Talk-about-Terra - freundlich und hilfreich - das Reptilienforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Talk-about-Terra - freundlich und hilfreich - das Reptilienforum

Informations- und Disskusionsportal rund um Reptilien und die Terraristik
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  RegelnRegeln  LoginLogin  
+++ Mittwochs ab 20 Uhr ist Chat-Time +++

 

 Beleuchtung und Bodengrund für die Leopardgeckos

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
pit
Chamäleon



Anzahl der Beiträge : 441
Anmeldedatum : 24.09.10

Beleuchtung und Bodengrund für die Leopardgeckos  Empty
BeitragThema: Beleuchtung und Bodengrund für die Leopardgeckos    Beleuchtung und Bodengrund für die Leopardgeckos  EmptyDo Okt 21, 2010 8:49 am

Guten morgen
ich hab ne Röhre Repti Clo 2.0 UVB!!!
Jetzt meine Frage reicht die den oder eine höhere???

Liebe Grüße Pit
Nach oben Nach unten
Geckolino
Admin
Admin
Geckolino


Anzahl der Beiträge : 1684
Anmeldedatum : 28.08.10
Alter : 55

Beleuchtung und Bodengrund für die Leopardgeckos  Empty
BeitragThema: Re: Beleuchtung und Bodengrund für die Leopardgeckos    Beleuchtung und Bodengrund für die Leopardgeckos  EmptyDo Okt 28, 2010 6:03 pm

Hallo
habe den Thread erst eben gesehen Sad sorry.
Wie groß ist denn das Terrarium?? Leopardgeckos benötigen nicht unbedingt UV Licht. Schaden tut es allerdings nicht. Diese Lampe gibt nur Helligkeit und UV ab aber keine Wärme. Für die Wärme benötigst du noch Spotstrahler.
Nach oben Nach unten
http://www.talk-about-terra.com
pit
Chamäleon



Anzahl der Beiträge : 441
Anmeldedatum : 24.09.10

Beleuchtung und Bodengrund für die Leopardgeckos  Empty
BeitragThema: Re: Beleuchtung und Bodengrund für die Leopardgeckos    Beleuchtung und Bodengrund für die Leopardgeckos  EmptyDo Okt 28, 2010 6:23 pm

Net schlimm Very Happy
Des Terrarium ist 60Lang mehr weis ich gar net , ist aber nur vorübergehend weil die noch co klein sind!!!
Ich hab einen Spotstrahler drin der is 75Watt und die Rohre ist halt nur ne 2.0 UVB!!
Reicht des oder ist des falsch?
Nach oben Nach unten
Geckolino
Admin
Admin
Geckolino


Anzahl der Beiträge : 1684
Anmeldedatum : 28.08.10
Alter : 55

Beleuchtung und Bodengrund für die Leopardgeckos  Empty
BeitragThema: Re: Beleuchtung und Bodengrund für die Leopardgeckos    Beleuchtung und Bodengrund für die Leopardgeckos  EmptyDo Okt 28, 2010 6:25 pm

Nee das dürfte reichen. Den Spotstrahler bitte in das linke oder rechte Drittel anbringen nicht in der Mitte. Sonst hast du kein Temperaturgefälle Smile
Wie alt sind denn die Kleinen?? Und welchen Bodengrund hast du drin??
Nach oben Nach unten
http://www.talk-about-terra.com
pit
Chamäleon



Anzahl der Beiträge : 441
Anmeldedatum : 24.09.10

Beleuchtung und Bodengrund für die Leopardgeckos  Empty
BeitragThema: Re: Beleuchtung und Bodengrund für die Leopardgeckos    Beleuchtung und Bodengrund für die Leopardgeckos  EmptyDo Okt 28, 2010 6:36 pm

Den Strahler hab ich ganz links , darunter sinds 40°C und ganz rechts sinds 30°C plus minus halt!!!!

Mhhh vom August 10 Very Happy

Ganz bestimmten für Leopardgeckos weis gar nimmer wie der heißt den gibts in drei verschieden Farben rot , gelb und schwarz!!!
Nach oben Nach unten
Geckolino
Admin
Admin
Geckolino


Anzahl der Beiträge : 1684
Anmeldedatum : 28.08.10
Alter : 55

Beleuchtung und Bodengrund für die Leopardgeckos  Empty
BeitragThema: Re: Beleuchtung und Bodengrund für die Leopardgeckos    Beleuchtung und Bodengrund für die Leopardgeckos  EmptyDo Okt 28, 2010 6:39 pm

Also 30 C sind zu viel, eigentlich sollten es so 25 Grad dann am äußersten Ende des Schattenbereiches sein.
Ist dein Bodengrund etwas klumpig??? Also nicht "sandig"???
Nach oben Nach unten
http://www.talk-about-terra.com
pit
Chamäleon



Anzahl der Beiträge : 441
Anmeldedatum : 24.09.10

Beleuchtung und Bodengrund für die Leopardgeckos  Empty
BeitragThema: Re: Beleuchtung und Bodengrund für die Leopardgeckos    Beleuchtung und Bodengrund für die Leopardgeckos  EmptyDo Okt 28, 2010 6:49 pm

Doch der is sandig ganz feiner Sand!!!

Oh dann werd ich mal eine schwächerren Spot rein machen!! Oder was soll ich machen das es weniger wird???
Nach oben Nach unten
Geckolino
Admin
Admin
Geckolino


Anzahl der Beiträge : 1684
Anmeldedatum : 28.08.10
Alter : 55

Beleuchtung und Bodengrund für die Leopardgeckos  Empty
BeitragThema: Re: Beleuchtung und Bodengrund für die Leopardgeckos    Beleuchtung und Bodengrund für die Leopardgeckos  EmptyDo Okt 28, 2010 6:54 pm

Als aller aller erstes machs du noch heute!!! diesen Sand raus!!!! Das ist Gift für die Leopardgeckos. Die Tierchen haben es noch nicht so gut raus mit dem Fangen der Futtertiere und so kann es vorkommen, dass mal ein Maul voll Sand mit aufgenommen wird und das gibt Verstopfung und ist bei Jungtieren nicht operabel. Nimm Küchenpapier. Und schmeiss den anderen weg oder nehme ihn zur Deko deiner Wohnung/Zimmer Smile Selbst für adulte Tiere ist dieser Sand absolut NICHT geeignet.
Und wenn du das größere Terra dann mal hast kannst du ihnen normalen Spielsand mit Naturlehm gemsicht (1 Teil Lehm 5 Teile Sand) als Bodengrund reinmachen. Kenne genug Leute, die deshalb ihre Tierchen verloren haben.
Was die Beleuchtung betrifft: Ja mach einen schwächeren Spot rein, früher gab es mal 60 W aber weiß nicht ob man die heute noch bekommt. Very Happy
Nach oben Nach unten
http://www.talk-about-terra.com
pit
Chamäleon



Anzahl der Beiträge : 441
Anmeldedatum : 24.09.10

Beleuchtung und Bodengrund für die Leopardgeckos  Empty
BeitragThema: Re: Beleuchtung und Bodengrund für die Leopardgeckos    Beleuchtung und Bodengrund für die Leopardgeckos  EmptyDo Okt 28, 2010 7:01 pm

Ich finds jetzt gerade hammer hard ich hab die ganze zeit Zewa drin gehabt dann bin ich in ein Zoo Geschäft und der Verkäufer meinte ich könnte den Sand nehmen da er den auch für seine Leos nimmt und da ja nix passieren kann die lernen des ja mit dem jägen!!

Wollten vor längerem schon mal Spielsand holen für die Leos und die Bartagame aber haben gesagt bekommen des soll mann net machen da die von Spielsand sterben können.

Bis jetzt hab ich immer nur 50Watt Strahler gesehen aber ich schau mal.
Nach oben Nach unten
Geckolino
Admin
Admin
Geckolino


Anzahl der Beiträge : 1684
Anmeldedatum : 28.08.10
Alter : 55

Beleuchtung und Bodengrund für die Leopardgeckos  Empty
BeitragThema: Re: Beleuchtung und Bodengrund für die Leopardgeckos    Beleuchtung und Bodengrund für die Leopardgeckos  EmptyDo Okt 28, 2010 7:08 pm

Hatte gerade letzt jemanden der zwei Leopardgecko Nachzuchten von mir gekauft hat. Und er erzählte mir dass er schon zwei hat, und die eine nicht frisst. Usw usw. ich habe ihn gefragt ob der Bauch des Tieres dunkel ist - ja. Das ist eigentlich ein sicheres Anzeichen für Verstopfung. Er ist auf mein Anraten dann sofort zum Tierarzt. Dieser hat dann auch Sand aus dem Darm (mit Öl etc Methoden) herausgeholt. Aber leider schaffe der kleine Leopardgecko es nicht..... Sad Sad Der Tierarzt meinte ein so kleines Tier könne er nicht operieren, es würde die OP nicht überleben.
Was du im Zoohandel hörst vergisst du am besten gleich.

Beleuchtung: Nimmst am besten einen ganz normalen Spot aus dem Baumarkt den du auch im Haushalt verwendest. 50 W könnten reichen
Nach oben Nach unten
http://www.talk-about-terra.com
pit
Chamäleon



Anzahl der Beiträge : 441
Anmeldedatum : 24.09.10

Beleuchtung und Bodengrund für die Leopardgeckos  Empty
BeitragThema: Re: Beleuchtung und Bodengrund für die Leopardgeckos    Beleuchtung und Bodengrund für die Leopardgeckos  EmptyDo Okt 28, 2010 7:12 pm

Ich finds voll krass weil der meinte er hätte auch Leopardgeckos , aber egal wenn ich irgendwas wissen will oder hilfe brauch frag ich hir nach da binich aufjedenfall auf der sicheren Seite!

Vielen dank für die Tipps
Nach oben Nach unten
Geckolino
Admin
Admin
Geckolino


Anzahl der Beiträge : 1684
Anmeldedatum : 28.08.10
Alter : 55

Beleuchtung und Bodengrund für die Leopardgeckos  Empty
BeitragThema: Re: Beleuchtung und Bodengrund für die Leopardgeckos    Beleuchtung und Bodengrund für die Leopardgeckos  EmptyDo Okt 28, 2010 7:24 pm

Ja manche Infos aus Zooläden sind wirklich zum kotz
Klar wenn dir ein Tierchen stirbt, kaufst du dort wieder ein neues, was Profit für den Laden dann ist....

Natürlich kannst du auch viel Glück haben und es passiert nichts, aber besser ist besser. Tierarztkosten sind nicht ohne.
Nach oben Nach unten
http://www.talk-about-terra.com
pit
Chamäleon



Anzahl der Beiträge : 441
Anmeldedatum : 24.09.10

Beleuchtung und Bodengrund für die Leopardgeckos  Empty
BeitragThema: Re: Beleuchtung und Bodengrund für die Leopardgeckos    Beleuchtung und Bodengrund für die Leopardgeckos  EmptyDo Okt 28, 2010 7:27 pm

Des stimmt und vorallem (also so gehts mir) ich häng auch an alle von unsren Tieren , und wenn mann dann eins verliert is des ganz schlimm!!!!
Nach oben Nach unten
Geckolino
Admin
Admin
Geckolino


Anzahl der Beiträge : 1684
Anmeldedatum : 28.08.10
Alter : 55

Beleuchtung und Bodengrund für die Leopardgeckos  Empty
BeitragThema: Re: Beleuchtung und Bodengrund für die Leopardgeckos    Beleuchtung und Bodengrund für die Leopardgeckos  EmptyDo Okt 28, 2010 7:31 pm

pit schrieb:
Des stimmt und vorallem (also so gehts mir) ich häng auch an alle von unsren Tieren , und wenn mann dann eins verliert is des ganz schlimm!!!!

Wem sagst du dass.....

Viel Spaß beim Herausschöpfen des Sandes. Auch bei den Bartagamen soll kein reiner Sand drin sein. Smile

Werde mal die Überschrift mit dem Wort Bodengrund ergänzen Smile
Nach oben Nach unten
http://www.talk-about-terra.com
LEOGO
Leguan
LEOGO


Anzahl der Beiträge : 655
Anmeldedatum : 12.09.10
Alter : 46
Ort : Schweiz

Beleuchtung und Bodengrund für die Leopardgeckos  Empty
BeitragThema: Re: Beleuchtung und Bodengrund für die Leopardgeckos    Beleuchtung und Bodengrund für die Leopardgeckos  EmptyFr Okt 29, 2010 5:07 am

Geckolino schrieb:
ich habe ihn gefragt ob der Bauch des Tieres dunkel ist - ja. Das ist eigentlich ein sicheres Anzeichen für Verstopfung. Er ist auf mein Anraten dann sofort zum Tierarzt. Dieser hat dann auch Sand aus dem Darm (mit Öl etc Methoden) herausgeholt.

Also bei dieser Aussage bin ich nicht so einverstanden.
In diesem Fall war es ein Verstopfung, aber es kann auch auf Legenot oder schlechte also zu Tiefe Temperaturen hindeuten. Was fast sicher ist dass es in diesem Fall angebracht ist einen Tierarzt auf zu suchen.

Beim Bodengrund:
Zewa für Jungtiere perfekt.
Spielsand für Adulte ist auch ok. Warum Spielsand? erstens ist der aus sicherheitsgründen meistens Chemifrei (Steht auch so auf der Packung) zweitens sind es rund Körner und nicht eckige (Eckige können sicher besser unter einander verkeilen.

Sand kann immer durch die Jagd aufgenommen werden bis zu einem gewissen mass vertragen Sie das auch aber eben nur bis zu einem gewissen mass!

Am besten (jedoch auch schweine Teuer) wäre Kalziumsand, dieser baut im Körper komplett ab und hat denn vorteil, wie der Name schon sagt beliefert dass Tier mit Kalzium.


Zum Spot:
Ich verwende aus eine Baumarktkette JBL Strahler mit 35 oder 50 W diese sind Preisgünstig und bringen sehr gute Temperatur werte hin. Jedoch würde ich bei deinem kleinen Terrarium eher auf eine 35W tendieren. Da ich bei denn 120x60x60 Becken mit der 50W mehr als genügend wärme habe.
Thema Leuchtsoffröhre, spar dir das Geld einer UV-Röhre, erstens wirkt sie nur bis ca. 10cm, bis da auch nur minimal, zweitens sind die Geckos Nachtaktiv und Sonnen nicht, ich verwende normale Leuchtsoffröhren.
Nach oben Nach unten
http://www.leogo.ch
Geckolino
Admin
Admin
Geckolino


Anzahl der Beiträge : 1684
Anmeldedatum : 28.08.10
Alter : 55

Beleuchtung und Bodengrund für die Leopardgeckos  Empty
BeitragThema: Re: Beleuchtung und Bodengrund für die Leopardgeckos    Beleuchtung und Bodengrund für die Leopardgeckos  EmptyFr Okt 29, 2010 11:15 am

LEOGO schrieb:

Also bei dieser Aussage bin ich nicht so einverstanden.
In diesem Fall war es ein Verstopfung, aber es kann auch auf Legenot oder schlechte also zu Tiefe Temperaturen hindeuten. Was fast sicher ist dass es in diesem Fall angebracht ist einen Tierarzt auf zu suchen.
Es ging um Jungtiere, die können keine Legenot haben Smile Smile
Zu niedrige Temperaturen führen auch zu Verstopfung, da ja die Verdauung nur mit Wärme von aussen funktioniert Smile

Ich wußte bei diesem Fall, das die Temperaturen ok waren und auch bis auf den Bodengrund die Haltungsbedingungen. Wollte hier halt nur keinen Roman schreiben.... sorry
Nach oben Nach unten
http://www.talk-about-terra.com
LEOGO
Leguan
LEOGO


Anzahl der Beiträge : 655
Anmeldedatum : 12.09.10
Alter : 46
Ort : Schweiz

Beleuchtung und Bodengrund für die Leopardgeckos  Empty
BeitragThema: Re: Beleuchtung und Bodengrund für die Leopardgeckos    Beleuchtung und Bodengrund für die Leopardgeckos  EmptyFr Okt 29, 2010 1:45 pm

Das mit denn Jungtieren habe ich übersehen ..... Embarassed
Nach oben Nach unten
http://www.leogo.ch
Gesponserte Inhalte





Beleuchtung und Bodengrund für die Leopardgeckos  Empty
BeitragThema: Re: Beleuchtung und Bodengrund für die Leopardgeckos    Beleuchtung und Bodengrund für die Leopardgeckos  Empty

Nach oben Nach unten
 
Beleuchtung und Bodengrund für die Leopardgeckos
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Dimmer für Beleuchtung
» Bodengrund, wie macht Ihr das
» Bodengrund bei Bartagamen
» UV-Beleuchtung
» Weiße Punkte im Bodengrund

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Talk-about-Terra - freundlich und hilfreich - das Reptilienforum :: Rund um die Terraristik :: Terrariumtechnik-
Gehe zu: