anfangen. Bei mir hats auf jeden Fall geklappt.

Noch was wenn du noch keine Rosenkäfer gezüchtet hast. die Larve, wenn sie sich zu Käfern verwandeln sind in Kokons eingebetet, diese nicht entsorgen, sehen aus wie kleine (Scheisshaufen) sorry für den Ausdruck.
Gruss Hene
Nach oben Nach unten
http://www.reptilehome.ch
Christiane
Gecko
Christiane


Anzahl der Beiträge : 254
Anmeldedatum : 29.10.10
Alter : 50
Ort : Saarbrücken

Rosenkäfer Empty
BeitragThema: Re: Rosenkäfer   Rosenkäfer EmptyDi Feb 01, 2011 9:23 pm

Hene schrieb:

- Totes Holz,

Hene Holz ist nicht tot wenn es gefällt wird denn Holz kann nicht sterben. Aber ich nehme es dir nicht übel du kannst das ja nicht wissen.

Gruß Chris
Nach oben Nach unten
Fritz
Junior Moderator
Fritz


Anzahl der Beiträge : 114
Anmeldedatum : 09.12.10
Alter : 26
Ort : Luxemburg

Rosenkäfer Empty
BeitragThema: Re: Rosenkäfer   Rosenkäfer EmptyMi Feb 02, 2011 9:45 am


Hallo,

vielen Dank für deine Antwort, ich habe sie jetzt in eine 100X50X50 cm grosse Box mit gatzedeckel umgesetzt. Als Bodengrund habe ich jetzt eine Mischung aus Aussaterde und Weizenkleie, und von aussen bestrahle ich sie mit einem Spott, damit ich eine Temperatur von 28 Grad erreiche. Ich muss jetzt nur noch Laub und totes Holz bzw. lebendiges altes Holz besorgen.

LG Fritz
Nach oben Nach unten
http://www.bartagamenzucht-lu.jimdo.com
Hene




Anzahl der Beiträge : 24
Anmeldedatum : 04.01.11
Ort : Bellach

Rosenkäfer Empty
BeitragThema: Re: Rosenkäfer   Rosenkäfer EmptyMi Feb 02, 2011 1:04 pm

Hallo Chris

Da hast du dich mit deiner Aussage ( ich mag dich) mir gegenüber schön in die Nesseln gesetzt I love you Ich habe mit keinem Wort von frisch gefälltem Holz gesprochen. Das muss morsch und bereits am zersetzten sein, sonst ist es zu hart.
In der forstwirschaftlichen Umgangssprache ist totholz abgestobenes bereits von Pilzen und getier am zersetzendes Holz, das keine lebensfähigen Auskeimungen mehr hervorbringen kann (immer von der Baumart ausgehend).
Zur Info und das ist nicht böse gemeint.
Ich bin gelernter Forstwirt. cheers

Gruss Hene

PS: bitte bitte nicht übel nehmen gelle. Wenn ich mich irgendwie falsch ausgedrückt haben sollte bitte melden.
Nach oben Nach unten
http://www.reptilehome.ch
Geckolino
Admin
Admin
Geckolino


Anzahl der Beiträge : 1684
Anmeldedatum : 28.08.10
Alter : 55

Rosenkäfer Empty
BeitragThema: Re: Rosenkäfer   Rosenkäfer EmptyMi Feb 02, 2011 1:23 pm

Ich kenne für solches Holz den Ausdruck "weißfaules Holz"
Nach oben Nach unten
http://www.talk-about-terra.com
Christiane
Gecko
Christiane


Anzahl der Beiträge : 254
Anmeldedatum : 29.10.10
Alter : 50
Ort : Saarbrücken

Rosenkäfer Empty
BeitragThema: Re: Rosenkäfer   Rosenkäfer EmptyMi Feb 02, 2011 9:49 pm

Hallo Hene
Ich ziehe meine Aussage wider zurück, als Forstwirt hast du mehr ahnung von Holz als ich dumme Schreinerin Laughing .
Und ich nehme es dir auch nicht übel (marg dich ja auch).

LG Chris
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Rosenkäfer Empty
BeitragThema: Re: Rosenkäfer   Rosenkäfer Empty

Nach oben Nach unten
 
Rosenkäfer
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Talk-about-Terra - freundlich und hilfreich - das Reptilienforum :: Weitere Terrarientiere :: Insekten-
Gehe zu: