Hier muß gleich vorweg genommen werden, dass es zwei unterschiedliche Arten bei den Teppichchamäleons gibt.
Furcifer lateralis major/tulear ist die etwas größere Art
Furcifer lateralis lateralis ist die kleinere Art.
Ihren Namen haben diese Chamäleons von dem seitlich am Körper befindlichen Streifen, den Lateralstreifen. Unter bestimmten Situationen zeigen sie auch an der Seite Kreise und assiozieren somit ein Teppichmuster. Daher auch der deutsche Name Teppichchamäleon.
Das Teppichchamäleon kommt in der Natur aus Madagaskar.
Größe:Die Gesamtgröße beträgt bei der lateralis lateralis Form ca 15-20 cm. Die männliche Majors können bis zu 30 cm groß werden. Die Schwanzlänge beträgt ca 50%.
Terrarium: Da diese Chamäleonart sehr agil ist und sehr viel klettert sollte das Terrarium eine Größe von 40x40x60 auf keinen Fall unterschreiten. Gerade weil diese Tiere sich recht viel bewegen ist größer größer natürlich besser.
Temperatur:23-28° Grad, mit Schattenbereichen und Sonnenplatz tagsüber
Nachts sollte die Temperatur auf Zimmertemperatur abkühlen.
Luftfeuchte:Meine Beregungsanlage sprüht morgens und abends für ca 30-45 Sek. Wer sich keine Beregnungsanlage anschaffen möchte kann dies natürlich auch manuell machen.
So erhält man eine Luftfeuchte von tagsüber mind. 60% und abends steigend bis 90%
Terrariumeinrichtung:Als Bodengrund verwende ich ungedüngte Blumenerde die ca 10-20 cm hoch ist. Für das Eierlegen der Weibchen sollte der Bodengrund eher 20 cm betragen und stets recht feucht sein. Ich habe für meine Tiere aus Latexbindemittel und Torf die Rück- und Seitenwände verkleidet, damit die Chamäleons auch dort klettern können. Man kann auch die Rück- und Seitenwände mit Korkplatten bekleben. Eingerichtet ist das Terrarium bei mir mit Pflanzen wie Efeutute, Fiscus, Farn und weitere Hängepflanzen. Um noch mehr Klettermöglichkeit zugeben habe ich Korkenzieherhassel-Äste mit rein.
Beleuchtung: Ich beleuchte meine Terrarien (50x60x110 cm) mit einer Bright Sun 50 W Jungle. So komme ich auf die richtigen Temperatur und auch auf den UV Anteil, welcher sehr wichtig für die Teppichchamäleons ist.
Natürlich gibt es auch andere Beleuchtungsmöglichkeiten, aber auf alle Fälle muß eine UV Beleuchtung gegeben sein.
Vergesellschaftung:Bei beiden Arten ist es nicht möglich zwei männliche Tiere zuvergesellschaften. Bei der kleinen Forum (Furcifer lateralis lateralis) ist von einer Paarhaltung in einem Terrarium unbedingt abzusehen. Das Weibchen wird nur zur Verpaarung zum Männchen gesetzt.
Bei der Major/Tular Form gibt es Halter die mit einer Paarhaltung sogar bessere Erfahrungen gemacht haben. Allerdings sollte auch hier immer ein Ausweichbecken für Notfälle vorhanden sein.
Ernährung:Mit kleinen bis mittleren Heuschrecken, Heimchen und Grillen. Auch Fliegen (z.B. Terflys, Soldatenfliegen) werden sehr gerne angenommen. Die Futtertiere müssen regelmäßig mit Vitaminen und Calcium bestäubt werden.
Adulte Tiere füttere ich jeden zweiten Tag, jede zweite Fütterung bestäube ich das Futter. Jungtiere werden täglich gefüttert.
Lebenserwartung:In freier Wildbahn leben diese Tiere ca nur 12 Monate, die Männchen etwas länger. Bei korrekter Haltung im Terrarium werden sie ca 3- Jahre, die Literatur gibt auch einen Fall an wo das Männchen ca 4,5 Jahre wurde. Meist versterben die Weibchen allerdings einige Monate nach der letzten Eiablage (ca. 5-6 Gelege).