Möchte euch mal beschreiben, wie ich die Rückwand in meinem Teppichchamäleon-Terrarium hergestellt habe. Die Auswahl wie war gar nicht so einfach da es mehrere Methoden gibt. Zum ersten die Standard Flex-Fließenkleber-Styrophor Methode oder Hypotufa oder mit der LTG-Methode. Da Hypotufa und LTG am besten Feuchtigkeit speichert, habe ich mich für die LTG-Methode entschlossen.
Die LTG-Methode ist ein
Latex-
Torf-
Gemisch, welches gut an Seiten- und Rückwand haften bleibt. Sogar an Glas in senkrechtem Zustand. Das Latex-Bindemittel bekam ich leider in keinem Baumarkt zu kaufen, so habe ich es über 3..2..1 bestellt.
Bei einem Holz- oder OSB-Terrarium ist es ratsam das Holz vorher zu versiegeln. Bei meiner Trennwand habe ich das leider nicht gemacht, mal schauen wie lange sie hält.
Zuerst habe ich an die Seiten und Rückwand einige Styrophorstücke mit Silikon angebracht.
Nach einem Tag durchtrocknen habe ich eine Mischung aus drei Teile Torf, ein Teil Latex-Bindemittel und etwas Wasser vermischt. Am Besten lässt sich die Sache mit den Händen mischen, aber bitte mit Einmal-Handschuhen. Das Latex klebt auch sehr gut auf der Haut.
Die Masse fühlt sich wie Knete an und läßt sich gut andrücken. Dazu nimmt man eine Handvoll vom dem Gemisch und drückt es an die entsprechende Stelle.
Hier das Resultat
Damit das Ganze richtig durchgetrocknet ist, benötigt es mind 1 Woche, kommt allerdings auf die Schichtdicke an. Lieber länger trocknen lassen, als zu wenig. Laut Berichten im I-Net wächst sogar Moos etc an auf diesem Latex-Torf-Gemisch. Meine Chamäleons können auch sehr gut daran entlang klettern.