Leider hab ich keine Skizzen, weil ich alles im Kopf hatte.
Material:- OSB Platten 15mm
- 2 Dosen Holzversiegelung (mit dem blauer Engel)
- Holzschrauben ( nach bedarf)
- Styroporplatten mit 5 cm, 3 cm und 2 cm
- 2 Säcke Flex Fliesenkleber
- 3- 4 Kraftkleber Fix All
- Holzspieße
- 2 Flaschen Terracotta Vollton und Abdeckfabe
- 2 Dosen Acryl Lack (mit dem blauen Engel)
- E-Profile mit 10mm und 5 mm
- 4 Lüftungsgitter und Fliegengitter (hab ich hinter die Lüftungsgitter unten geklebt)
Bau: ( Die Bilder vergrößern indem man einfach draufklickt)
Zuerst die Rück- und Seitenteile mit der unteren OSB Platte verschrauben. Ich hab das Holz dann noch Versiegelt.
Habe dann 5 cm Styroporplatten an die Seitenwände und Rückwand geklebt und mit den 2 und 3 cm Platten die Felsenlandschaft modelieren. Hierzu benutzt man auch die Holzspieße.
Danach alles mit 3 Schichten Fliesenkleber normal und die 4. Schicht mit der Voll und Abtönfarbe bestreichen.
Als alles durchgetrocknet war hab ich 2 Schichten Acryl Lack zum Versiegeln gestrichen. Hab mich gegen Epoxidharz entschieden, da es mir zu glänzend war.
Dann in die Frontplatte 2 Lüftungsschlitze und das Fenster reinsägen. In die Oberplatte müssen auch noch Lüftungsschlitze. Nicht vergessen. (Habe leider davon Kein Bild darum dieses)
Nun die E-Profile schneiden und ins Fenster kleben. Oben und Seiten mit 10 mm und unten 5 mm. (muss man aber NUR machen, wenn man die Scheiben noch herraussnehmen will) Ich hab noch die Kanten mit einer Gerhunggssäge im 45 grad Winkel geschnitten. Gefiehl mir einfach besser.
Dann habe ich es mir einfach gemacht.
Frontplatte ins Auto, zum Glaser und der sollte mir die Scheiben zuschneiden, das ich sie halt noch rausnehmen kann. Zudem hat er mir noch Griffe ins Glas gefräst.
Alle Teile sind nun fertig und müssen nur noch zusammengeschraubt werden. Lampen rein, Sand rein, Deko rein und die Tierchen fühlen sich wohl. Allerdings mussten wir alles durchs Wohnzimmerfenster heben mit 3 Mann. Es passte leider nicht mehr durch die Tür.
Meine Lampen sind:- 2 Lucky Reptile Daylight Sun T5 Tageslichtröhre a`54 Watt
- 1 JBL Solar UV Spot 100 W
- 1 Wärmespot 70 Watt von Philips
Obwohl ich immer auf die Tempi achte. Hab noch andere hier mit weniger Watt.
Was ich aber noch kaufen will, ist ein Außenthermometer. Dann verschwinden die endlich ausm Terra.