Anzahl der Beiträge : 655 Anmeldedatum : 12.09.10 Alter : 46 Ort : Schweiz
Thema: Vergesellschaftung von unterschiedlichen Arten Mi Okt 13, 2010 5:13 am
Wieder mal ein spannendes Thema.
Ich wollte mal Fragen wer von euch diverse Arten zusammen Pflegt?
Ich selber sehe davon ab, da meistens Verbreitungsgebiet damit Verbunden Parameter nicht Funktionieren. Die nächsten Probleme sind der Gegenseitige Stress oder gar das Töten oder Auffressen durch die einen Mitbewohner. Wenn diese beiden Themen dann doch kein Problem darstellen kommt meist dazu dass Sie so nahe Verwandt sind das eine Hybridisierung Stattfinden könnte.
Ich hoffe auf anregende Diskussionen am besten mit Pro's und Kontra's
Irish-Ink Agame
Anzahl der Beiträge : 563 Anmeldedatum : 13.09.10 Alter : 34 Ort : Heppenheim
Thema: Re: Vergesellschaftung von unterschiedlichen Arten Mi Okt 13, 2010 8:00 am
Hey LEOGO gute Idee. Bin mal gespannt was dabei rumkommt.
Dann fang ich mal an. Es ist ein wirklich sehr schwieriges Thema. Denn die meisten denken dass man dann mehrere Arten auf der Fläche halten kann, wo man normaler Weise nur eine Art halten kann. Dies ist so ja aber nicht richtig, denn das Terrarium sollte beiden Arten das Minimum bieten. Als kleines Rechenbeispiel: Die Art x benötigt 60x40x40 (LxBxH) und die Art y benötigt 50x50x70. Dann ist es mMn nicht ausreichend beide in das 50x50x70 zu setzen, da dieser Raum ja schon von einer Art belegt wird. Also würde für diese Konstellation mMn ein Terrarium von 110x90x110 herhalten müssen, oder eben noch größer, damit sich die Tiere aus dem Weg gehen können. Aber jetzt kommen wir schon zum nöcshten Problem. Sind es beides Baumbewohner? Oder ist eine Tierart mehr in den Bodenregionen unterwegs? Als bei mir hapert es schon an der Entscheidung was ich da für eine Terrariengröße benötigen würde.
Weiterhin ist zu beachten, dass die Tiere die gleiche Aktivitätsphase haben, denn ansonsten stören die nachtaktiven Tiere die Tagaktiven in ihrer Nachtruhe und natürlich umgekehrt genauso.
Dann kann es wie LEOGO schnerwähnt hat eben zu Problemen kommen mit den verschiedenen Habitaten. Man bräuchte eben Tieredie wirklich aus der gleichen Region kommen. Oder eben welche, die Exact gleich gehalten werden. Damit ist nicht gemeint dass wenn Art x bei 25-28°C und die Art y bei 28-35°C zu halten ist, dass man nicht beide Arten zusammen bei 28°C halten kann. Da dies bei beiden Arten ein Schwellenwert ist. Man muss wirklich penibelst auf die Bedingungen achten.
Auch ist dann bei gleich zu haltenden Arten, wie schon erähnt worden ist, das Problem mit dem Verwandschaftsgrad gegeben. Und somit könnte in der Gesellschaftshaltung eine Hybridiesierung stattfinden, von der man aber tunlichst absehen sollte.
Was mMn auch noch ein wichtiger Aspekt ist, das der Halter die zu vergesellschafteten Arten schon über Jahre erfolgreich hält und über das Verhalten der Tiere genauestens im Bilde ist. Damit er bei geringsten Stressanzeichen sofort die Trennung der Arten einleiten kann. Dazu müssen dann natürlich auch stets eingelaufene artgerechte Becken vorhanden sein.
Der einizigste Positive Punkt den ich evtl. erkennen könnte ist die Herausforderung an erfahrene Halter.
Bin mal gespannt was sonst noch so für Meingungen dazu kommen.
mfg Dennis
Lena Chamäleon
Anzahl der Beiträge : 497 Anmeldedatum : 11.09.10 Alter : 37 Ort : Aschaffenburg
Thema: Re: Vergesellschaftung von unterschiedlichen Arten Mo Okt 25, 2010 8:19 pm
So, hätte hierzu auch eine Frage:
Was meint ihr, lassen sich Eierschlangen vergesellschaften?
Mein Grundgedanke: Die Schlangen leben (meine zumindest) wirklich nur im oberen Teil des Terrariums, wäre es möglich etwas bodenbewohnendes dazu zu setzen?
Es ist nur ein Gedanke!!!!! Wenn es nicht geht geht es nicht. Aber der Gedankengang interessiert mich!
Geckolino Admin
Anzahl der Beiträge : 1684 Anmeldedatum : 28.08.10 Alter : 55
Thema: Re: Vergesellschaftung von unterschiedlichen Arten Mo Okt 25, 2010 8:30 pm
Um zu vergesellschaften benötigt man wie schon Dennis erwähnt hat eigentlich ein doppelt so großes Terrarium oder sogar noch größer. Dann kann ich mir auch gleich zwei Terrarien hinstellen und beide Arten sind nicht gestresst. Kann mich auch den anderen Punkten nur Dennis anschließen
@Lena: Da deine Schlangen nur Eier fressen, kommt es halt darauf an ob sie sich durch andere Mitbewohner gestresst fühlen. Einen "große" Art wie Skinke würde ich auf keinen Fall dazu setzen, da evtl die Skinke deine Schlangen angreifen können. Aber kleinere Tiere wie ???Frösche, evtl Geckos???? könnte funktionieren. Natürlich solltest du auf alle Fälle falls es nicht funktioniert ein Ausweichbecken immer zur Hand haben.
Lena Chamäleon
Anzahl der Beiträge : 497 Anmeldedatum : 11.09.10 Alter : 37 Ort : Aschaffenburg
Thema: Re: Vergesellschaftung von unterschiedlichen Arten Mo Okt 25, 2010 8:33 pm
War ja auch nur mal so ein Gedanke
Kla 2 Terrarien kann man besser kontrollieren und auf die Bedürfnisse eingehen. Versteh ich schon.
Waldi Chamäleon
Anzahl der Beiträge : 480 Anmeldedatum : 06.09.10 Alter : 59 Ort : Saarbrücken
Thema: Re: Vergesellschaftung von unterschiedlichen Arten Di Okt 26, 2010 11:38 am
Hallo, ein Vergesellschaften verschiedener Arten (Schlange/Echse) ohne eigene Erfahrungswerte oder von anderen müsste wohl so vorbereitet sein, dass im Falle von Mißerfolg direkt ein 2. Terrarium fertig bereit steht. Ich persönlich tendiere zum "Nicht-Vergesellschaften" Gruss Walter
Geckolino Admin
Thema: Re: Vergesellschaftung von unterschiedlichen Arten Mi Okt 27, 2010 9:02 pm
@Lena: So habe mal etwas geforscht. Eierschlangen würden auch Echsen fressen, wenn diese angeboten werden
Lena Chamäleon
Thema: Re: Vergesellschaftung von unterschiedlichen Arten So Okt 31, 2010 7:40 am
Die Echsen fressen Eierschlangen ;-)
War ja auch nur ein Gedanke. Muss ich wohl doch unten einfach viele Pflanzen reinsetzen
Geckolino Admin
Thema: Re: Vergesellschaftung von unterschiedlichen Arten So Okt 31, 2010 8:06 am
Du hast doch bestimmt ein gutes Buch über deine Eierschlangen, steht da vielleicht was drin??
Lena Chamäleon
Thema: Re: Vergesellschaftung von unterschiedlichen Arten So Okt 31, 2010 8:20 am
Über Eierschlangen gibt es nur ein Buch .
Meiner Meinung nach ist das auch nicht das top Buch,aber ist ja ansichtssache. Ach die Schlangis bekommen ihr Terra und ich setz schöne Pflanzen rein, ist ja auch optisch dann was schönes
Gesponserte Inhalte
Thema: Re: Vergesellschaftung von unterschiedlichen Arten