Talk-about-Terra - freundlich und hilfreich - das Reptilienforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Talk-about-Terra - freundlich und hilfreich - das Reptilienforum

Informations- und Disskusionsportal rund um Reptilien und die Terraristik

StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  RegelnRegeln  LoginLogin  
+++ Mittwochs ab 20 Uhr ist Chat-Time +++

Lasiodora parahybana

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Waldi
Chamäleon

Anzahl der Beiträge : 480

Lasiodora parahybana Empty
BeitragThema: Lasiodora parahybana   Lasiodora parahybana EmptySo Feb 13, 2011 11:45 am

Lasiodora parahybana

Lasiodora parahybana 300px-10
GNU-Lizenz für Lizenzfreie Bilder
Herkunft : Ost-Brasilien, im Paraiba-Gebiet, das früher Parahyba hieß. So erklärt sich der Artname.
Lebensweise : Bodenbewohnend
Körperlänge : Mit einer Körpergröße von neun bis zehn Zentimeter ist sie eine der größten Spinnen weltweit. Sie erreicht Beinspannweiten von bis zu 30 cm. !!!
Aussehen : Weibchen : Grundfärbung schwarz, längere Haare des Körpers gekräuselt und gelb-braun gefärbt. Männchen : Färbung wie Weibchen, Hinterleibshaare allerdings rötlicher. Sollte die letzte Häutung schon länger zurückliegen kann die Färbung mehr ins kaffeebraune gehen.
Haltung : Aufgrund ihrer Größe sollte man die Grundfläche von 40 x 40 cm. des Terrariums für diese Art die Maße nicht unterschreiten. Bodengrund Wald- oder Blumenerde, zur Hälfte feucht halten. In ihrem natürlichen Habitat versteckt sie sich unter Wurzeln, Rindenstücken, Steinen oder Falllaub. Wichtig bei der Einrichtung des Terrariums mit Steinen, darauf achten dass diese "unfallsicher" verbaut werden!!!!
Sowohl in den kälteren Jahreszeiten als auch bei anstehender Häutung bzw. bei der Brutpflege zieht sie sich in ihre nahezu "extrem" ausgesponnene Wohnhöhle zurück.

Verhalten : Die Art ist sehr selbstbewusst! Sie ist sehr häufig außerhalb des Unterschlupfes zu sehen.
Lasiodora parahybana sind reizbar und setzen ihre Abdominalbrennhaare zur Verteidigung ein. Einem Angreifer kann die Spinne auch mit erhobenem Carapax und gespreizten Beißklauen entgegentreten und so ein „Imponierstellung“ einnehmen. Sie beißt meistens aber nicht zu, sondern schlägt mit den Vorderbeinen nach dem vermeintlichen Fressfeind.
Wünsche allen noch einen schönen Sonntag,
Gruss
Walter
Nach oben Nach unten
Christiane
Gecko
Christiane

Anzahl der Beiträge : 254

BeitragThema: Re: Lasiodora parahybana   Lasiodora parahybana EmptyFr Feb 25, 2011 9:06 am

Auch diese Vogelspinne kommt demnächst in meinem Bestand. Von einer Familie die meinte diese Spinne wäre ein schönes Spielzeug für Ihre Kinder. Das ist sie aber nicht da sie schnell und Agressiv ist.
Nach oben Nach unten
dieNeue

Anzahl der Beiträge : 29

BeitragThema: auweh   Lasiodora parahybana EmptyDo März 22, 2012 7:48 pm

Wir nehmen ja unsere Tiere generell nicht wirklich oft raus wenn man es genau nimmt nur wenns not ist, sind ja keine Kuscheltiere und zudem möcht ich meine lieben ja nicht stressen. Haben eine Parahybana dame mit zwei böcken im Handgepäck nicht geplant waren aber jetzt ihr daheim bei uns gefunden haben. Zum "spielen" sind sie wahrlich nicht. Mehr als selbstbewusst und sehr verfressen jedenfalls was unsere anbelangt.
nur Parahybanas züchten würd ich selber eher nicht. Hab zwar ein paar Spiderlinge da aber das sind Urlaubsgäste
Nach oben Nach unten
dieNeue

BeitragThema: Re: Lasiodora parahybana   Lasiodora parahybana EmptyDo März 22, 2012 7:52 pm

Und agressiv kann ich nur bestätigen
Nach oben Nach unten
Waldi
Chamäleon

Anzahl der Beiträge : 480

BeitragThema: Re: Lasiodora parahybana    Lasiodora parahybana EmptyFr März 23, 2012 8:28 am

Hallo "die Neue"
kann bei der von mir gehaltenen "Lady" absolut keine Aggressivität feststellen. Bei Störungen entfernt sie sich nahezu gemächlich von der "Störquelle" und "beobachtet" aus sicherer Position was passiert.
Nach oben Nach unten
dieNeue

BeitragThema: Hallo Waldi   Lasiodora parahybana EmptyFr März 23, 2012 8:45 am

Schön wärs, naja bei uns weiss ja auch keiner so ganz genau wo sie vorher überall rumgereicht wurde, haben sie schon mit Acht cm übernommen.
da knallts momentan an der Scheibe, denn manchmal reicht es am terrarium vorbeizugehen. gott sei dank ist es nicht immer so extrem.

Aber stören tuts mich gar nicht, sind ja keine Kuscheltiere, und wenn ich das bedürfnis hab ein Tier zu streicheln, darf unser Kater herhalten Very Happy Laughing
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte

BeitragThema: Re: Lasiodora parahybana   Lasiodora parahybana Empty

Nach oben Nach unten

Lasiodora parahybana
Seite 1 von 1