Talk-about-Terra - freundlich und hilfreich - das Reptilienforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Talk-about-Terra - freundlich und hilfreich - das Reptilienforum

Informations- und Disskusionsportal rund um Reptilien und die Terraristik
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  RegelnRegeln  LoginLogin  
+++ Mittwochs ab 20 Uhr ist Chat-Time +++

 

 Geschlechter meiner 2 Bartagamen?!

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Naddl
Schlange
Naddl


Anzahl der Beiträge : 330
Anmeldedatum : 06.09.10
Alter : 39
Ort : Westerwald

Geschlechter meiner 2 Bartagamen?! Empty
BeitragThema: Geschlechter meiner 2 Bartagamen?!   Geschlechter meiner 2 Bartagamen?! EmptySo Sep 19, 2010 12:07 pm

Da nun hier doch noch jetzt welche sind die Bartagamen haben, würd ich gern mal fragen ob ich echt spinn. Das musste ich mich schon oft anhören, weil ich mir ja doch etwas sicher bin mit den Geschlechtern. Würd gern nur mal eure Meinung wissen.

Lizzy.
Eine kleine Wölbung (erkennt man aber glaub ich nicht sehr gut)
Geschlechter meiner 2 Bartagamen?! Img0606g.th
Die Femoralporen sind ganz zart.
Geschlechter meiner 2 Bartagamen?! Img0602rx.th

Franz.
Wie ich finde ein Prachtkerl!!!
Geschlechter meiner 2 Bartagamen?! Img0597db.th Geschlechter meiner 2 Bartagamen?! Img0599ug.th
Hier sind die Femoralporen auch gut und deutlich sichtbar.
Geschlechter meiner 2 Bartagamen?! Img0601t.th

Ich weiß da sie erst 4 Monate sind soll man nichts 100% sagen, aber ich denk man kanns doch etwas erkennen. Gebe mich nun gern zum Abschuss bereit. Razz


Zuletzt von Geckolino am So Sep 19, 2010 12:40 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Bitte, bitte keine Abkürzungen wie Barti :))
Nach oben Nach unten
Irish-Ink
Agame
Irish-Ink


Anzahl der Beiträge : 563
Anmeldedatum : 13.09.10
Alter : 33
Ort : Heppenheim

Geschlechter meiner 2 Bartagamen?! Empty
BeitragThema: Re: Geschlechter meiner 2 Bartagamen?!   Geschlechter meiner 2 Bartagamen?! EmptySo Sep 19, 2010 12:20 pm

Also das von dir bestimmte Männchen wird auch eins sein. Man sieht es jetzt eigentlich schon recht gut. Mir sindaber auch 2 Fälle bekannt wo sich die Femoralporen wieder zurückgebildet haben.

Das "Weibchen" kann natülich noch zu einem Kerl werden.
Wenn es zwei Jungs sind, dann ist es schon ein Anzeichen dafür, welcher der dominante ist. Bei Bartagamen ist es so dass dann des untergebene Männchen sich nicht so männlich entwickelt wie das dominante. Ich weiß nicht ob sie das machen um als "Weibchen" durchzugehen und um keinen Kommentkampf zu provozieren.
Is jetzt zwar kompliziert ausgedrückt. Aber ich hoffe du weißt was ich damit sagen will.

Also um es genau zu bestimmen würde ich noch ein wenig warten. Ich meine die beste Bestimmung ist wenn eins von beiden befruchtete Eier legt. (Aber damit noch ein wenig warten gelle^^)

mfg
Dennis
Nach oben Nach unten
http://www.dg-decade.de
Brootschki
Kaulquappe



Anzahl der Beiträge : 41
Anmeldedatum : 18.09.10
Alter : 36
Ort : 72172 Sulz

Geschlechter meiner 2 Bartagamen?! Empty
BeitragThema: Re: Geschlechter meiner 2 Bartagamen?!   Geschlechter meiner 2 Bartagamen?! EmptySo Sep 19, 2010 12:25 pm

hy,
machst bitte neue Bilder von deinem "weibchen", da man zur Geschlechtsbestimmung den schwanz im 45° Winkel hoch hebt und nicht fast abknickt Very Happy
Also Bild 2 ist eindeutig ein Männchen " Franz ", bei Lizzy würd ich gern noch ein neues Foto sehen im 45° winkel ^^
Nach den Poren kann man leider nciht immer gehen, weil die je nach vererbung stärker oder schwächer ausgebildet sind. Bei manchen sind sogar gar keine mehr sichtbar...

mfg

Pino
Nach oben Nach unten
http://www.bob-dragons.de.tl
Naddl
Schlange
Naddl


Anzahl der Beiträge : 330
Anmeldedatum : 06.09.10
Alter : 39
Ort : Westerwald

Geschlechter meiner 2 Bartagamen?! Empty
BeitragThema: Re: Geschlechter meiner 2 Bartagamen?!   Geschlechter meiner 2 Bartagamen?! EmptySo Sep 19, 2010 12:33 pm

*lol* Also ich weiß was du meinst. Männchen können ihre Geschlechter verbergen um Dominanten zu entgehen. Cool Das weiß ich schon.
Also wer von denen Dominanter ist klärt sich grad neu. Es war von Anfang an Lizzy. Sie kam, nickte und Franz machte Platz. Auch beim Füttern, war sie die erste und er musste warten. Der war aber auch immer nur die hälfte von ihr. Mittlerweile lässt er sich nichts mehr gefallen. Der schiebt die einfach weg, rennt als erster zum futtern, legt sich direkt auf den besten Sonnenplatz und zeigt ihr achtung hier bin ich.

Obwohl die sich auch gegenseitig anwinken. Laughing Denk immer der Arm müsste bald abfallen.

Ja kann nochmal heut ein neues machen. Grad wo ich knipste, machte die nen sprung. Daher etwas brutal. Embarassed

Ich will ja auch noch gern ein 2. Weibchen. Wollte aber damit eh bis nächstes Jahr warten um zu schauen ob ein Eigelege da sein wird. Das ist mir am sichersten, als später doch trennen oder gar einen wieder abgeben zu müssen.
Nach oben Nach unten
Brootschki
Kaulquappe



Anzahl der Beiträge : 41
Anmeldedatum : 18.09.10
Alter : 36
Ort : 72172 Sulz

Geschlechter meiner 2 Bartagamen?! Empty
BeitragThema: Re: Geschlechter meiner 2 Bartagamen?!   Geschlechter meiner 2 Bartagamen?! EmptySo Sep 19, 2010 12:44 pm

also im alter von 6 Monaten müssen, wie beim Franz die zwei Hemipenisse hinten am Schwanzanfang heraus stechen, wenn dies nicht der Fall ist, ist es ein Weibchen. Also da brauchst du nciht bis zur Eiablage warten ^^
Nach oben Nach unten
http://www.bob-dragons.de.tl
Naddl
Schlange
Naddl


Anzahl der Beiträge : 330
Anmeldedatum : 06.09.10
Alter : 39
Ort : Westerwald

Geschlechter meiner 2 Bartagamen?! Empty
BeitragThema: Re: Geschlechter meiner 2 Bartagamen?!   Geschlechter meiner 2 Bartagamen?! EmptySo Sep 19, 2010 12:50 pm

Na wir werden es ja erleben.

Aber was wäre eigendlich besser? Früh zu vergesellschaften oder wenn die Adult sind?

Ich hab da noch ein paar Bedenken, was wenn die als Große keinen mehr haben wollen?!
Nach oben Nach unten
Brootschki
Kaulquappe



Anzahl der Beiträge : 41
Anmeldedatum : 18.09.10
Alter : 36
Ort : 72172 Sulz

Geschlechter meiner 2 Bartagamen?! Empty
BeitragThema: Re: Geschlechter meiner 2 Bartagamen?!   Geschlechter meiner 2 Bartagamen?! EmptySo Sep 19, 2010 12:53 pm

ist normalerweise kein Problem, du solltest halt das Terra groß genug haben und am besten die ersten paar Stunden weg schaun, weil das nciht so schön ist, denn das neue Weibchen wird erstmal vom männchen im nacken gepackt zur unterwerfung und wird dann noch von deinem weibchen dumm angemacht, bzw. auch unterworfen, denn bei den weibcehn gibt es auch eine rangfolge, ganz oben steht normalerweise das männchen.

Nach oben Nach unten
http://www.bob-dragons.de.tl
Brootschki
Kaulquappe



Anzahl der Beiträge : 41
Anmeldedatum : 18.09.10
Alter : 36
Ort : 72172 Sulz

Geschlechter meiner 2 Bartagamen?! Empty
BeitragThema: Re: Geschlechter meiner 2 Bartagamen?!   Geschlechter meiner 2 Bartagamen?! EmptySo Sep 19, 2010 12:54 pm

sry, noch zu deiner Frage: Früher ist besser, wenn du jetzt schon weißt, dass du ein zweites weibchen ahben willst, denn dann kommt es nicht so extrem zu den Machtkämpfen.
Nach oben Nach unten
http://www.bob-dragons.de.tl
Naddl
Schlange
Naddl


Anzahl der Beiträge : 330
Anmeldedatum : 06.09.10
Alter : 39
Ort : Westerwald

Geschlechter meiner 2 Bartagamen?! Empty
BeitragThema: Re: Geschlechter meiner 2 Bartagamen?!   Geschlechter meiner 2 Bartagamen?! EmptySo Sep 19, 2010 1:00 pm

Also doch. Ok. Wie gesagt ich bin mir eigendlich sicher. Da kan auch jeder sagen was er will. Ich steh ja zudem was ich sag und nehm auch gern Ratschäge an.

Hatte halt meinen Bruder im Kopf. Er hatte sein Jungtier 2 Monate allein und dann ein 2. geholt. Die haben dann 3 Wochen gebraucht, nur um sich mal anzunähern.

Deshalb bin ich mir unsicher. Was wenn 2 sich verstehen und dann ein neues. 2 gegen 1 ist ja echt doof.

Also Danke für den Tipp!! Dann schau ich mal evtl dieses Jahr noch eins zu bekommen. Eilt ja noch nicht.
Nach oben Nach unten
Brootschki
Kaulquappe



Anzahl der Beiträge : 41
Anmeldedatum : 18.09.10
Alter : 36
Ort : 72172 Sulz

Geschlechter meiner 2 Bartagamen?! Empty
BeitragThema: Re: Geschlechter meiner 2 Bartagamen?!   Geschlechter meiner 2 Bartagamen?! EmptyMo Sep 20, 2010 8:33 pm

wo bleiben denn die neuen versprochenen bilder Very Happy
Nach oben Nach unten
http://www.bob-dragons.de.tl
Naddl
Schlange
Naddl


Anzahl der Beiträge : 330
Anmeldedatum : 06.09.10
Alter : 39
Ort : Westerwald

Geschlechter meiner 2 Bartagamen?! Empty
BeitragThema: Re: Geschlechter meiner 2 Bartagamen?!   Geschlechter meiner 2 Bartagamen?! EmptyMo Sep 20, 2010 8:52 pm

Muss ich Morgen machen. Lizzy ist immer weggerannt, das ich die nicht nochmal fassen wollte und gestern ganz in Ruhe ließ.
Nach oben Nach unten
Naddl
Schlange
Naddl


Anzahl der Beiträge : 330
Anmeldedatum : 06.09.10
Alter : 39
Ort : Westerwald

Geschlechter meiner 2 Bartagamen?! Empty
BeitragThema: Re: Geschlechter meiner 2 Bartagamen?!   Geschlechter meiner 2 Bartagamen?! EmptyDi Sep 21, 2010 9:15 am

Geschlechter meiner 2 Bartagamen?! Img0618u.th

Hoff das ist besser. Finde man erkennt schön die Rundung auch von der Haut her.
Nach oben Nach unten
Brootschki
Kaulquappe



Anzahl der Beiträge : 41
Anmeldedatum : 18.09.10
Alter : 36
Ort : 72172 Sulz

Geschlechter meiner 2 Bartagamen?! Empty
BeitragThema: Re: Geschlechter meiner 2 Bartagamen?!   Geschlechter meiner 2 Bartagamen?! EmptyDi Sep 21, 2010 10:51 am

also würde sagen, dass des ein weibchen ist! bin sogar sehr sicher, weil keinerlei anzeichen von hemipenisen und poren.
Nach oben Nach unten
http://www.bob-dragons.de.tl
Naddl
Schlange
Naddl


Anzahl der Beiträge : 330
Anmeldedatum : 06.09.10
Alter : 39
Ort : Westerwald

Geschlechter meiner 2 Bartagamen?! Empty
BeitragThema: Re: Geschlechter meiner 2 Bartagamen?!   Geschlechter meiner 2 Bartagamen?! EmptyDi Sep 21, 2010 12:46 pm

Sag ja das ich zu 90% sicher bin. Bin ja froh das ich mal Bilder zeigen konnte ohne nur zu hören, die sind zu jung.

Weil Franz ist wie gesagt nen Prachtkerl für mich und Lizzy ne pummelige Dame. Wink
Nach oben Nach unten
Irish-Ink
Agame
Irish-Ink


Anzahl der Beiträge : 563
Anmeldedatum : 13.09.10
Alter : 33
Ort : Heppenheim

Geschlechter meiner 2 Bartagamen?! Empty
BeitragThema: Re: Geschlechter meiner 2 Bartagamen?!   Geschlechter meiner 2 Bartagamen?! EmptyDi Sep 21, 2010 5:18 pm

Ja das ist ein Weibchen. Ich Pflichte da Brootschki bei.

Klar ist sie noch jung, aber in dem Alter müsste man (mEn) schon leichte Ansätze erkennen.

mfg
Dennis
Nach oben Nach unten
http://www.dg-decade.de
Naddl
Schlange
Naddl


Anzahl der Beiträge : 330
Anmeldedatum : 06.09.10
Alter : 39
Ort : Westerwald

Geschlechter meiner 2 Bartagamen?! Empty
BeitragThema: Re: Geschlechter meiner 2 Bartagamen?!   Geschlechter meiner 2 Bartagamen?! EmptyDi Sep 21, 2010 7:46 pm

Werden es erleben. Will dann anfang nächstes Jahr versuchen noch eins zu bekommen. Obwohl ich schonmal geschaut hab aus neugier, wegen dem alter. Find aber meist nur Ausgewachsene oder Babys. Also wirds wahrscheinlich eh noch später.
Nach oben Nach unten
Brootschki
Kaulquappe



Anzahl der Beiträge : 41
Anmeldedatum : 18.09.10
Alter : 36
Ort : 72172 Sulz

Geschlechter meiner 2 Bartagamen?! Empty
BeitragThema: Re: Geschlechter meiner 2 Bartagamen?!   Geschlechter meiner 2 Bartagamen?! EmptyDi Sep 21, 2010 9:11 pm

was hast denn vor für ein weibchen noch dazu zu setzen? also welche farbrichtung? weil so wie die aussehen werden die tiere ja beide nominat sein, bzw. vielleicht bisschen farbe haben. würde sagen, dass was in die orange/ rote richtung für dich wahrscheinlich interessant sein könnte oder?
Nach oben Nach unten
http://www.bob-dragons.de.tl
Naddl
Schlange
Naddl


Anzahl der Beiträge : 330
Anmeldedatum : 06.09.10
Alter : 39
Ort : Westerwald

Geschlechter meiner 2 Bartagamen?! Empty
BeitragThema: Re: Geschlechter meiner 2 Bartagamen?!   Geschlechter meiner 2 Bartagamen?! EmptyMi Sep 22, 2010 5:55 am

Naja. Eigendlich ist es ja egal. Mir muss einfach das Tier gefallen. Obwohl ich ja die Snow´s echt toll finde, oder die Sandfire mit Blau.
Aber man wird sehen. Smile Ich denk das wird bei mir wieder spontan ablaufen, das ich eins seh und weiß, das ist meins.
Nach oben Nach unten
Irish-Ink
Agame
Irish-Ink


Anzahl der Beiträge : 563
Anmeldedatum : 13.09.10
Alter : 33
Ort : Heppenheim

Geschlechter meiner 2 Bartagamen?! Empty
BeitragThema: Re: Geschlechter meiner 2 Bartagamen?!   Geschlechter meiner 2 Bartagamen?! EmptyMi Sep 22, 2010 3:05 pm

So handhabe ich es auch. Wenn mir das Tier gefällt ist es egal welche Farbe. Da ich auch keinen Zuchtgedanken hintendran habe, habe ich die freie Auswahl. Very Happy

Aber es gibt mittlerweile echt richtig geile Farbvarianten.

mfg
Dennis
Nach oben Nach unten
http://www.dg-decade.de
Naddl
Schlange
Naddl


Anzahl der Beiträge : 330
Anmeldedatum : 06.09.10
Alter : 39
Ort : Westerwald

Geschlechter meiner 2 Bartagamen?! Empty
BeitragThema: Re: Geschlechter meiner 2 Bartagamen?!   Geschlechter meiner 2 Bartagamen?! EmptyMi Sep 22, 2010 8:26 pm

Ja aber ich find es muss einfach klick mache. ^^ Man kann schon echt sagen liebe auf den ersten Blick. Unter 16 Babys haben wir ja auch so lang gesucht bis wir Franz hatten. Ich wollte NUR den vom Bild her ausm Internet. Lizzy hat Stefan dann ausgesucht. Sie war zwar nicht die, die ich im Auge hatte, aber dacht ok. Smile Die ist trotzdem ne ganz süße.

Werd einfach schauen, wenns soweit ist.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Geschlechter meiner 2 Bartagamen?! Empty
BeitragThema: Re: Geschlechter meiner 2 Bartagamen?!   Geschlechter meiner 2 Bartagamen?! Empty

Nach oben Nach unten
 
Geschlechter meiner 2 Bartagamen?!
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Fotos meiner Tausendfüssler
» Ein paar meiner Lieblinge
» Bartagamenpaar
» Einige meiner Haustiere
» Hilfe auf meiner Königspython krabbeln schwarze Tiere!!!!

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Talk-about-Terra - freundlich und hilfreich - das Reptilienforum :: Echsen :: Agamen-
Gehe zu: