Talk-about-Terra - freundlich und hilfreich - das Reptilienforum

Informations- und Disskusionsportal rund um Reptilien und die Terraristik
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  KalenderKalender  FAQFAQ  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  RegelnRegeln  LoginLogin  
+++ Mittwochs ab 20 Uhr ist Chat-Time +++

Teilen | 
 

 Mein Terrarium

Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter
AutorNachricht
Jenaboy1988
Kaulquappe
avatar

Anzahl der Beiträge : 41
Anmeldedatum : 08.10.12

BeitragThema: Mein Terrarium   Mo Okt 08, 2012 12:36 pm

Hallo ihr Lieben Smile

ich bin neu in der welt der Echsen und habe mir ein Terrarium gekauft und eingerichtet, und wollte euch mal nach euren Fachmänischen/Fachfrauischen urteil bitten. Wie ihr es findet und ob es verbässerungsvorschläge gibt ... ich will ja das es den Tieren (Leo-Geckos) gut geht.

Hier das Bild
http://s1.directupload.net/file/d/3037/cjjg4put_jpg.htm

würde mich über eine antwort sehr freuen Smile

LG der Jenaboy1988
Nach oben Nach unten
Geckolino
Admin
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 1684
Anmeldedatum : 28.08.10
Alter : 49

BeitragThema: Re: Mein Terrarium   Mo Okt 08, 2012 1:45 pm

Hallo
erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum.

Wie groß ist das Terrarium und wieviele Leopardgeckos wohnen darin?
Bei den Pflanzen mußt du aufpassen, dass keine Spitzen etc vorhanden sind, wo sich die Leopardgeckos verletzen können.
Ich persönlich würde auf alle Fälle die Rück- und Seitenwände noch mit Vorsprüngen versehen. Somit haben die Leos Klettermöglichkeiten und können auch näher an die Wärmequellen
Siehe mal hier Leopardgecko-Terrarium

_________________
Liebe Grüße euer Admin
Geckolino
Nach oben Nach unten
http://www.talk-about-terra.com
Jenaboy1988
Kaulquappe
avatar

Anzahl der Beiträge : 41
Anmeldedatum : 08.10.12

BeitragThema: Re: Mein Terrarium   Mo Okt 08, 2012 2:03 pm

Die mase sind 120x60x60
eigendlich sind es 3 leos doch ist einer verschollen Sad
Das mit den hintergrund ist bei mir derzeit eine finanzielle sache...das stört mich auch noch und bin noch auf der suche nach ideen wie ich das ganze gestallten kann (kostengünstig)
Bei den Pflanzen habe ich schon darauf geachtet das sie keine dornen oder stacherln haben Smile
Nach oben Nach unten
Jenaboy1988
Kaulquappe
avatar

Anzahl der Beiträge : 41
Anmeldedatum : 08.10.12

BeitragThema: Re: Mein Terrarium   Mo Okt 08, 2012 2:10 pm



der mit dem deutlichen "Y" ist der, der verschollen ist Sad

Fressen die sich gegenseitig auf?
er ist ja etwas kleiner als die beiden anderen!
Nach oben Nach unten
Geckolino
Admin
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 1684
Anmeldedatum : 28.08.10
Alter : 49

BeitragThema: Re: Mein Terrarium   Mo Okt 08, 2012 2:20 pm

Die Rück- und Seitenwände zu gestalten ist nicht teuer. Geh in den Baumarkt kauf dir 2-3 Platten Styropor ca 2 cm dick und ein Packet Flexiblen Fliesenkleber. Die Styroporplatten werden nicht mehr als 3-5 E kosten und der Fliesenkleber ca 10 E.

_________________
Liebe Grüße euer Admin
Geckolino
Nach oben Nach unten
http://www.talk-about-terra.com
Jenaboy1988
Kaulquappe
avatar

Anzahl der Beiträge : 41
Anmeldedatum : 08.10.12

BeitragThema: Re: Mein Terrarium   Mo Okt 08, 2012 9:43 pm

Kann ich das Styropor lackieren?? und wenn ja auf was muss ich da achten??

lg
Nach oben Nach unten
Geckolino
Admin
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 1684
Anmeldedatum : 28.08.10
Alter : 49

BeitragThema: Re: Mein Terrarium   Di Okt 09, 2012 6:50 am

Wie alt sind denn die Leopardgeckos?
Erwachsenen Tiere fressen evtl Jungtiere. Der Größenunterschied sollte 1/3 nicht übersteigen.

Lack ist für Leopardgeckos nicht so geeignet, da dieser meist glatt ist. Und die Leos Krallengeckos sind und rauhe Flächen benötien.

Schreibe dir später mehr dazu, mein kleiner Sohn schreit gerade Very Happy


_________________
Liebe Grüße euer Admin
Geckolino
Nach oben Nach unten
http://www.talk-about-terra.com
Jenaboy1988
Kaulquappe
avatar

Anzahl der Beiträge : 41
Anmeldedatum : 08.10.12

BeitragThema: Re: Mein Terrarium   Di Okt 09, 2012 9:39 am

Es sind noch jungtiere (oben hab ich ja nen bild gepostet)

Habe sie vor 3 wochen gekauft das genaue alter kenn ich nicht muss ich meine quelle noch mal fragen!
Was hast du bei denem genutz weil farbe hast du ja auch trauf Wink

und fressen die bei den styropor nicht die kleinen kugeln??
Nach oben Nach unten
Geckolino
Admin
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 1684
Anmeldedatum : 28.08.10
Alter : 49

BeitragThema: Re: Mein Terrarium   Di Okt 09, 2012 10:01 am

So wie ich von den Bildern aus das sehe sind die Tierchen noch sehr klein. Und eigentlich noch zu klein um schon in ein "großes" Terrarium gesetzt zu werden.
Da du ja das Styropor mit Fliesenkleber überziehst (siehe Anleitung unten) können sie nicht die Kügelschen fressen.

Anleitung Vorsprünge.
Du schneidest Vorsprünge aus der Styroporplatte aus, aber eine Seite muß gerade sein. Diese Seite klebst du dann mit Aquariumsilikon oder Silikon auf Essigbasis an die Rückwand. Ein Tag trocknen lassen. Nun rührst du den Flexiblen (ganz wichtig) Fliesenkleber in einer kleinen Schale an. Ich verwende immer alte Rama-Becher. So dass nach dem Ziehen des Fließenklebers die Masse mit einem Pinsel streichbar ist. Über Styropor und Rückwand streichen. Dann wieder trocknen lassen. Für die nächste Schicht sollte der Fliesenkleber etwas fester sein. Dann wieder darüberstreichen und trocknen lassen. Am nächsten Tag das gleiche nochmals. Hier kannst du Abtönfarbe in die Fliesenklebermasse einrühren. Oder du streichst einfach Abtönfarbe nach dem Trocknen darüber.

Ein Tipp am Rande Very Happy
Kauf dir eins dieser Bücher, sind nicht all zu teuer. Der Tierarzt ist um einiges teurer!!
Leopardgecke Buch-Tipp

_________________
Liebe Grüße euer Admin
Geckolino
Nach oben Nach unten
http://www.talk-about-terra.com
Jenaboy1988
Kaulquappe
avatar

Anzahl der Beiträge : 41
Anmeldedatum : 08.10.12

BeitragThema: Re: Mein Terrarium   Di Okt 09, 2012 11:12 am

also ist das terrarium zum groß?

Ich hatte jetzt so die idee das styoropor mit papmaschie (Zeitungspapier mit Tapetenkleber) zu verkleiden aber die sache mit den Fliesenkleber ist besser xD

gibt es dan Pflanzen die man dann dort anpflanzen kann und auch wachsen??
Nach oben Nach unten
Geckolino
Admin
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 1684
Anmeldedatum : 28.08.10
Alter : 49

BeitragThema: Re: Mein Terrarium   Di Okt 09, 2012 2:54 pm

Wenn die Leopardgeckos ausgewachsen sind, ist das Terrarium auf keinen Fall zu groß.
Nur jetzt wo sie noch so klein sind. Vielleicht ist es dir möglich ein Drittel mit einem Brett als Zwischenwand abzuteilen. So können die Tiere das Futter auch besser fangen etc.
Papmache auf KEINEN Fall, denn die Heimchen also die Futtertiere fressen dir das auf.

_________________
Liebe Grüße euer Admin
Geckolino
Nach oben Nach unten
http://www.talk-about-terra.com
Jenaboy1988
Kaulquappe
avatar

Anzahl der Beiträge : 41
Anmeldedatum : 08.10.12

BeitragThema: Re: Mein Terrarium   Di Okt 09, 2012 4:43 pm

Das war auch so mein gedanke xD

war nun für 90 Eus zeug holen ... zeug dir dann das endergebnis Smile

nur einfage noch kann ich aus dem stoyroport-fliesenkleber ding auch holen bauen oder nur vorsprünge??
Nach oben Nach unten
Geckolino
Admin
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 1684
Anmeldedatum : 28.08.10
Alter : 49

BeitragThema: Re: Mein Terrarium   Mi Okt 10, 2012 6:41 pm

Was die Höhlen betrifft, kannst du natürlich auch Höhlen daraus bauen, aber bitte diese dann auch innen mit Fließenkleber versehen. Wegen den gefräsigen Heimchen

_________________
Liebe Grüße euer Admin
Geckolino
Nach oben Nach unten
http://www.talk-about-terra.com
Jenaboy1988
Kaulquappe
avatar

Anzahl der Beiträge : 41
Anmeldedatum : 08.10.12

BeitragThema: Re: Mein Terrarium   Fr Okt 12, 2012 7:43 am

Das dacht ich mir a uch schon Smile danke
Habe mit bauen angefangen und ich sag dir nur so viel das wirt der Hammer sein wenn es feritg ist (Bilder kommen dann)
Habe mich auch das eine Buch bestellt welches du mir gezeigt hast, hoffe das es bald da ist Smile

Hab gestern beobachtet das der größte denn kleinsten in den schwanz gebissen hat. Habe denn dann gleich rausgeholt und da hat er mich auch gebissen... was können denn die gründe dafür sein??? Denn kleinen fehlt nix ist alles ok Smile

Hab auch beobachtet das der Größte zu "doof" ist die heimchen zufangen ( den tag vorher) Gestern hat er es dann gebacken bekommen Smile hab aber erst nach der Attacke die Heimchen reingegeben ... hatte der einfach hunger und wollte ihn Fressen, der war gestern eh sehr agro ständig "katzen"buckel gemacht...

Weiterhin meinte meine Freundin gestern das der sand im Terra ziemlich kühl ist... wie warm sollte der sand sein? die Temperatur im Terra liegt abens bei 34-35°C (wenn die lampen aussgehn nach 12h) frühs bevor sie angehn sind es 18°C

Haben die Geckos im Terra eigendlich eine stelle wo sie ihr geschäft verichten (also sowas wie nen WC) oder machen die das überall, ich frag daher weil ich immer kein kot sehe, was auch daran liegen kann das ich noch net genau weis wie die aussehn... da ich immer alles rausmache was auf den boden liegt und kein sand ist xD

jetzt hab ich dich wieder total gelöschert, hoffe es ist ok Smile

lg der Jenaboy1988
Nach oben Nach unten
Geckolino
Admin
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 1684
Anmeldedatum : 28.08.10
Alter : 49

BeitragThema: Re: Mein Terrarium   Fr Okt 12, 2012 1:48 pm

Beim Füttern kann das passieren dass sie sich gegenseitig in den Schwanz beisen. Da Leopardgeckos ja mit dem Schwanz wackeln und vor lauter Fressgier wird dann auch mal in den Schwanz des anderen gebissen. Kann aber auch passieren das der Gebissene den Schwanz abwirft.
Der Katzenbuckel ist ein Zeichen von Verteidigung. Machen Kleine Leos öfters, die adulten dann nicht mehr.
Deine Temperaturen sind OK, der Sand kann kalt sein. Hoffe du hast keinen reinen Sand drin sondern mit Lehm gemischt.
Also meine Leopardgeckos machen immer an die gleiche Stelle. Können auch zwei WC-Stellen sein und natürlich immer auf die mit viel Arbeit hergestellten Vorsprünge auf der Rückwand
Tja so sind sie halt die Leopardgeckos Very Happy
Kannst gerne weiter löschern...

_________________
Liebe Grüße euer Admin
Geckolino
Nach oben Nach unten
http://www.talk-about-terra.com
Jenaboy1988
Kaulquappe
avatar

Anzahl der Beiträge : 41
Anmeldedatum : 08.10.12

BeitragThema: Re: Mein Terrarium   Sa Okt 13, 2012 12:53 pm

Na gut Smile bis jetzt kam es zu keinen weiteren angriffen Smile also hoffe ich mal das es eine aussnahme war Smile
Ja habe den sand mit lehm gemischt aller dings noch nciht in dem verhältnis wie es auf der lehm packung stand. wie fest soll der boden denn sein?

Hab nun angefangen die rückund seitenwände zu batseln Smile nur habe ich bei den fliesen kleber wenn der trocknet immer solche risse trinne wie kann ich das verhindern?

Habe nen ersten teil der umbauaktion abgeschlossen Smile


wie findest du es? ist das für die nacht zuhelle? also wenn ich es abends mal so 3-4h anhabe??

lg
Nach oben Nach unten
Geckolino
Admin
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 1684
Anmeldedatum : 28.08.10
Alter : 49

BeitragThema: Re: Mein Terrarium   Sa Okt 13, 2012 1:20 pm

Sand Lehmgemisch im Verhältnis 5:1 also 5 Teile Sand ein Teil Lehm sein, geht auch 4:1

Wenn der Fließenkleber Risse bekommt trocknet er zu schnell, also nicht auf die Heizung legen oder so. In der letzten Schicht sollten keine Risse mehr drin sein.

_________________
Liebe Grüße euer Admin
Geckolino
Nach oben Nach unten
http://www.talk-about-terra.com
Jenaboy1988
Kaulquappe
avatar

Anzahl der Beiträge : 41
Anmeldedatum : 08.10.12

BeitragThema: Re: Mein Terrarium   Mo Okt 15, 2012 11:54 am

bei dem verhältnis bin ich mir gar net so sicher muss ich noch mal nachrechnen ob ich da in dem intervall bin denn du vorgegeben hast!

das mit den zu schnell trocknen glaub ich net weil der raum kühl ist (17°C) habe gestern die letzte schicht mit farbe aufgetragen und bis lang keine risse gesehn Smile

Desweiteren habe ich am samstag weitere Pflanzen fürs terra gekauft Smile sobald alles fertig ist zeig ich es dir Smile

lg
Nach oben Nach unten
Geckolino
Admin
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 1684
Anmeldedatum : 28.08.10
Alter : 49

BeitragThema: Re: Mein Terrarium   Mo Okt 15, 2012 12:01 pm

Pflanzen braucht man eigentlich nicht. Da in dem Habiat wo die Leopardgeckos herkommen, kaum bzw. keine Pflanzen gibt. Steinwüste eher

_________________
Liebe Grüße euer Admin
Geckolino
Nach oben Nach unten
http://www.talk-about-terra.com
Jenaboy1988
Kaulquappe
avatar

Anzahl der Beiträge : 41
Anmeldedatum : 08.10.12

BeitragThema: Re: Mein Terrarium   Mo Okt 15, 2012 12:06 pm

Ja ich weis das man sie nicht bruacht aber ich finde es schöner mit nem bissel was grünen was evtl auch blüht und die geckos scheinen es auch zumögen Smile
Nach oben Nach unten
pit
Chamäleon


Anzahl der Beiträge : 441
Anmeldedatum : 24.09.10

BeitragThema: Re: Mein Terrarium   Mo Okt 15, 2012 3:32 pm

Ich hab auch gruen in meinen Terras. Ich hab auch ein Leo wo den Schwanz abgebissen bekommen hat leider. Sind sehr gefressig Smile
Nach oben Nach unten
Geckolino
Admin
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 1684
Anmeldedatum : 28.08.10
Alter : 49

BeitragThema: Re: Mein Terrarium   Mo Okt 15, 2012 5:41 pm

Musst nur aufpassen dass die Heimchen gleich gefressen werden, bevor sie die Pflanzen fressen.

_________________
Liebe Grüße euer Admin
Geckolino
Nach oben Nach unten
http://www.talk-about-terra.com
Jenaboy1988
Kaulquappe
avatar

Anzahl der Beiträge : 41
Anmeldedatum : 08.10.12

BeitragThema: Re: Mein Terrarium   Fr Okt 19, 2012 9:57 am

Es ist vollbracht nach lange und teilweise nervenraubende arbeit ist es vollbracht es passt Smile bis auf die luftlöcher recht oben ... da muss ich woll noch löscher noch bohren (habe derzeit unten links löscher und auf der rechten seite oben nen spallt offen gelassen der klein genug ist das die geckos net durchpassen aber großgenug das etwas luft rein kommt)

beim reinsetzen ist mir aufgefallen das der sand in den nunterenschichten sehr feucht war ... ist das normal sollt ich das erst trocken werden lassen bis ich da wieder wasser spritze?
oder kann der sand ruhig nass sein??







Nun hätte ich gerne eure Profesionelle meinung zu meinen Kunstwerk Smile

LG der Jenaboy
Nach oben Nach unten
Geckolino
Admin
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 1684
Anmeldedatum : 28.08.10
Alter : 49

BeitragThema: Re: Mein Terrarium   Fr Okt 19, 2012 10:24 am

Na so sieht es doch schon viiiiel besser aus. Smile
Die Vorsprünge sind etwas klein auf dem Bild zumindest, denke daran dass deine Leopardgeckos auch noch wachsen Smile
Sehr gut gefällt mir diese halbrunden Einrillungen... sieht super aus

_________________
Liebe Grüße euer Admin
Geckolino
Nach oben Nach unten
http://www.talk-about-terra.com
Jenaboy1988
Kaulquappe
avatar

Anzahl der Beiträge : 41
Anmeldedatum : 08.10.12

BeitragThema: Re: Mein Terrarium   Fr Okt 19, 2012 10:48 am

Ja wenn dei wachsen bekommen sie was neues Smile
oder soll man die eher in der gewohnten umgebnung lassen also das Terra nicht umbauen ?
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Mein Terrarium   

Nach oben Nach unten
 
Mein Terrarium
Nach oben 
Seite 1 von 3Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Talk-about-Terra - freundlich und hilfreich - das Reptilienforum :: Echsen :: Geckos-
Gehe zu: