Lasiodora parahybana
GNU-Lizenz für Lizenzfreie Bilder Herkunft : Ost-Brasilien, im Paraiba-Gebiet, das früher Parahyba hieß. So erklärt sich der Artname.
Lebensweise : Bodenbewohnend
Körperlänge : Mit einer Körpergröße von neun bis zehn Zentimeter ist sie eine der größten Spinnen weltweit. Sie erreicht Beinspannweiten von bis zu 30 cm.
!!!Aussehen : Weibchen : Grundfärbung schwarz, längere Haare des Körpers gekräuselt und gelb-braun gefärbt. Männchen : Färbung wie Weibchen, Hinterleibshaare allerdings rötlicher. Sollte die letzte Häutung schon länger zurückliegen kann die Färbung mehr ins kaffeebraune gehen.
Haltung : Aufgrund ihrer Größe sollte man die Grundfläche von 40 x 40 cm. des Terrariums für diese Art die Maße nicht unterschreiten. Bodengrund Wald- oder Blumenerde, zur Hälfte feucht halten. In ihrem natürlichen Habitat versteckt sie sich unter Wurzeln, Rindenstücken, Steinen oder Falllaub. Wichtig bei der Einrichtung des Terrariums mit Steinen, darauf achten dass diese
"unfallsicher" verbaut werden!!!!
Sowohl in den kälteren Jahreszeiten als auch bei anstehender Häutung bzw. bei der Brutpflege zieht sie sich in ihre nahezu "extrem" ausgesponnene Wohnhöhle zurück.
Verhalten : Die Art ist sehr selbstbewusst! Sie ist sehr häufig außerhalb des Unterschlupfes zu sehen.
Lasiodora parahybana sind reizbar und setzen ihre Abdominalbrennhaare zur Verteidigung ein. Einem Angreifer kann die Spinne auch mit erhobenem Carapax und gespreizten Beißklauen entgegentreten und so ein „Imponierstellung“ einnehmen. Sie beißt meistens aber nicht zu, sondern schlägt mit den Vorderbeinen nach dem vermeintlichen Fressfeind.
Wünsche allen noch einen schönen Sonntag,
Gruss
Walter