Hallo,
neben der Psalmopoeus cambridgei ist ein weiteres Schmuckstück zu unserem Spinnenbestand hinzu gekommen:
Acanthoscurria geniculata Herkunft: Brasilien
Lebensweise: Bodenbewohnend
Körperlänge: Etwa 9cm
Aussehen: Wird manchmal als "Weiße Smithi" bezeichnet. Dunkelbraune bis schwarze Grundfärbung mit länglichen, leicht rötlichen Haaren auf dem Abdomen. Beine sind wie bei B. smithi gebändert, jedoch in einem cremefarbenden Weiß.
Haltung:Das Terrarium für diese aktive und recht große Art sollte eine Grundfläche von 30x30cm nicht unterschreiten. der Bodengrund sollte mind. 15 cm hohe Wald- oder Blumenerde sein, da diese Art sehr aktiv ist und gerne gräbt.
Verhalten: A. geniculata ist als selbstbewusste Bombardierspinne einzustufen, obwohl es Berichte über relativ zahme Tiere dieser Art gibt. Ausserdem sind diese Tiere sehr robust und verfressen, wodurch sie auch als Anfängerspinnen sehr geeignet sind.
Die allgemeine Verhaltensbeschreibung trifft auf unser Exemplar voll und ganz zu:
Sie ist so "selbstbewusst", dass sie sich bei Störungen
nicht gleich in Panik zurück zieht, eher zeigt sie sich beim Öffnen des Terrariums "cool", "gelassen" und "abwartend" auf das was kommt. Selbst auf das "Umherschmeissen" ihrer Brennhaare verzichtet sie!!!
Auch die "Verfressenheit" wird von unserem Exemplar total bestätigt Futtertiere werden direkt von der Pinzette genommen!!!
Bei zunehmender Größe der Futtertiere dürfte wohl der Versuch "aus der Hand füttern" nicht ausbleiben.