Talk-about-Terra - freundlich und hilfreich - das Reptilienforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Talk-about-Terra - freundlich und hilfreich - das Reptilienforum

Informations- und Disskusionsportal rund um Reptilien und die Terraristik
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  RegelnRegeln  LoginLogin  
+++ Mittwochs ab 20 Uhr ist Chat-Time +++

 

 Androctonus australis

Nach unten 
AutorNachricht
Waldi
Chamäleon



Anzahl der Beiträge : 480
Anmeldedatum : 06.09.10
Alter : 59
Ort : Saarbrücken

Androctonus australis  Empty
BeitragThema: Androctonus australis    Androctonus australis  EmptyMo Feb 21, 2011 11:41 am

Androctonus australis
Äusserst giftig
Androctonus australis  300px-11

Herkunft:
Nordafrika ( Sahara, Sudan ) über den Nahen Osten ( Libanon, Israel, Jordanien, Saudi-Arabien, Oman, Kuwait, Vereinigte Arabische Emirate ) bis nach Afghanistan, Pakistan und Nordwest-Indien.
Größe:
Beim Androctonus australis handelt es sich um einen mittelgroßen Skorpion der als adultes Tier Größen zwischen 6 und bis zu 12 cm erreichen kann. (Die Weibchen sind größer und massiger als die Böcke)
Haltungsbedingungen:
Als Minimale Größe für ein einzel gehaltenes Exemplar sollte eine Terrariengröße von 30x20x20 cm (LxBxH) nicht unterschritten werden.
Aufgrund seiner Giftigkeit (auch wenn er eher als "stechfaul" beschrieben wird) wäre ein von oben zu öffnendes Terrarium (umgebautes Aquarium) zu empfehlen!!!
Androctonus australis ist ein arid lebender nachtaktiver Skorpion. Er stellt seiner Beute als Lauerjäger nach. Androctonus australis soll sogar in der Lage sein, fliegende Insekten zu erbeuten!!!
Der Bodengrund sollte aus grabfähigem Sand bestehen oder aus mit Lehm versetzten Sand!
Beide Bodengründe kann man noch mit Kies versetzten!
Androctonus australis legt selbst gegrabene Höhlen an, nutzt jedoch auch die ihm angebotenen Verstecke, die aus Korkrinde, Steinen oder z.B. aus Tontöpfen oder Tonscherben bestehen!
Als Substrathöhe werden 10 bis 15cm empfohlen, sodaß der Skorpion ausgiebig graben kann.
Als weitere Terrarieneinrichtung eignen sich Wüstensträucher zum Klettern, Schieferplatten, Steine und kleine Kakteen oder ähnliches und eine kleine Wasserschale.
Wichtig ist ein Hygrometer zur Überprüfung der Luftfeuchtigkeit. Adulte Exemplare sollten längerfristig nicht über 40% LF gehalten werden, da sie recht schnell zu Mykose ( Infektionskrankheit durch Pilze) neigen.
Die Tagestemperaturen belaufen sich zwischen 28 und 33 Grad, wobei lokale Plätze bis zu 40 Grad angeboten werden können,welche vor allem von trächtigen Weibchen zum Sonnen genutzt werden.
Die Nachttemperatur beträgt 22-25 Grad und sollte außerhalb der Winterruhe nicht unter 20 Grad absinken.
Da es auch in Nordafrika einen Winter gibt (Dez.- März, April) bei dem die Temperaturen zwischen 10-15 Grad liegen sollte man (muss man aber nicht) eine Winterruhe durchführen dies fördert die Paarungsbereitschaft und Lebenserwartung von Androctonus australis. In dieser Zeit sprüht man eine Ecke des Terrariums jede Woche leicht ein, da im Winter auch in der Natur die Luftfeuchte leicht ansteigt.Eine kleine Wasserschale wird weiterhin angeboten.
da dieser Skorpion nicht wirklich sozial ist, sollte auf eine Vergesellschaftung verzichtet werden. Selbst eine Paar-Haltung in einem großen Terrarium mit viel Platz und vielen Versteckmöglichkeiten sollte man nicht unbedingt anstreben da es auch da zu Ausfällen kommen kann, obwohl es bei angemessener Fütterung als möglich beschrieben wird. Am besten ist meiner Meinung nach jedoch die Einzelhaltung, so werden Ausfälle gänzlich vermieden.
Giftigkeit:
Androctonus australis gehört zu den giftigsten Skorpionen überhaupt. Er gehört zu den medizinisch für den Menschen bedeutsamen Skorpionen, da in Nordafrika viele Todesfälle auf das Konto dieses Skorpions gehen.
(Aussagen von Einheimischen aus Tunesien und Ägypten)
Diese Todesfälle treten hauptsächlich bei Kindern und alten, schwachen Menschen auf und vermutlich aufgrund von unzureichender medizinischer Versorgung!
Wie giftig Androctonus australis wirklich ist vermag ich nicht zu sagen! Hier gibt eventuell die LD 50 Wertetabelle einen Hinweis auf die Giftigkeit! Dort wird Androctonus australis mit ~0,32-0,35 mg/Kg aufgeführt und kommt gleich nach dem Leiurus quinquestriatus der mit ~0,25-0,33 mg/Kg aufgeführt wird!
Allerdings ist die abgegebene Giftmenge beim Androctonus australis pro Stich um ein mehrfaches höher als beim Leiurus quinquestriatus. Werte nach LD 50 Wertetabelle ~1,5-2mg beim Androctonus australis und ~ 0,25-0,65mg beim Leiurus quinquestriatus
Ich denke dies genügt um die Giftigkeit dieses Skorpions zu belegen!!!
Daher empfehle ich dringend alle anstehenden arbeiten im Terrarium nur mit langen Pinzetten auszuführen oder den Skorpion während der Arbeiten in ein anderes Behältnis zu setzen!!!
Dieser Skorpion gehört definitiv NICHT in die Hände von verantwortungslosen Haltern bzw. in die Hände von Menschen welche mit Exoten ihr Image aufpolieren wollen!!!!




Nach oben Nach unten
 
Androctonus australis
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Talk-about-Terra - freundlich und hilfreich - das Reptilienforum :: Weitere Terrarientiere :: Wirbellose :: Haltungs- und Artbeschreibungen-
Gehe zu: