Talk-about-Terra - freundlich und hilfreich - das Reptilienforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Talk-about-Terra - freundlich und hilfreich - das Reptilienforum

Informations- und Disskusionsportal rund um Reptilien und die Terraristik
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  RegelnRegeln  LoginLogin  
+++ Mittwochs ab 20 Uhr ist Chat-Time +++

 

 Kreuzung von diversen Arten

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
LEOGO
Leguan
LEOGO


Anzahl der Beiträge : 655
Anmeldedatum : 12.09.10
Alter : 46
Ort : Schweiz

Kreuzung von diversen Arten Empty
BeitragThema: Kreuzung von diversen Arten   Kreuzung von diversen Arten EmptyFr Okt 08, 2010 1:21 pm

Angeregt von einem Thema bei denn Nattern möchte ich hier noch ein Kurzes Thema aufgreifen.

Da viele Arten respektive unterarten (z .Bsp vom Crotalus komplex) nicht bekannt waren und/oder diese einfach zusammen gesteckt wurden sind ein paar wenige Bastarde auf dem Markt.

Durch die ganze Giftgeschichte wird natürlich die Problematik der Hybridisierung eine neue Dimension gehoben.
Sind zum Beispiel die Gifte der Crotlaus durissus hauptsächlicht:
neurotoxisch

Jedoch die von Crotalus atrox:
Hämotoxisch

Genau da kommt jetzt das Problem angenommen würden diese beiden Arten gekreuzt wüsste mann zwar was welche art beinhaltet, jedoch was ist im Mix drin oder ist es gar nur eine Art? Wie behandle ich das bei einem Bissunfall? welches Antiserum könnte wirken?

Zur Info:
Bei vorwiegend neurotoxischen Giften kann eine Lymphkompresse und Adrenalin eingesetzt werden (Medikamente sind Sache der Sanitäter/Ärzte!) jedoch die Lymphkompresse bei Hämo-toxischem Gift eingesetzt bewirkt das beim öffnen dieser Kompresse das Blut-Gift gemisch wie ein Pfeil durch denn Körper schiesst anstelle dies langsam zu machen .... (Auch das abbinden bei unseren Heimischen Arten wie es früher oft gemacht wurde, ist eher schädigten als Hilfreich).
Die Adrenalingabe bei Hämo-toxischem Gift ist Tödlich! Durch das Adrenalin werden alle Blutgefässe geöffnet und das Herz animiert mehr Blut durch die Bahnen zu Pumpen -> Resultat Gift kann sich in Sekunden schnelle Auswirken und zwar bis hin zum Herzen!

Ich hoffe es ist so einigermassen verständlich geschrieben ... wenn irgendwelch Medizinisches Personal unter euch ist bitte um Ergänzungen

Nach oben Nach unten
http://www.leogo.ch
Irish-Ink
Agame
Irish-Ink


Anzahl der Beiträge : 563
Anmeldedatum : 13.09.10
Alter : 33
Ort : Heppenheim

Kreuzung von diversen Arten Empty
BeitragThema: Re: Kreuzung von diversen Arten   Kreuzung von diversen Arten EmptyFr Okt 08, 2010 2:45 pm

Hi,

also ich bin ausgebildeter Sanitäter. Stimmt schon so wie du es geschrieben hast. Un um der Verständlichkeit Willen würde ich auch gar nicht mehr darauf eingehen. Is richtig und vollständig erklärt.

Aber um diese Art von Problematik habe ich mir noch gar keine Gedenken gemacht...Gibt es da schon irgendwelche Befunde wie sich die verschiedenen biogenen Gifte vererben?

mfg
Dennis
Nach oben Nach unten
http://www.dg-decade.de
LEOGO
Leguan
LEOGO


Anzahl der Beiträge : 655
Anmeldedatum : 12.09.10
Alter : 46
Ort : Schweiz

Kreuzung von diversen Arten Empty
BeitragThema: Re: Kreuzung von diversen Arten   Kreuzung von diversen Arten EmptyFr Okt 08, 2010 3:26 pm

Betreffend der Vererbung, kann ich dir leider nicht weiter helfen, respektive habe ich mir persönlich keine Gedanken gemacht.
Solche Tiere sind für mich ein zu hohes Risiko und werden nicht gehalten.
Des weiteren bin ich sowiso gegen Hybridisierung, sei es bei Giftschlangen, Boa etc ....

Was aber noch interessant wäre wenn du etwas aus dem Nähkästchen plaudern könntest betreffend Wundversorgung bei Nagerbiss und/oder Schlangenbiss.
Nach oben Nach unten
http://www.leogo.ch
Waldi
Chamäleon



Anzahl der Beiträge : 480
Anmeldedatum : 06.09.10
Alter : 59
Ort : Saarbrücken

Kreuzung von diversen Arten Empty
BeitragThema: Re: Kreuzung von diversen Arten   Kreuzung von diversen Arten EmptySo Okt 10, 2010 11:41 am

Hallo,
"Designerschlangen" zu kreieren allein ist schon ein Thema für sich, aber dieses auch bei Giftschlangen mit unterschiedlicher Giftwirkung zu praktizieren kann ich mir beim verantwortungsbewussten Giftschlangenhalter schwer vorstellen.
Farbmorphen sind wohl als Marktlücke zu betrachten!!!
Dahingegen gehören "Giftmorphen" , wenn überhaupt wohl eher in die Forschung als in private Hand!!!
Gruss
Walter
Nach oben Nach unten
Blackmamba1980
Schlange
Blackmamba1980


Anzahl der Beiträge : 304
Anmeldedatum : 06.09.10
Alter : 43
Ort : Windeck

Kreuzung von diversen Arten Empty
BeitragThema: Re: Kreuzung von diversen Arten   Kreuzung von diversen Arten EmptySo Okt 10, 2010 12:20 pm

Denke das die Farbmorphen bei den Lampropeltisarten schon einfach dazu gehören und zum teil schon fast Pflicht sind!

Aber wer sich auf das gefärliche Spiel mit Giftmorphen drauf ein lässt,sollte garnicht erst Giftschlangen halten,so was ist unverantwortlich, vor allem weil man nicht weiß was dabei herauskommt! Mad (meine meinung)
Nach oben Nach unten
Waldi
Chamäleon



Anzahl der Beiträge : 480
Anmeldedatum : 06.09.10
Alter : 59
Ort : Saarbrücken

Kreuzung von diversen Arten Empty
BeitragThema: Re: Kreuzung von diversen Arten   Kreuzung von diversen Arten EmptySo Okt 10, 2010 12:46 pm

Hallo,
vielleicht wird die gezielte Zucht von gewünschten Farbschlägen nicht nur praktiziert weil es eine gewisse Marktlücke darstellt. Genauso gut kann es für einen Züchter auch einfach nur eine Herausforderung an sein Können und Wissen sein.
Den Züchtern von Giftschlangen unterstelle ich:
Sie sind sich der Gefährlichkeit ihrer Tiere und deren Giftes bewusst.
Sie sind sicherlich keine "Giftmischer" von Giften gegen die es kein Antiserum gibt.

Gruss
Walter
Nach oben Nach unten
Blackmamba1980
Schlange
Blackmamba1980


Anzahl der Beiträge : 304
Anmeldedatum : 06.09.10
Alter : 43
Ort : Windeck

Kreuzung von diversen Arten Empty
BeitragThema: Re: Kreuzung von diversen Arten   Kreuzung von diversen Arten EmptySo Okt 10, 2010 12:54 pm

Auf der einen art hast du Recht Walter,aber man muss auch die andere seite sehen!
Die jenigen die sich wegen schw... verlängerungs Gründen sich Giftschlangen holen und aus purer langenweile anfangen herum zu experimentieren.Wir können uns glücklich schätzen,verantwortungsvolle Giftschlangenhalter bei uns zuhaben,wie gesagt ist es aber nicht bei allen so und dennen solte die Haltung verboten werden.
Nach oben Nach unten
Waldi
Chamäleon



Anzahl der Beiträge : 480
Anmeldedatum : 06.09.10
Alter : 59
Ort : Saarbrücken

Kreuzung von diversen Arten Empty
BeitragThema: Re: Kreuzung von diversen Arten   Kreuzung von diversen Arten EmptySo Okt 10, 2010 1:17 pm

Hallo,
es kann sein, dass ich mich jetzt auf dünnes Eis begebe.
Ich glaube nicht, dass jemand der sich aus Geltungsbedürfnis eine Giftschlange ins Haus holt auch gleich darauf mit dem Gedanken an Zucht oder Nachwuchs spielt. Das Ziel, entsprechende Reaktionen aus dem Umfeld zu bekommen ist vorerst erreicht.
Der Gedanke an eigene Nachzuchten (egal bei welchen Tieren auch immer) entsteht wohl eher im Laufe der erfolgreichen Haltung.
Gruss
Walter
Nach oben Nach unten
Blackmamba1980
Schlange
Blackmamba1980


Anzahl der Beiträge : 304
Anmeldedatum : 06.09.10
Alter : 43
Ort : Windeck

Kreuzung von diversen Arten Empty
BeitragThema: Re: Kreuzung von diversen Arten   Kreuzung von diversen Arten EmptySo Okt 10, 2010 2:43 pm

hm..............

Der Gedanke an eigene Nachzuchten (egal bei welchen Tieren auch immer) entsteht wohl eher im Laufe der erfolgreiche Haltung.

Eine erfolgreiche Haltung macht aber keinen geistig klaren Menschen aus!Als beispiel:

Meine Ältere Schwester (wie auch ich) ist mit Hunden groß geworden und sie wollte selber auch einen haben.
Erster Fehler :Sie ist nach Polen um sich da einen Welpen aus der massenproduktion zu kaufen (ihr gedanke war,dass das arme Tier ein gutes zuhause bekommt,nicht aber daran denkt das jedes verkaufte Tier die Leute in ihrem Handeln noch versterkt).
Nach 6 Monatiger erfolgreiche Haltung (sehe ich etwas anders) machte sie den 2ten Fehler,bekannte von ihr kamen mit ihrem Rüden zu besuch und ihr junger Hund war zum ersten mal Läufig,das resultat von diesem besuch war das der junge Hund tragend wurde.
Nach ca 2 Jahren erfolgreiche Haltung kaufte sie sich noch einen Strassenhund aus Spanien dazu,da sie selber aber auch noch 2 kleine Kinder hat,war sie mit der situartion überfordert!Der Strassenhund war weder stübenrein noch hat er auf irgendwas gehört,dazu war der Hund nur am Bellen und machte alles kaput.
Da kam meine Schwester auf die tolle Idee meiner 74 jahren alten Oma die Hunde zubringen,damit meine Oma diese erzieht (hat meine Oma natürlich abgelehnt).

Es gibt leider Menschen die nach 1 Jahr was von erfolgreiche Haltung erzählen,dies aber falsch ist!Ich habe Skorpione 1,1/2 Jahre gehalten,aber nicht erfolgreich und doch waren 2 von meinen 3 Weibchen tragend!
Nach oben Nach unten
Waldi
Chamäleon



Anzahl der Beiträge : 480
Anmeldedatum : 06.09.10
Alter : 59
Ort : Saarbrücken

Kreuzung von diversen Arten Empty
BeitragThema: Re: Kreuzung von diversen Arten   Kreuzung von diversen Arten EmptySo Okt 10, 2010 4:56 pm

Hallo,
ich hab wohl beim Ausdruck "erfolgreiche Haltung" etwas daneben gegriffen.
Eigentlich wollte ich auf folgendes hinaus:
Wer sich aus Geltungssucht eine Giftschlange zulegt ohne allgemeine Grundkenntnisse in der Terraristik und somit auch ohne Kenntnisse explizit von Giftschlangen, der wird entweder schon ziemlich früh "den Löffel abgeben" oder dem wird der Pflegling verhungern, bzw. bis zum Verenden in einem vollgekoteten Terrarium dahin vegetieren.
Gruss
Walter
Nach oben Nach unten
Blackmamba1980
Schlange
Blackmamba1980


Anzahl der Beiträge : 304
Anmeldedatum : 06.09.10
Alter : 43
Ort : Windeck

Kreuzung von diversen Arten Empty
BeitragThema: Re: Kreuzung von diversen Arten   Kreuzung von diversen Arten EmptySo Okt 10, 2010 5:07 pm

Da hast du so weit recht!!!!
Nach oben Nach unten
LEOGO
Leguan
LEOGO


Anzahl der Beiträge : 655
Anmeldedatum : 12.09.10
Alter : 46
Ort : Schweiz

Kreuzung von diversen Arten Empty
BeitragThema: Re: Kreuzung von diversen Arten   Kreuzung von diversen Arten EmptySo Okt 10, 2010 8:07 pm

Die Problematik liegt in erster Linie nicht darin dass es kein Gegengift gibt, halte zum Teil auch Schlangen ohne das ein Gegengift bekannt wäre, die Gefahr eines Toxischen Cocktails ist aber natürlich eine ganz andere, um das zu Verstehen muss natürlich auch die Information folgen dass viele Schlangenbisse gar nicht mehr mit Antiserum behandelt werden da diese zu, Teil noch verherrendeere Folgen haben als das Gift selber.

Punkt ist aber das Sich ein Seriöser Halter sicher nicht (und schon gar nicht aus einer Profilneuerose) als Giftmischer versucht .....

Wie ich aber sehe hat das Thema sein WIrkung nicht verfehlt. .... Very Happy
Nach oben Nach unten
http://www.leogo.ch
Kaki
Skorpion
Kaki


Anzahl der Beiträge : 143
Anmeldedatum : 29.09.10
Alter : 40
Ort : Dortmund

Kreuzung von diversen Arten Empty
BeitragThema: Re: Kreuzung von diversen Arten   Kreuzung von diversen Arten EmptySo Okt 10, 2010 8:18 pm

Vor allem kann niemand von großartiger Erfahrung sprechen weil er temporär und damit meine ich 2-6 Monate erstmalig die und die Art pflegte,das gilt auch für Hund,Katz und co,.ist aber evtl weniger verhehrend als die Giftschlangenhaltung.Viele Punkte können einer Art nachgesagt werden,jedoch sind sie dann doch alle ein Individuum,Kobra A tickt nicht wie Kobra B usw....

Zu den Hybriden bei Giftschlangen,für mich spielt es schon aus dem Grunde keine Rolle,weil es auch Arten gibt die sowohl hämotoxische als auch neurotoxische Gifte bei einem Tier/Art geben kann.Würde mein Interesse auf solch eine Art fallen,brauch ich mir keine Gedanken mehr machen,das ich zusätzlich nun nen Hybriden habe,der nun "doppelt potente" Auswirkungen hat,ich weiss da genauso wenig wie schnell es da bergab ginge mit mir oder ein Antivenin hilfreich ist.
Hinzukommend ist nicht jeder Hybrid als ein solcher zu erkennen.

Mal zum raten,was ist das auf dem Bild???Kreuzung von diversen Arten Img_5810

Nach oben Nach unten
LEOGO
Leguan
LEOGO


Anzahl der Beiträge : 655
Anmeldedatum : 12.09.10
Alter : 46
Ort : Schweiz

Kreuzung von diversen Arten Empty
BeitragThema: Re: Kreuzung von diversen Arten   Kreuzung von diversen Arten EmptySo Okt 10, 2010 8:54 pm

Kaki schrieb:
Vor allem kann niemand von großartiger Erfahrung sprechen weil er temporär und damit meine ich 2-6 Monate erstmalig die und die Art pflegte,das gilt auch für Hund,Katz und co,.ist aber evtl weniger verhehrend als die Giftschlangenhaltung.Viele Punkte können einer Art nachgesagt werden,jedoch sind sie dann doch alle ein Individuum,Kobra A tickt nicht wie Kobra B usw....

Das ist sicher Richtig, und es geht auch nur um die reine Theorie und nichts anderes. Fakt ist auch da selbst Halter mit x Jahren Erfahrung nie ausgelehrnt haben oder besser gesagt sollte es eigentlich so sein.

Kaki schrieb:

Zu den Hybriden bei Giftschlangen,für mich spielt es schon aus dem Grunde keine Rolle,weil es auch Arten gibt die sowohl hämotoxische als auch neurotoxische Gifte bei einem Tier/Art geben kann.Würde mein Interesse auf solch eine Art fallen,brauch ich mir keine Gedanken mehr machen,das ich zusätzlich nun nen Hybriden habe,der nun "doppelt potente" Auswirkungen hat,ich weiss da genauso wenig wie schnell es da bergab ginge mit mir oder ein Antivenin hilfreich ist.
Hinzukommend ist nicht jeder Hybrid als ein solcher zu erkennen.

Die meisten Schlangen haben schon ein Giftmischung, es ist auch klar dass die oben angesprochenen Arten auch noch mit anderen Giftanteilen aufwarten, Die Problematik sehe ich nicht darin dass es Bastarde gibt, sondern wenn jemand gezielt versucht solche zu "Mixen".

Kaki schrieb:

Mal zum raten,was ist das auf dem Bild???Kreuzung von diversen Arten Img_5810


Sehr gute Frage würde mich Wundern wenn es genau diese art von Hybrid ist der weiter oben zum Vergleich steht .... kanns dir aber echt nicht sagen
Nach oben Nach unten
http://www.leogo.ch
Kaki
Skorpion
Kaki


Anzahl der Beiträge : 143
Anmeldedatum : 29.09.10
Alter : 40
Ort : Dortmund

Kreuzung von diversen Arten Empty
BeitragThema: Re: Kreuzung von diversen Arten   Kreuzung von diversen Arten EmptySo Okt 10, 2010 9:06 pm

Vorab hätte ich fragen können,ist das ein Hybrid,ja/nein?? ----->erkennbar??? Ich sag klar,Nein!
Da es aber gerad das Thema ist,ja es ist ein Hybrid C. atrox X C. vegrandis
Nachtrag: Ist keine gezielte und schon garnicht gewollte Verpaarung gewesen....

Unabhängig von der Giftmixtour sollte jeder Halter darauf bedacht sein,NICHT überall Gott spielen zu müssen.Eben wie du sagst,Boas sollten auch nicht gepanscht werden.
Wozu brauch man den Mix Molurus x Regius???
Wieso so optisch knaller Bee´s bei den Regius die aber total den motorischen Knall haben und mit der Stirnseite auf dem Grund liegen???Sowas kann aus meiner Sicht in der Natur nicht lange überleben,aber Menschlein meint,sieht geil aus,muss gebastelt werden YEAH daumen hoch.....

Nach oben Nach unten
Blackmamba1980
Schlange
Blackmamba1980


Anzahl der Beiträge : 304
Anmeldedatum : 06.09.10
Alter : 43
Ort : Windeck

Kreuzung von diversen Arten Empty
BeitragThema: Re: Kreuzung von diversen Arten   Kreuzung von diversen Arten EmptySo Okt 10, 2010 9:17 pm

Tiere sind die besseren Menschen!Da würde keiner auf die Idee kommen einen Menschen mit einem Neandertaler zu kreutzen.

Um so trauriger ist es das es Menschen gibt die versuchen das Perfekte Baby zu züchten!Wir sind im grunde auch nur noch eine Ware.
Nach oben Nach unten
LEOGO
Leguan
LEOGO


Anzahl der Beiträge : 655
Anmeldedatum : 12.09.10
Alter : 46
Ort : Schweiz

Kreuzung von diversen Arten Empty
BeitragThema: Re: Kreuzung von diversen Arten   Kreuzung von diversen Arten EmptyMo Okt 11, 2010 5:01 am

Die ganz Hybridsierung an sich ist ein heikles Thema, ich denke auch in der Natur kommen manchmal Hybride vor, jedoch ist es sicher nicht nötig Gott zu spielen.
Die Frage ist natürlich was soll das? Gott spielen, Geldgier etwas das niemand hat (sammler) keine Ahnung.

@Kaki, sorry aber hätte nie auf eine Vegrandis gestzt, aber wie du sagst es muss nicht erkennbar sein und in denn meisten fällen ist es auch nicht. Gerade bei denn Boas ist es das beste Beispiel kann mir jemand wenn er eine Boa constrictor imperator oder Boa constrictor constrictor anhand der Optik sagen was es für ein Verbreitungsgebiet ist?
Nach oben Nach unten
http://www.leogo.ch
Kaki
Skorpion
Kaki


Anzahl der Beiträge : 143
Anmeldedatum : 29.09.10
Alter : 40
Ort : Dortmund

Kreuzung von diversen Arten Empty
BeitragThema: Re: Kreuzung von diversen Arten   Kreuzung von diversen Arten EmptyMo Okt 11, 2010 10:10 am

Schreibfehler oder ernsthaft?Ich finde gerade die Vegrandis sticht doch deutlich hervor im Gegenzug zur Atrox.
Wie auch immer kannst dir ja denken,gerad wo du nun frisch bei den Atrox angekommen bist was das nun für ne Bombe an Mixtour ist reinweg vom Verhalten durch die Kreuzung.

Nach oben Nach unten
LEOGO
Leguan
LEOGO


Anzahl der Beiträge : 655
Anmeldedatum : 12.09.10
Alter : 46
Ort : Schweiz

Kreuzung von diversen Arten Empty
BeitragThema: Re: Kreuzung von diversen Arten   Kreuzung von diversen Arten EmptyMo Okt 11, 2010 11:23 am

Ich muss gestehen dass ich bisher nur adulte Tiere gesehen habe die nicht diese Farbstärke hatten, dadurch fiel mir sehr wahrscheinlich der Kopfstreifen nicht so auf .....
Wenn ich als Vergleich die Vegrandis von Naja nehme und dann denn charakter unsere jungen Atrox, kann ich mir gut vorstellen dass hier eine explosive Mischung am start sein könnte :-)

Wobei ich die Atrox gerade wegen diesem Verhalten gekauft habe respektive dem Musizieren .....
Nach oben Nach unten
http://www.leogo.ch
Kaki
Skorpion
Kaki


Anzahl der Beiträge : 143
Anmeldedatum : 29.09.10
Alter : 40
Ort : Dortmund

Kreuzung von diversen Arten Empty
BeitragThema: Re: Kreuzung von diversen Arten   Kreuzung von diversen Arten EmptyMo Okt 11, 2010 12:24 pm

Ich persönlich hatte bis Dato das "Vergnügen" 4 adulte Exemplare von C. vegrandis kennen zu lernen,war genau 50:50 von relativ niedriger bis hoher Reizschwelle,in anbetracht der zu erreichenden Endgröße auch keine entspannte Sache.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Kreuzung von diversen Arten Empty
BeitragThema: Re: Kreuzung von diversen Arten   Kreuzung von diversen Arten Empty

Nach oben Nach unten
 
Kreuzung von diversen Arten
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Giftigkeit der Diversen Giftschlangen
» Vergesellschaftung von unterschiedlichen Arten
» Terrarien verschiedene Arten zu verkaufen PLZ 68
» Tarzan-Chamäleon unter den Top 100 der bedrohten Arten
» Diverse bekannte gehalten Trimeresurus (oder Ex. Trimeresurus Arten)

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Talk-about-Terra - freundlich und hilfreich - das Reptilienforum :: Schlangen :: Giftschlangen-
Gehe zu: