Talk-about-Terra - freundlich und hilfreich - das Reptilienforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Talk-about-Terra - freundlich und hilfreich - das Reptilienforum

Informations- und Disskusionsportal rund um Reptilien und die Terraristik
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  RegelnRegeln  LoginLogin  
+++ Mittwochs ab 20 Uhr ist Chat-Time +++

 

 Trimeresurus albolabris Beiserei

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
LEOGO
Leguan
LEOGO


Anzahl der Beiträge : 655
Anmeldedatum : 12.09.10
Alter : 46
Ort : Schweiz

Trimeresurus albolabris Beiserei Empty
BeitragThema: Trimeresurus albolabris Beiserei   Trimeresurus albolabris Beiserei EmptyMo Jan 10, 2011 6:56 pm

Hallo zusammen,
Mal wieder ein keiner Beitrag.

Unsere Trimeresurus albolabris Bock hat in der Nacht vom Samtag auf Sonntag einen Biss von unserer Dame kassiert.
Nur um euch einmal zu zeigen wie so was enden kann.
Zur Info heute lebt er noch wir bangen aber um sein überleben.

Auf dem Foto ist zu sehen:

Seitlich hinter dem Kopf Nekrosenbildung, da Hinter bei der zweiten Bissstelle ein "Verzug" der Schuppen wie Fäulniss und ein Aufschwellen des Unterkiefers (heute schon verschwunden).

Ich wollte euch nur mal zeigen dass auch Giftschlangen keineswegs ihr eigenes Gift "Verdauen" können (zumindest diese Art)

Machen kann man nicht viel, Ausser mit einem Skalpell die Tote Stelle auskratzen jedoch würde dass bei dieser Stelle bei einem Fehler denn sicheren Tod der Schlange zur folge haben.

Aktion ist einzel setzen Trockener halten (um Bakterien Herd zu vermindern) und abwarten, bis her schein sie noch Fit zu sein.

Trimeresurus albolabris Beiserei Dsc02811

Grüsse aus der Schweiz
Nach oben Nach unten
http://www.leogo.ch
Waldi
Chamäleon



Anzahl der Beiträge : 480
Anmeldedatum : 06.09.10
Alter : 59
Ort : Saarbrücken

Trimeresurus albolabris Beiserei Empty
BeitragThema: Re: Trimeresurus albolabris Beiserei   Trimeresurus albolabris Beiserei EmptyMo Jan 10, 2011 7:16 pm

Hallo,
schöne Sch..... , als Unwissender ging ich bisher davon aus, dass Giftschlangen nahezu immun gegen ihr Art-eigenes Gift wären und dass lediglich Bisse in den Kopf tödlich wären.
Wieder was dazu gelernt.
Gruss
Walter
Nach oben Nach unten
Geckolino
Admin
Admin
Geckolino


Anzahl der Beiträge : 1684
Anmeldedatum : 28.08.10
Alter : 55

Trimeresurus albolabris Beiserei Empty
BeitragThema: Re: Trimeresurus albolabris Beiserei   Trimeresurus albolabris Beiserei EmptyMo Jan 10, 2011 8:18 pm

Wünsche euch wirklich viel Glück das der hübsche Mann es doch schafft.
Nach oben Nach unten
http://www.talk-about-terra.com
Gast
Gast




Trimeresurus albolabris Beiserei Empty
BeitragThema: Re: Trimeresurus albolabris Beiserei   Trimeresurus albolabris Beiserei EmptyMo Jan 10, 2011 10:27 pm

LEOGO schrieb:

Machen kann man nicht viel, Ausser mit einem Skalpell die Tote Stelle auskratzen jedoch würde dass bei dieser Stelle bei einem Fehler denn sicheren Tod der Schlange zur folge haben.

Da hier wohl nur wenige Giftschlangenhalter anwesend sind, für alle anderen Leser eine kleine Anmerkung: don´t try this at home! Im Zweifelsfall einen Tierarzt besuchen, der auch Gifttiere behandelt, anstatt selbst herumzudoktorn und Wunden zu manipulieren. Sowas setzt sowohl Geschick im Umgang mit den Tieren voraus, als auch einiges an Fachwissen (das hier natürlich vorhanden ist, nur um nicht missverstanden zu werden).

Ich habe nur ein Einzeltier dieser Art und möchte das auch nicht ändern, dennoch würde mich interessieren ob Du eine Vermutung hast, wieso es zu diesem Biss kam.
Besteht vielleicht die Möglichkeit einer Nahaufnahme der Nekrose, vor und nach der Behandlung?
Nach oben Nach unten
LEOGO
Leguan
LEOGO


Anzahl der Beiträge : 655
Anmeldedatum : 12.09.10
Alter : 46
Ort : Schweiz

Trimeresurus albolabris Beiserei Empty
BeitragThema: Re: Trimeresurus albolabris Beiserei   Trimeresurus albolabris Beiserei EmptyDi Jan 11, 2011 5:26 am

Da ich mein Makro leider noch nicht bekommen habe .... lieferrist ca. 4 monate leider nicht.
In der Schweiz einen Tierarzt zu finden der an Gifttierenhantiert .... ziemlich schwer, nach dem es noch eine Stelle ist bei dem Tier dass du zum Fixiere brauchst .... fast unmölich, denn beim Tierarzt wenn du einen findest musstdu als Halter dass Fixieren übernehmen.
Nicht dass Ihr mich misversteht .... ich habe die Nekrose NICHT rausgeschnitten weil es so gefährlich ist für dass Tier!

Zum Allgemeinzustand, sie scheint sich langsam aber sicher wieder zu erholen.
Dies kann aber auch ein auffackern sein, werde in ein paar tagen wenn dass gröbste durch ist ein neues Foto posten.

Gruss
Nach oben Nach unten
http://www.leogo.ch
Gast
Gast




Trimeresurus albolabris Beiserei Empty
BeitragThema: Re: Trimeresurus albolabris Beiserei   Trimeresurus albolabris Beiserei EmptyDi Jan 11, 2011 11:09 am

Das ist in Deutschland nicht anders, reptilienkundige Tierärzte sind schon nicht alltäglich, welche mit Giftschlangenerfahrung noch seltener. Ob man als Halter in der Praxis mit anpacken muß, hängt wohl vom zu behandelnden Tier ab. Je nach Situation würde ich mein Tier deutlich lieber selbst fixieren, als das jemandem zu überlassen, der zwar Erfahrung hat, das Tier aber nicht einschätzen kann.
Nach oben Nach unten
Kaki
Skorpion
Kaki


Anzahl der Beiträge : 143
Anmeldedatum : 29.09.10
Alter : 40
Ort : Dortmund

Trimeresurus albolabris Beiserei Empty
BeitragThema: Re: Trimeresurus albolabris Beiserei   Trimeresurus albolabris Beiserei EmptyDi Jan 11, 2011 11:11 am

Na Mensch,ich hab nu weiss Gott was erwartet...zumindest anhand des aktuellen Bildes hätte ich gesagt,kein Stress,da hab ich derbere Verletzungen/Folgeerscheinungen gesehen,so zumindest sieht es den Umständen entsprechend gut aus.

Das Maul scheint geschlossen zu sein,das ist ein wichtiger Aspekt.Selbst bei einem Augenbiss meiner Kupferköpfe damals inkl. Blutung/Schwellung etc bin ich von ausgegangen,das Auge sei hin.Nach einiger Zeit hat es sich vollständig erholt.
Nach oben Nach unten
LEOGO
Leguan
LEOGO


Anzahl der Beiträge : 655
Anmeldedatum : 12.09.10
Alter : 46
Ort : Schweiz

Trimeresurus albolabris Beiserei Empty
BeitragThema: Re: Trimeresurus albolabris Beiserei   Trimeresurus albolabris Beiserei EmptyDi Jan 11, 2011 11:12 am

Da hast du natürlich recht, wie fixierst du aber ein Tier dass genau hinter dem Kopf "bearbeitet" werden soll?
Nach oben Nach unten
http://www.leogo.ch
LEOGO
Leguan
LEOGO


Anzahl der Beiträge : 655
Anmeldedatum : 12.09.10
Alter : 46
Ort : Schweiz

Trimeresurus albolabris Beiserei Empty
BeitragThema: Re: Trimeresurus albolabris Beiserei   Trimeresurus albolabris Beiserei EmptyDi Jan 11, 2011 11:51 am

Optisch war nicht mal ein grosses Problem...... es zeigte oder zeigt sich eher darin dass er schwach ist und sich kaum halten kann, jedoch bei der Kontrolle heute Mittag gings schon wieder ein bisschen besser, wenn die Besserung bis ende Woche da ist denke ich ist er über dem Berg.

Es geht bei meinem Beitrag auch in erster Linie um zu zeigen was passieren kann/könnte ......
Nach oben Nach unten
http://www.leogo.ch
Gesponserte Inhalte





Trimeresurus albolabris Beiserei Empty
BeitragThema: Re: Trimeresurus albolabris Beiserei   Trimeresurus albolabris Beiserei Empty

Nach oben Nach unten
 
Trimeresurus albolabris Beiserei
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Weisslippenbambusotter (Trimeresurus albolabris)
» Diverse bekannte gehalten Trimeresurus (oder Ex. Trimeresurus Arten)
» Terra von Cryptelytrops albolabris
» Trimeresurus sp.
» Trimeresurus venustus

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Talk-about-Terra - freundlich und hilfreich - das Reptilienforum :: Schlangen :: Giftschlangen-
Gehe zu: