Anzahl der Beiträge : 36 Anmeldedatum : 06.09.10 Ort : Bayern
Thema: Bodengrund, wie macht Ihr das Mo Sep 06, 2010 2:34 pm
Bodengrund ist bei den Terrarium in meinen Augen ein sehr wichtiges Thema. Wie haltet Ihr das und wie bereitet Ihr den Bodengrund vor um Schädlinge abzutöten.
Meine Freundin und ich halten es so, das wir die Humusblöcke erst Einfrieren und dann mit Kochendem Wasser aufquellen lassen. Damit sind wir uns ziemlich sicher, das wir alle eventuellen Schädlinge abgetötet haben. Bisher haben wir damit gute Erfahrungen gemacht.
Wie haltet Ihr das mit dem Bodengrund??
Zuletzt von Geckolino am Mo Sep 06, 2010 3:22 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Bitte, bitte keine Abkürzungen wie Terri :))
Geckolino Admin
Anzahl der Beiträge : 1684 Anmeldedatum : 28.08.10 Alter : 55
Thema: Re: Bodengrund, wie macht Ihr das Mo Sep 06, 2010 3:25 pm
Egal ob Sand/Lehm-Gemisch oder Erde oder oder es ist, kommt bei mir ohne alles ins Terrarium. Es sei denn ich hole es direkt aus der Natur. Dann kommen z.B. Steine in den Backofen bei 230 Grad für 20 Minuten
Trudi_xD Kaulquappe
Anzahl der Beiträge : 34 Anmeldedatum : 06.09.10 Alter : 32 Ort : Saarbrücken
Thema: Re: Bodengrund, wie macht Ihr das Mo Sep 06, 2010 6:30 pm
Also ich kaufe immer bei meinem Terra-Mann gereinigten Bodengrund, den er selber abgefüllt hat und so =) Damit hatte ich auch noch nie Probleme mit Bakterien oder so =)
Und Steine, Äste und Co. von draußen werden erstmal gut geschrubt mit Bürste und dem Hochdruckreiniger und dann ab in den Backofen =D