Talk-about-Terra - freundlich und hilfreich - das Reptilienforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Talk-about-Terra - freundlich und hilfreich - das Reptilienforum

Informations- und Disskusionsportal rund um Reptilien und die Terraristik
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  RegelnRegeln  LoginLogin  
+++ Mittwochs ab 20 Uhr ist Chat-Time +++

 

 Rückwandbau mit LTG-Methode

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Geckolino
Admin
Admin
Geckolino


Anzahl der Beiträge : 1684
Anmeldedatum : 28.08.10
Alter : 55

Rückwandbau mit LTG-Methode Empty
BeitragThema: Rückwandbau mit LTG-Methode   Rückwandbau mit LTG-Methode EmptyMo Sep 06, 2010 9:37 pm

Möchte euch mal beschreiben, wie ich die Rückwand in meinem Teppichchamäleon-Terrarium hergestellt habe. Die Auswahl wie war gar nicht so einfach da es mehrere Methoden gibt. Zum ersten die Standard Flex-Fließenkleber-Styrophor Methode oder Hypotufa oder mit der LTG-Methode. Da Hypotufa und LTG am besten Feuchtigkeit speichert, habe ich mich für die LTG-Methode entschlossen.
Die LTG-Methode ist ein Latex-Torf-Gemisch, welches gut an Seiten- und Rückwand haften bleibt. Sogar an Glas in senkrechtem Zustand. Das Latex-Bindemittel bekam ich leider in keinem Baumarkt zu kaufen, so habe ich es über 3..2..1 bestellt.
Bei einem Holz- oder OSB-Terrarium ist es ratsam das Holz vorher zu versiegeln. Bei meiner Trennwand habe ich das leider nicht gemacht, mal schauen wie lange sie hält.

Zuerst habe ich an die Seiten und Rückwand einige Styrophorstücke mit Silikon angebracht.
Rückwandbau mit LTG-Methode Dpot63ck


Nach einem Tag durchtrocknen habe ich eine Mischung aus drei Teile Torf, ein Teil Latex-Bindemittel und etwas Wasser vermischt. Am Besten lässt sich die Sache mit den Händen mischen, aber bitte mit Einmal-Handschuhen. Das Latex klebt auch sehr gut auf der Haut.
Die Masse fühlt sich wie Knete an und läßt sich gut andrücken. Dazu nimmt man eine Handvoll vom dem Gemisch und drückt es an die entsprechende Stelle.
Hier das Resultat
Rückwandbau mit LTG-Methode Fqeehwsp

Damit das Ganze richtig durchgetrocknet ist, benötigt es mind 1 Woche, kommt allerdings auf die Schichtdicke an. Lieber länger trocknen lassen, als zu wenig. Laut Berichten im I-Net wächst sogar Moos etc an auf diesem Latex-Torf-Gemisch. Meine Chamäleons können auch sehr gut daran entlang klettern.

Nach oben Nach unten
http://www.talk-about-terra.com
Trudi_xD
Kaulquappe
Trudi_xD


Anzahl der Beiträge : 34
Anmeldedatum : 06.09.10
Alter : 31
Ort : Saarbrücken

Rückwandbau mit LTG-Methode Empty
BeitragThema: Re: Rückwandbau mit LTG-Methode   Rückwandbau mit LTG-Methode EmptyDi Sep 07, 2010 6:00 pm

Hört sich echt super an =) Und sieht auch schön aus finde ich.

Hab jetzt aber mal ein paar Fragen^^
Wie teuer war denn dieses Latex Zeug?!
Und hast du extra Terra-Torf genommen oder welchen?!

vlg Vicy
Nach oben Nach unten
Geckolino
Admin
Admin
Geckolino


Anzahl der Beiträge : 1684
Anmeldedatum : 28.08.10
Alter : 55

Rückwandbau mit LTG-Methode Empty
BeitragThema: Re: Rückwandbau mit LTG-Methode   Rückwandbau mit LTG-Methode EmptyDi Sep 07, 2010 6:17 pm

Das Latex-Bindemittel incl. Versand ca 25 E. Als Torf habe ich den aus dem Baumarkt genommen, von der Firma Flora irgendwas
Nach oben Nach unten
http://www.talk-about-terra.com
Irish-Ink
Agame
Irish-Ink


Anzahl der Beiträge : 563
Anmeldedatum : 13.09.10
Alter : 33
Ort : Heppenheim

Rückwandbau mit LTG-Methode Empty
BeitragThema: Re: Rückwandbau mit LTG-Methode   Rückwandbau mit LTG-Methode EmptySo Sep 26, 2010 9:44 am

Ist wirklich eine sehr Interessante Methode. Und sieht auch sehr "echt" aus.
Habe derzeit diese Kokoshumusplatten verbaut. Was mich da aber derzeit stört ist, dass man die nicht fugenlos ins Terrarium anpassen kann.
Werde mir die Methode mal vermerken für den nächsten Terrarienumbau.

mfg
Dennis
Nach oben Nach unten
http://www.dg-decade.de
Gesponserte Inhalte





Rückwandbau mit LTG-Methode Empty
BeitragThema: Re: Rückwandbau mit LTG-Methode   Rückwandbau mit LTG-Methode Empty

Nach oben Nach unten
 
Rückwandbau mit LTG-Methode
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Talk-about-Terra - freundlich und hilfreich - das Reptilienforum :: Rund um die Terraristik :: Terrarienbau-
Gehe zu: