Talk-about-Terra - freundlich und hilfreich - das Reptilienforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Talk-about-Terra - freundlich und hilfreich - das Reptilienforum

Informations- und Disskusionsportal rund um Reptilien und die Terraristik
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  RegelnRegeln  LoginLogin  
+++ Mittwochs ab 20 Uhr ist Chat-Time +++

 

 In NRW wieder Giftschlangenhalter gebissen

Nach unten 
5 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2
AutorNachricht
LEOGO
Leguan
LEOGO


Anzahl der Beiträge : 655
Anmeldedatum : 12.09.10
Alter : 46
Ort : Schweiz

In NRW wieder Giftschlangenhalter gebissen - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: In NRW wieder Giftschlangenhalter gebissen   In NRW wieder Giftschlangenhalter gebissen - Seite 2 EmptySo Jan 16, 2011 5:17 pm

in der Schweiz hast bei der Übergangsfasse mit Langjährigen Erfahrungen (glaube 3 Jahre+) keinen Kurs besuchen müssen.
Und der Kurs ist ausschliesslich Giftschlangen ... und keine echsen etc.
Nach oben Nach unten
http://www.leogo.ch
Sioux
Skorpion
Sioux


Anzahl der Beiträge : 105
Anmeldedatum : 22.09.10
Ort : SH

In NRW wieder Giftschlangenhalter gebissen - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: In NRW wieder Giftschlangenhalter gebissen   In NRW wieder Giftschlangenhalter gebissen - Seite 2 EmptySo Jan 16, 2011 5:47 pm

western-diamondback schrieb:
Wie willst du denn den praktischen Teil dann gestalten.Meinst du ich würde einfach so mal wildfremde an meine Tiere lassen??
Wie sichert man sich da bei Unfällen ab?? Wenn dir bei meinen Tieren in der Anlage was passiert ist das vorsätzliche Körperverletzung nach unserer Rechtssprechung.
Der Skn müsste sich Grundlegend ändern.Was interessieren mich Echsen und Amphibie wenn ich Schlangen halten will.
Und nebenbei:Ich halte Giftschlangen schon über 10Jahre.Und vermehre die auch regelmässig.
Warum sollte ich dann gezwungen werden den Skn zu machen?? Habe ich nicht schon genug Sachkunde bewiesen??

Wie der praktische Teil auszusehen hat, keine Ahnung...Machen die §11-Helden das nicht in Zoologischen Einrichtungen?
Ich verstehe ja was du meinst, wenn du sagst der SKN ist viel zu umfangreich. Aber der eine hält nur Schlangen, der nächste nur
Kröten und der dritte widerum nur Echsen. Aber ich erlaube mir jetzt mal ganz frech zu behaupten, daß diejenigen, die die nötige
Sachkunde aus eigenen Stücken nachweisen, wißbegierig genug gewesen sind, um diese Banalitäten in Kauf zu nehmen. Und glaube mir...als langjähriger
Terrarianer wirst du sicherlich den ein oder anderen Fehler machen (nicht praxisbezogen, sondern im Hinblick auf das Ausfüllen der
Sachkundeprüfung). Wink Inwiefern du praxisbezogen fehlerfrei arbeitest, das mag ich nicht zu beurteilen.
Aber hast du während deiner 10-jährigen Erfahrung niemals den Gedanken gehegt, daß evtl. eines Tages der Tag X kommen könnte, an dem die Sachkundeprüfung (grad im Hinblick auf die Gefahrtierhaltung) Bedingung werden wird? Und glaube mir...das wird schneller kommen als dem ein oder anderen lieb ist.
Nach oben Nach unten
http://www.geckos-united.de
western-diamondback
Kaulquappe



Anzahl der Beiträge : 51
Anmeldedatum : 13.01.11
Alter : 53
Ort : 59929 Brilon

In NRW wieder Giftschlangenhalter gebissen - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: In NRW wieder Giftschlangenhalter gebissen   In NRW wieder Giftschlangenhalter gebissen - Seite 2 EmptySo Jan 16, 2011 5:49 pm

Den Kurs meinte ich so auch nicht.Aber wieso sollte ich beim theoretischen Teil des SKN Fragen zu Echsen und so beantworten.Die Viecher interessieren mich ja eigentlich nen Sch......
Der Skn sollte gestaffelt werden,Der Schlangenhalter sollte auch nur Fragen zu Schlangen haben usw.
Nur am Rande.
Ich habe den Sachkundenachweiss,desweiteren §11.Ich bin hier im Kreis Reptiliensachverständiger für Ordnungsbehörden,Polizei,Feuerwehr und Amtsved.Aber das nur am Rande
Nach oben Nach unten
Sioux
Skorpion
Sioux


Anzahl der Beiträge : 105
Anmeldedatum : 22.09.10
Ort : SH

In NRW wieder Giftschlangenhalter gebissen - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: In NRW wieder Giftschlangenhalter gebissen   In NRW wieder Giftschlangenhalter gebissen - Seite 2 EmptySo Jan 16, 2011 6:10 pm

western-diamondback schrieb:
Den Kurs meinte ich so auch nicht.Aber wieso sollte ich beim theoretischen Teil des SKN Fragen zu Echsen und so beantworten.Die Viecher interessieren mich ja eigentlich nen Sch......
Der Skn sollte gestaffelt werden,Der Schlangenhalter sollte auch nur Fragen zu Schlangen haben usw.
Nur am Rande.

Hmhm....ich weiß zwar was du meinst und in gewissem Maße teile ich ja auch die Meinung, aber der Kornnatterhalter von gestern möchte
morgen den Baumschnüffler halten, der ja bekanntlich echsenfressend ist. Also muß er in die Geckozucht einspringen. Wink Jetzt nur mal so um die Ecke und über den Horizont gedacht Wink
Nach oben Nach unten
http://www.geckos-united.de
western-diamondback
Kaulquappe



Anzahl der Beiträge : 51
Anmeldedatum : 13.01.11
Alter : 53
Ort : 59929 Brilon

In NRW wieder Giftschlangenhalter gebissen - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: In NRW wieder Giftschlangenhalter gebissen   In NRW wieder Giftschlangenhalter gebissen - Seite 2 EmptySo Jan 16, 2011 6:37 pm

Und dann müsen wir noch einen Züchternachweiss für Mäuse,Ratten und/oder Insekten machen.
Verstehst du jetzt warum ich gegen diese Art Zwang bin.
Ich finde eine Meldepflicht und Abgabebescheinigungen würden reichen Ähnlich wie bei WA2 tieren.Damit würden schon einige Deletanten wegbleiben.
Wie willst du das mit den Leuten machen die das Geld für den SKBN nicht umbedingt haben.Man muss die Summe ja auf einmal und vorher auf den Tisch legen.
Nach oben Nach unten
Kaki
Skorpion
Kaki


Anzahl der Beiträge : 143
Anmeldedatum : 29.09.10
Alter : 40
Ort : Dortmund

In NRW wieder Giftschlangenhalter gebissen - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: In NRW wieder Giftschlangenhalter gebissen   In NRW wieder Giftschlangenhalter gebissen - Seite 2 EmptySo Jan 16, 2011 7:49 pm

Oh weia,war ja zu ahnen mit dem Umfang hier...
Versuche mal alles irgendwie aufzuarbeiten und drauf einzugehen.
@ Claudia:
In vielen Punkten stimme ich(Giftschlangenfreundin) dir zu keine Frage,dem Spinner "Kevin" hätte ich links und rechts ohrfeigen können,genauso wie genannt auch den super Einsatzkräften für ihr schlecht durchdachtes *schleppen-einfach-mal-die-Möbel-ins-Freie*

Es ist nicht fair dadurch A: alle über einen Kamm zu scheren und B: der(Kevin) auch noch (so wie es aussieht) nix zahlen muss,weil er nicht kann!!!

Dann weiss ich gerad nicht recht wie du das meinst mit deiner Äusserung,das sich hier 3 Westfalen "aufbäumen",könnte ich evtl als "Angriff" werten,tue ich jetzt aber mal nicht,weil ich mir den Schuh schlicht und ergreifend nicht anziehe(n brauche).

Dazu sehe ich garkeinen Grund,warum sich der Giftschlangenhalter dafür rechtfertigen sollte,warum es eine Gabunviper sein muss statt einer Kornnatter,ich für mich kann behaupten,das der Beweggrund der selbige ist,wäre die Gabun nicht giftig,verliert sich dadurch mein Interesse null!

SKN gerne,sag ich nicht nein,doch auch schon 100 mal erwähnt,die Einheit fehlt gänzlich,die Theorie ist nicht mit der Praxis zu vergleichen.Auch ich zähle mich längst nicht mehr zu den Newbies,lerne doch täglich nach wie vor dazu und bin gerne für alles "offen" um selber dazu beitragen zu können das dieser Hype endlich aufhören mag.

Ich habe bereits die Kampfhunde Hysterie am eigenem Leibe mitgemacht und durchlebt,da sehe ich somit dem evtl. "Kommen" bezüglich der Giftschlangenhaltung mehr oder weniger entspannt entgegen dieses auch zu "überleben".

Ähm,das bezieht sich jetzt nicht alles auf deine Äusserungen Claudia,sorry war jetz so im Schreibwahn Smile

Bezüglich der Äusserung von western-diamondback,sorry geht mir der Hut hoch...."Wie willst du das mit den Leuten machen die das Geld für den SKBN nicht umbedingt haben" (also nicht gezielt gegen dich) wenn wer da schon anfängt rumm zu nörgeln solch Gelder nicht aufzubringen, sollte evtl grundsätzlich über die Finazierung seines Hobbys nachdenken.Hobbys kosten nun mal Geld,schwimme längst auch null in Geld,weiss wofür ich arbeiten gehe,aber das ist doch ein Undingen!!Denn die Leute die keine Kohle für SKN usw haben,die haben auch garantiert keine Kohle für einen Tierarzt,oder????

Zu der Haftpflichtversicherung kann ich nur sagen,das scheiterte schon bei der Versicherung für eben vermeintliche Kampfhunde damals,daher seh ich da keine Chance warum das auf einmal für Giftschlangen funktionieren sollte/könnte.

Die Statistik ist einfach nicht handfest im Vergleich zu: Verkehrsunfällen,Unfällen mit (agressiven) Hunden....ja,es verhungern tägl. Kinder im eigenem Haushalt,somit meiner Meinung nach völligst banal sich nun ausschließlich neuen Verordnungen bezüglich der Giftschlangenhaltung zu widmen wenn ein jeder(s) Staat,Bundesland etc noch ganz andere (durchaus wichtigere) Probleme zu beschäftigen bzw beseitigen haben sollte....



Nach oben Nach unten
western-diamondback
Kaulquappe



Anzahl der Beiträge : 51
Anmeldedatum : 13.01.11
Alter : 53
Ort : 59929 Brilon

In NRW wieder Giftschlangenhalter gebissen - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: In NRW wieder Giftschlangenhalter gebissen   In NRW wieder Giftschlangenhalter gebissen - Seite 2 EmptySo Jan 16, 2011 8:04 pm

Schön das dir der Hut hochgeht.
Wenn sich einer ne Crotalus atrox halten möchte der von Hartz4 lebt,der kommt mit wenig kapital aus.Zumal man nach und nach alles kaufen kann.Haken macht man sich selber,Terrarium bei ebay ca.50euro.Lampen mit Fassungen ausm Baumarkt.ca.10euro.Schlange ca.25euro. Futter ca.10euro im Monat.
Skn 250euro auf den Tisch des Hauses(hoffe der Preis ist richtig).Die kann ein Hartz4 Empfänger wohl schlecht aufbringen.
Zum Tierarzt war ich in über 10Jahren ein mal.Die meisten Sachen sind ohne Tierarzt terapierbar.Ich behandel meine Tiere selbst.Wurmkur(da ich fast nur Wildfänge habe) Erkältung oder wie auch immer.
Ausserdem fördert der Zwang eines Skn nur die illegale Haltung.
Siehe z.b. Berlin oder Bayern.In Berlin gibts mehr illegale halter wie legale.Genauso in Bayern.
Nach oben Nach unten
Kaki
Skorpion
Kaki


Anzahl der Beiträge : 143
Anmeldedatum : 29.09.10
Alter : 40
Ort : Dortmund

In NRW wieder Giftschlangenhalter gebissen - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: In NRW wieder Giftschlangenhalter gebissen   In NRW wieder Giftschlangenhalter gebissen - Seite 2 EmptySo Jan 16, 2011 8:51 pm

"Wenn sich einer ne Crotalus atrox halten möchte der von Hartz4 lebt,der kommt mit wenig kapital aus"

Das ist doch wohl schlimm genug???!!!

Du kannst doch jetzt nicht davon ausgehen,das sämtliche Halter und vor allem "Newbies" es so handhaben wie du und ich???Würdest einem Newbie einer C. atrox die er krank erworben hat auch noch Tipps für die "Eigenbehandlung" geben??
Es wäre das Letzte was ich täte!

Ich habe schon zig Anfragen bekommen wo dann noch am Preis rumm genörgelt wird schon reinweg bei der Anschaffung des Tieres,sorry,solche Leute sind es nicht wert!Es ist in meinen Augen ein himmelweiter Unterschied ob sich der Interessent mit den Worten "Ist mir zu teuer" oder "kann ich mir finanziell nicht leisten",äussert.

Schweift zudem gerad auch vollkommen vom Thema ab.
Nach oben Nach unten
LEOGO
Leguan
LEOGO


Anzahl der Beiträge : 655
Anmeldedatum : 12.09.10
Alter : 46
Ort : Schweiz

In NRW wieder Giftschlangenhalter gebissen - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: In NRW wieder Giftschlangenhalter gebissen   In NRW wieder Giftschlangenhalter gebissen - Seite 2 EmptyMo Jan 17, 2011 7:01 am

Also ich persönlich finde 250€ auch kein Pappenstiel.
Tierarzt Rechnungen sind natürlich nicht ohne aber leider kannst auch fasst (wenn überhaupt) zu keinem Tierarzt mit Giftschlangen.
Jedoch macht es für mich, rein aus der Finanziellen Sicht, keinen Unterschied ob jemand Crotalus atrox oder Boa constrictor zuhause hält. Ausser dass die Boa sehr Wahrscheinlich teurer ist so wie auch dass Zubehör.
Was natürlich nicht erwünscht ist die Tatsache dass in eurem SKN-Kurs Echsen etc behandelt werden, obwohl dies auch Interssant ist einmal zu hören.
Einen Praktischen Teil? dass wird sehr schwer zu bewerkstelligen, mit welchen Tieren wird gearbeitet, Elapiden damit ich mir Crotaliden kaufen kann?
Bodenlebende Schlangen damit ich mir Baumbewohner kaufen kann? Es ist aus meiner Sicht vernünftiger wenn mann dass Handlig bei einem Mentor erlernen kann, der die von einem gewünschte Schlangenart hält.
Wie ist es mit dem Autofahren? Man macht die Prüfung aber denn Fahrsicherheitskurs sollte erst 2 Jahre danach gemacht werden um schon eine nötige Fahrpraxis zu haben und auch schon ein bisschen zu wissen was man macht.
Dess weiteren wie, schon angetönt, wie viele Giftschlangen Unfäll gibt es pro Jahr? Meine Versicherung hat mir dies so Formuliert:
Wir erachten Fussballspielen als weitaus gefährlicher. (Diese Aussage kommt aus Statistiken und ist somit ein kleiner Hinweisgeber wie es mit der Anzahl aus sieht.)

Ich selber bin auch ein Quereinsteiger in die Giftschlangen Haltung, heisst kam nicht mit einer sehr kleinen Erfahrung in die Giftschlangen Welt, dies kann sehr wohl von Vorteil sein (Nicht als Aufforderung zur Giftschlangen Haltung zu sehen) man geht so auch viel Konzentriert an die Sache, Arbeitet vielleicht ein bisschen Vorsichtiger und hoffentlich stellt sich nicht so schnell eine falsche Routine ein.

Die ganze Geschichte dient meines erachtens nur dazu die Medien-Geile (entschuldigt denn Ausdruck) Menschheit zu befriedigen und die Exoten-Haltung zu verbieten.

Jeder aber wirklich Jeder, auch nach Jahrelanger Haltung, kann eines Tages einen Fehler machen und einen Biss kassieren. Wie wird der dann in den Medien zerissen? Unfall mit gefährlichen Tier!

Dazu kommt dass seit der Urzeit Schlangen ein Angst wenn nicht sogar Tabuthema ist in für 80% aller Menschen. (80% weil ich nach der 80/20er Regel lebe)
Nach oben Nach unten
http://www.leogo.ch
Sioux
Skorpion
Sioux


Anzahl der Beiträge : 105
Anmeldedatum : 22.09.10
Ort : SH

In NRW wieder Giftschlangenhalter gebissen - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: In NRW wieder Giftschlangenhalter gebissen   In NRW wieder Giftschlangenhalter gebissen - Seite 2 EmptyMo Jan 17, 2011 11:18 am

Davon mal ab, daß nicht jeder Giftschlangenbiß öffentlich in den Medien breit getreten wird...

Kaki, keineswegs sollte das als Angriff gewertet werden im Hinblick auf die Westfalen. Mir persönlich ist nur aufgefallen, daß ad hoc 3 Westfalen
dazu Stellung bezogen haben und das in einer Art, die annähernd vermuten ließe, ihnen würde für das was evtl. kommen könnte, der
A...auf Grundeis gehen. So kam das jedenfalls bei mir an. War meinerseits wohl falsch formuliert. Insofern...sollte sich jemand angegriffen gefühlt haben...sorry, war nicht meine Absicht.

Im übrigen...der nomale SKN mit Gift- bzw. Gefahrtierbereich kostete bislang keine 250 Euro. Ich denke mal, daß hier generell vom §11-Schein gesprochen wurde. Da jetzt jedoch der Gefahrtierbereich in Seminaren abgehalten werden muß, wird sich der Preis wohl
negativ für diejenigen auswirken, die verpennt haben, diesen rechtzeitig zu machen.

Indes lasse ich das Argument 'wer hat schon mal 250 Euro über' nicht gelten. Unser Hobby ist nun mal kostspielig aber es darf niemals zu Lasten der Gesundheit unserer Zöglinge werden. Sprich...wer nicht die nötigen Rücklagen für etwaige Operationen und Behandlungen an den Tieren (nicht nur Reptilien)
hat, der sollte sich doch bitte...allein schon aus Tierschutzrechtlichen Gründen...überlegen, ob er sich nicht lieber ein kostengünstigeres Hobby zulegt.
Nach oben Nach unten
http://www.geckos-united.de
Kaki
Skorpion
Kaki


Anzahl der Beiträge : 143
Anmeldedatum : 29.09.10
Alter : 40
Ort : Dortmund

In NRW wieder Giftschlangenhalter gebissen - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: In NRW wieder Giftschlangenhalter gebissen   In NRW wieder Giftschlangenhalter gebissen - Seite 2 EmptyMo Jan 17, 2011 12:28 pm

@Claudia: keine Sorge,habs wirklich nicht krumm genommen,war nur reine Nachfrage Smile

Ich weiss das Seitens DGHT auch schon eine ganze Weile an evtl. Seminaren/Schulungen/Prüfungen in dem Bereich getüftelt wird,bin klar gespannt was letzten Endes bei rumm kommt.Logisch ist die "Position" als auch Situation für den Halter in NRW aktuell als auch zuletzt natürlich total easy,wahrscheinlich daher auch die teilweise,massive "Gegenwehr",wirklich nen Freudensprung wird von mir auch nicht ausgehen Very Happy aber da jetzt dicht machen hilft mir dann auch nicht weiter,daher einfach abwarten und hoffen das es nicht unüberlegte Schnellschüsse gibt wie in Hessen.
Nach oben Nach unten
western-diamondback
Kaulquappe



Anzahl der Beiträge : 51
Anmeldedatum : 13.01.11
Alter : 53
Ort : 59929 Brilon

In NRW wieder Giftschlangenhalter gebissen - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: In NRW wieder Giftschlangenhalter gebissen   In NRW wieder Giftschlangenhalter gebissen - Seite 2 EmptyMo Jan 17, 2011 3:33 pm

Ich bin nach wie vor der meinug das eine Meldepflicht ausreichen würde.Einen Teil der Idioten würden dann schon abgehalten werden.Ich würde auch die Mitgliedschaft im Serumdepot zur Auflage machen.@Kaki:Ich hoffe du bist da auch Mitglied.
Alle Spinner wird man nie los.Zumal dann auch ein Teil in die illegalität übergeht.Weil illegal ist ja dann "cool".
Zur praktischen "Ausbildung" mal eben erwähnt.
Wer gibt seine Tiere da für her?? Also an meine Tiere asse ich Leute meines Vertrauens.Dieses ist bei einem "Lehrgang" ja nicht zu bewerkstelligen.Da geht dann jeder dran.Das würde für meine Tiere absoluten Stress bedeuten.
Am besten ist es immer noch,das man sich einen Mentor sucht.Wo man Schritt für Schritt alles lernen kann.Auch sowas habe ich schon gemacht.Und das ist ein guter Weg,finde ich.
Zumal ich mir die Leute aussuchen kann.
Auch ein Totalverbot ist unsinnig.Wenn ihr wüsstet wieviel Tiere allein in Hessen nicht gemeldet sind.
Im übrigen schätze ich das ich den Halter aus Wesel kenne.Ein sehr zuverlässiger Halter mit viel Sachkenntnis.
Aber Unfälle passieren eben.Da kann sich keiner von Freisprechen.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





In NRW wieder Giftschlangenhalter gebissen - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: In NRW wieder Giftschlangenhalter gebissen   In NRW wieder Giftschlangenhalter gebissen - Seite 2 Empty

Nach oben Nach unten
 
In NRW wieder Giftschlangenhalter gebissen
Nach oben 
Seite 2 von 2Gehe zu Seite : Zurück  1, 2

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Talk-about-Terra - freundlich und hilfreich - das Reptilienforum :: Schlangen :: Giftschlangen-
Gehe zu: