Talk-about-Terra - freundlich und hilfreich - das Reptilienforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Talk-about-Terra - freundlich und hilfreich - das Reptilienforum

Informations- und Disskusionsportal rund um Reptilien und die Terraristik
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  RegelnRegeln  LoginLogin  
+++ Mittwochs ab 20 Uhr ist Chat-Time +++

 

 UV-Beleuchtung

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
LEOGO
Leguan
LEOGO


Anzahl der Beiträge : 655
Anmeldedatum : 12.09.10
Alter : 46
Ort : Schweiz

UV-Beleuchtung Empty
BeitragThema: UV-Beleuchtung   UV-Beleuchtung EmptyMi Sep 15, 2010 11:21 am

Wollte mal in die Runde fragen mit welchen UV-Spots ihr die besten Erfahrungen gemacht habt .-.....

Bei mir ist es Lucky-Reptile .....
Nach oben Nach unten
http://www.leogo.ch
Geckolino
Admin
Admin
Geckolino


Anzahl der Beiträge : 1684
Anmeldedatum : 28.08.10
Alter : 55

UV-Beleuchtung Empty
BeitragThema: Re: UV-Beleuchtung   UV-Beleuchtung EmptyMi Sep 15, 2010 11:39 am

Ich schwöre auf die Bright Sun. Habe zZt. 4 Stück laufen. Und kann mich nicht beklagen. Sie gibt wirklich ein sehr helles Licht ab und auch noch UV. Wärme gibts dazu auch noch. Je nach Tierart wird zwar noch Wärmespots dazuinstalliert. Aber das Licht ist unübertrefflich, was die Bright Sun abgibt. Gerade für Lichthunrige Tierarten ein Muss.
Nach oben Nach unten
http://www.talk-about-terra.com
Irish-Ink
Agame
Irish-Ink


Anzahl der Beiträge : 563
Anmeldedatum : 13.09.10
Alter : 33
Ort : Heppenheim

UV-Beleuchtung Empty
BeitragThema: Re: UV-Beleuchtung   UV-Beleuchtung EmptySo Sep 26, 2010 9:59 am

Ich lehne mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster und sage, dass man bei den meisten Tierarten eigentlich gar keine UV Lampe braucht. Da das Vit. D3 durch das suplimentieren verabreicht wird und man daher eigentlich kein UV Licht mehr benötigt um das Vit.D3 natürlich zu bilden.

Wenn man nun aber ein UV Lampe wegen der Helligkeits-/Wärmeausbeute braucht (nutzen will), dann schwöre ich auch auf die Bright Sun.

mfg
Dennis

Nach oben Nach unten
http://www.dg-decade.de
Geckolino
Admin
Admin
Geckolino


Anzahl der Beiträge : 1684
Anmeldedatum : 28.08.10
Alter : 55

UV-Beleuchtung Empty
BeitragThema: Re: UV-Beleuchtung   UV-Beleuchtung EmptySo Sep 26, 2010 10:12 am

Nee Dennis, einige Tierarten benötigen täglich UV!! Da meistens die Bestäubung der Futtertiere nicht bei jeder Fütterung stattfindet und die Tiere nicht täglich gefüttert werden. Da wäre eine UV Versorgung nur einmal die Woche, und das ist bei einigen Tierarten viel zu wenig. Dazu kommt noch die Menge des Vitamins D3 im Vitaminpulver, manche haben mehr drin manche Vitaminpuler weniger. Und zum Schluß sei noch erwähnt, dass die Futtertiere nicht sofort gefressen werden und manche ihre Bestäubung auch abschütteln, abputzen etc.
Nach oben Nach unten
http://www.talk-about-terra.com
Irish-Ink
Agame
Irish-Ink


Anzahl der Beiträge : 563
Anmeldedatum : 13.09.10
Alter : 33
Ort : Heppenheim

UV-Beleuchtung Empty
BeitragThema: Re: UV-Beleuchtung   UV-Beleuchtung EmptySo Sep 26, 2010 11:18 am

Zitat :
Nee Dennis, einige Tierarten benötigen täglich UV!!

Ja des wollte ich eigentlich meinem Post sagen. Das einge es brauchen, andere aber auch nicht.

Ich bin von täglichem suplimentieren und Fütterung mit der Pinzette in meinem Post ausgegangen.

So habe ich zum Beispiel bei meiner Bartagame eine UV Lampe drinnen. Einmal für die Helligkeit und auch um ein wenig an die Lichtverhältnisse in Australien heranzukommen.
Andererseits habe ich bei meinen Nackenstachlern keine UV Lampe drinnen. Diese kommen im tiefsten Dickicht in der mittleren Baumzone vor. Sie mögen es sehr schattig und meiden auch in Natur das direkte Sonnenllicht.
Mit einem Ursprungspost wollte ich eigentlich nur sagen, dass nicht generell jede Tierart UV braucht (wird ja in einigen anderen Foren so geprädigt).
Wahr im nachhinhein wirklich ein wenig unglücklich ausgedrückt. Man sollte manchmal erst nochmal gegenlesen ob der Text das ausdrückt was man sagen will. Very Happy

mfg
Dennis
Nach oben Nach unten
http://www.dg-decade.de
Waldi
Chamäleon



Anzahl der Beiträge : 480
Anmeldedatum : 06.09.10
Alter : 59
Ort : Saarbrücken

UV-Beleuchtung Empty
BeitragThema: Re: UV-Beleuchtung   UV-Beleuchtung EmptySo Sep 26, 2010 2:24 pm

Hallo zusammen,
empfehlenswert für Wüstenterrarien ist wohl die Bright Sun UV Desert.
Bei Regenwaldterrarien rate ich zur Bright Sun UV Jungle.
Im Vergleich zur Dessert hat die Jungle eine geringere UV-Leistung. Hinzu kommt, dass durch die Äste und Blätter die UV-Leistung zusätzlich gefiltert wird, so dass die Tiere, je nach Aufenthaltsort nicht die volle Intensität der Sonne zu spüren bekommen.
Der Vorteil dabei:
Baumbewohnende Exemplare haben bedingt durch die Einrichtung (Bepflanzung) oft die Möglichkeit, relativ nahe an die Lampe zu gelangen.
UV-Strahlung hat ein recht großes Gefahrenpotential:
Bei 10 cm Abstand ist die UV-Intensität 5mal so hoch wie bei 30 cm Abstand ist.
Hinzu kommt der optische Aspekt:
Dadurch, dass die Farbtemperatur der Jungle wärmer als das der Dessert ist, kommen die grünen Farben der Pflanzen und Blätter auch besser zur Geltung.
Gruss
Walter
Nach oben Nach unten
Geckolino
Admin
Admin
Geckolino


Anzahl der Beiträge : 1684
Anmeldedatum : 28.08.10
Alter : 55

UV-Beleuchtung Empty
BeitragThema: Re: UV-Beleuchtung   UV-Beleuchtung EmptySo Sep 26, 2010 3:12 pm

Vielleicht sollte man hier auch noch erwähnen, dass man eine UV-Lampe NICHT auf Glas oder Lochblech stellen soll, da diese Materialen das UV absorbieren und die Tiere nichts davon haben. Selbst bei Alu-Gaze wird noch vom UV-Anteil ein kleiner Teil verschluckt.
Nach oben Nach unten
http://www.talk-about-terra.com
Waldi
Chamäleon



Anzahl der Beiträge : 480
Anmeldedatum : 06.09.10
Alter : 59
Ort : Saarbrücken

UV-Beleuchtung Empty
BeitragThema: Re: UV-Beleuchtung   UV-Beleuchtung EmptySo Sep 26, 2010 3:32 pm

Danke für Deine Ergänzung Geckolino,
denn selbst Glas filtert das UV-Licht.
Habs im Eifer des Gefechts vergessen.
Gruss
Walter
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





UV-Beleuchtung Empty
BeitragThema: Re: UV-Beleuchtung   UV-Beleuchtung Empty

Nach oben Nach unten
 
UV-Beleuchtung
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Dimmer für Beleuchtung
» T5/LED Beleuchtung für Terrarien
» Beleuchtung Leopardgeckoterrarium 150x60x60
» Beleuchtung und Bodengrund für die Leopardgeckos
» Beleuchtung für Phelsuma Klemmeri

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Talk-about-Terra - freundlich und hilfreich - das Reptilienforum :: Rund um die Terraristik :: Terrariumtechnik-
Gehe zu: