Talk-about-Terra - freundlich und hilfreich - das Reptilienforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Talk-about-Terra - freundlich und hilfreich - das Reptilienforum

Informations- und Disskusionsportal rund um Reptilien und die Terraristik

StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  RegelnRegeln  LoginLogin  
+++ Mittwochs ab 20 Uhr ist Chat-Time +++

Rack-Haltung Ja oder Nein?

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
LEOGO
Leguan
LEOGO

Anzahl der Beiträge : 655

Rack-Haltung Ja oder Nein? Empty
BeitragThema: Rack-Haltung Ja oder Nein?   Rack-Haltung Ja oder Nein? EmptyDo Okt 07, 2010 8:40 pm

Möchte wieder einmal mehr ein heikles Thema Aufgreifen.

Pro und Kontra der Rack-Haltung für Python regius (und keine Boa's, Netzpythons, Tigerpythons etc.!)

Also als erstens zu der Technik
Wir verwenden (wie die meisten mit Rackhaltung) Boxen in der Grösse:

Breite: 58cm
Tiefe: 100cm
Höhe: 18 cm
Max Belastung: 15 kg

Unser Rack besteht aus 7 dieser Boxen übereinander.

Technik:
7 Heizkabel 15W
1 Steuerung für die Heizung

Die Heizkabel werden im hintersten drittel unter denn Boxen (Mit einem Abstand von ca. 2cm) verlegt, wobei zuhinterst ein Abstand von 5cm gewählt ist und dieser immer grösser wird wie weiter wir nach vorne kommen (mit dieser Methodik erreichen wir ein Temperaturgefäll von ca. 4°)

Des weiteren wird Tagsüber das Rack auf ca. 32° im wärmsten Bereich aufgeheizt.

Wobei die untersten Racks Kühler sind als die oberen, somit kann man je nach Tier spielen und die entsprechenden für das Tier besten Temperaturen anbieten.

Wir hatte ndie Python regius nie in einem Terrarium und werden das auch nie machen.
95% keine Futterverweigerung
Keine Spritzen in denn Boxen nötig! durch das Verdampfen des Wassers in der Schale wird direkt die optimale Luftfeuchtigkeit erbracht.

Heute hat ich zudem das Schlüsselerlebniss pur.

Die Böcke wurden vor ein ca, 1.5 Monaten in die Kühleren Racks umgesetzt dess weiteren wurden die Beheizungs Zeiten von 14 std auf 10 std pro Tag runtergefahren.
Heute haben wir versuchsweise 2 Paare zusammen Gesetzt.
Albino und Spider (die sind sich noch nicht Grün)
Nominat und Nominat (Die Paarungsversuche setzten schon nach wenigen Minuten ein und heute abend ca. 3-4 Std Später konnte ich die erste Paarung Beobachten)
Die Steuerung für die Paarung wäre in einem Terrarium sehr wahrscheinlich nur sehr schwer so genau umzusetzen gewesen.

Wieder mal einen dank an Kaki .....( Für denn Tipp und denn Zuchtbock Laola )

So nun lasse ich euch Diskutieren und hoffe dass viele Einwände, Kritiken respektive Bestätigungen kommen

Viel Spass
Nach oben Nach unten
http://www.leogo.ch
Kaki
Skorpion
Kaki

Anzahl der Beiträge : 143

BeitragThema: Re: Rack-Haltung Ja oder Nein?   Rack-Haltung Ja oder Nein? EmptySo Okt 10, 2010 8:50 pm

Ja was soll ich sagen,im Sinne der Tiere sind die Racks Bombe,auch ich komm nicht mehr weg von denen,mir persönlich tuts aber in den Augen weh,was ich aber wohl immer hinnehmen werde.

Erst kürzlich zum x-ten mal eine kleine Regius-Dame aufgenommen,typische Vorgeschichte: Frisst nicht!!!
Ich hatte noch Tags zuvor großes Mundwerk,jede Wette einzugehen das die Kleine im Rack ohne wenn und aber bald ans Futter geht.
Am Abend des Einzuges war der eigentliche Gedanke,ich lasse dem Tier ein paar Tage Ruhe,doch konnte ich nicht wiederstehen,Ratte rein,3...2...1... Zack zugeschlagen,gefressen....
Wie gesagt,immer das selbe Phänomen und unabhängig vom Alter oder Geschlecht.

Es sind doch einfach nur wenige Eckdaten des Habitus bei P. regius zu bedenken,er ist ein Lauerjäger,lebt fast ausschließlich in Tier als auch Termitenbauten ----> Klima.
Nachtaktiv,total unsportlich was das klettern angeht.Grund zum verlassen des Baus wären da ausschließlich durst,hunger(kommt nix mehr vorbei),Paarung,Störung.
Wie sollte ich das besser nachstellen können wenn nicht in einem Rack????

Eine Bemerkung die ich mir ungern nehmen lasse,weil ich es einfach zu oft an anderen Stellen lese/höre: Nein,Python regius geht nicht in die Winterruhe!!!

Bezüglich der Paarungen kann ich nur bestätigen was Björn beobachtet hat,auch wieder nachvollziehbar.Paarungszeit veranlasst hauptsächlich die Männchen auf die Suche zu gehen bis sie einen Bau mit Dame finden,gesellen sich dazu und der Rest ist wohl klar...bis dato ist es mir einmal in der Gruppen-Terrarienhaltung gelungen ein Gelege zu bekommen,was ich ganz klar auf nen wirklich dollen Zufall zurückführe....

Habe für die Aufzucht auch gerne Racks für verschiedene andere Arten weil sie sich für die Entwicklung derer einfach bewährt haben,somit nur Racks befürworte/betreibe wenn sie wirklich sinnvoll sind.
Ein Baumpython a la Ami-Halter gehört klar für mich nicht in ein Rack.

Nach oben Nach unten
Blackmamba1980
Schlange
Blackmamba1980

Anzahl der Beiträge : 304

BeitragThema: Re: Rack-Haltung Ja oder Nein?   Rack-Haltung Ja oder Nein? EmptySo Okt 10, 2010 9:25 pm

da muss ich einfach mal blöd fragen: Werden bei der Paarung beide Tiere in die Box gelegt oder kommen die sepperat nur für die Paarung in ein Becken?
Nach oben Nach unten
Kaki
Skorpion
Kaki

Anzahl der Beiträge : 143

BeitragThema: Re: Rack-Haltung Ja oder Nein?   Rack-Haltung Ja oder Nein? EmptyMo Okt 11, 2010 4:31 am

Die Männchen setzt man für gewöhnlich zu den Damen in die "Schubladen".
Nach oben Nach unten
LEOGO
Leguan
LEOGO

BeitragThema: Re: Rack-Haltung Ja oder Nein?   Rack-Haltung Ja oder Nein? EmptyMo Okt 11, 2010 5:07 am

Auch mir schmerzt es in denn Augen, es gibt natürlich Halter die Erfolgreich nachziehen ohne Racks aber die Terrarien sind dann meist so 100 x 40 x 30 cm und Einzelhaltung ..... wo ist hier der Unterschied zum Rack?
Bei mir ist es die erste Zuchtsaison respektive der erste Versuch die Tiere Nachzuziehen ob es klappt oder nicht (bei mir) kann ich noch nicht sagen. jedoch würde ich jedem der mich fragen würde zur Haltung im Rack empfehlen.

Jungtieraufzucht ist natürlich was ganz anderes als die Endhaltung in einem Rack (wieder meine Persönliche Meinung)
Nach oben Nach unten
snakes-and-more
Schnecke
snakes-and-more

Anzahl der Beiträge : 69

BeitragThema: Re: Rack-Haltung Ja oder Nein?   Rack-Haltung Ja oder Nein? EmptySo Okt 17, 2010 7:36 am

Für Python regius und in meinen Augen auch Python brongersmai sind Racks absolut ok, und kommen den natürlichen Lebensräumen der Tiere näher als ein 180 x 80 x 80 cm Terrarium.

Da ich aber die Schnabelköppe eh langweilig und doof finde, komme ich nicht in die Versuchung ein Rack zu bauen! Wink
Nach oben Nach unten
http://www.snakes-and-more.com
LEOGO
Leguan
LEOGO

BeitragThema: Re: Rack-Haltung Ja oder Nein?   Rack-Haltung Ja oder Nein? EmptyMo Okt 18, 2010 7:41 am

heeee.... sind kein schnabelköppe ... noch nie gehört denn Ausdruck ... lach
Nach oben Nach unten
LEOGO
Leguan
LEOGO

BeitragThema: Re: Rack-Haltung Ja oder Nein?   Rack-Haltung Ja oder Nein? EmptyMo Okt 18, 2010 4:21 pm

In diesem Zusammenhang ist mir heute ein Link über denn Weg gelaufen, aber schaut selber:

Artgerechte Haltung
Nach oben Nach unten
Blackmamba1980
Schlange
Blackmamba1980

Anzahl der Beiträge : 304

BeitragThema: Re: Rack-Haltung Ja oder Nein?   Rack-Haltung Ja oder Nein? EmptyMo Okt 18, 2010 5:07 pm

Junge,junge,wenn ich da nach gehe,müssen etlichen Haltern ganz doll auf die Finger gehauen werden!Da kenne ich leider auch den einen oder anderen!Könnte was sagen,aber die würden nichts ändern,da ich selber noch keine Schlangen habe und aus ihrer sich dann auch keine Ahnung habe.
Nach oben Nach unten
Waldi
Chamäleon

Anzahl der Beiträge : 480

BeitragThema: Re: Rack-Haltung Ja oder Nein?   Rack-Haltung Ja oder Nein? EmptyMi Okt 20, 2010 10:23 am

Hallo,
also irgendwie erscheinen mir die Aussagen des Hernn Westhoff vom Logischen her sehr einleuchtend.
Mir selbst hat sich schon seit längerem die Frage aufgetan, warum muss ein Terrarium für eine 2,20m große Schlange, die überwiegend bodenbewohnend ist, eine Höhe von 1,65m aufweisen, solange die Grundfläche des Terrariums dem Exemplar die Möglichkeit bietet, sich auf ihre Gesmtgröße auszustrecken???
Bei meiner Boa c.c. konnte ich feststellen, dass sie recht früh aufgehört hat die eingebauten Klettermöglichkeiten überhaupt zu nutzen. Ihre Ruhezeiten verbringt sie in ihrem Versteck und in ihrer aktiven Phase klettert sie auch nicht wie ein Affe von Baum zu Baum.
Das selbe Verhalten beginnt sich auch so langsam bei meiner Epicrates einzustellen.
Für mich käme zwar Rack-Haltung nicht in Frage Was ich aber nicht mit den Haltungsbedingungen verknüpfe sondern darauf begründe, dass ich mich ausser an den Schlangen ja auch an einem schön eingerichteten Terrarium erfreuen möchte.
Beim Züchten bzw. der Aufzucht kann ich diese Haltungsform verstehen und akzeptieren, sofern das Exemplar in seiner natürlichen Lebensweise nicht eingeschränkt ist.
Gruss
Walter
Nach oben Nach unten
snakes-and-more
Schnecke
snakes-and-more

Anzahl der Beiträge : 69

BeitragThema: Re: Rack-Haltung Ja oder Nein?   Rack-Haltung Ja oder Nein? EmptySo Okt 24, 2010 7:54 am

Dieses Gutachten "Mindstanforderungen Reptilienhaltung" ist in meinen Augen eh totaler Schwachsinn...

Ich weiß nicht welche Spezis das geschrieben haben, aber es bedarf einer umgehenden Revision !!!
Nach oben Nach unten
http://www.snakes-and-more.com
Gesponserte Inhalte

BeitragThema: Re: Rack-Haltung Ja oder Nein?   Rack-Haltung Ja oder Nein? Empty

Nach oben Nach unten

Rack-Haltung Ja oder Nein?
Seite 1 von 1