Talk-about-Terra - freundlich und hilfreich - das Reptilienforum

Informations- und Disskusionsportal rund um Reptilien und die Terraristik
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  KalenderKalender  FAQFAQ  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  RegelnRegeln  LoginLogin  
+++ Mittwochs ab 20 Uhr ist Chat-Time +++

Teilen | 
 

 Mein Terrarium

Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3  Weiter
AutorNachricht
Geckolino
Admin
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 1684
Anmeldedatum : 28.08.10
Alter : 49

BeitragThema: Re: Mein Terrarium   Fr Okt 19, 2012 6:42 pm

Also wenn deine mal adult sind sollen/müssen sie ja Winterruhe halten. Ich mache dann immer den Bodengrund neu und stell auch die Höhlen, Äste etc um. Die Rückwand mache ich wenn dann alle 2 Jahre neu.

Sei mal ehrlich: Jetzt gefällt es dir doch auch bestimmt besser oder? Very Happy

_________________
Liebe Grüße euer Admin
Geckolino
Nach oben Nach unten
http://www.talk-about-terra.com
Jenaboy1988
Kaulquappe
avatar

Anzahl der Beiträge : 41
Anmeldedatum : 08.10.12

BeitragThema: Re: Mein Terrarium   So Okt 21, 2012 7:51 pm

Ja klar gefällt es mir jetzt auch besser, da brauch ich auch die hand net aufs herz legen Wink
Nach oben Nach unten
Waldi
Chamäleon


Anzahl der Beiträge : 480
Anmeldedatum : 06.09.10
Alter : 53
Ort : Saarbrücken

BeitragThema: Re: Mein Terrarium   Sa Okt 27, 2012 5:57 am

Hallo Jenaboy,
Du scheinst ja der geborene Terrarienbauer zu sein!!! Find Dein Projekt echt gelungen!!!
Nach oben Nach unten
Jenaboy1988
Kaulquappe
avatar

Anzahl der Beiträge : 41
Anmeldedatum : 08.10.12

BeitragThema: Re: Mein Terrarium   Sa Okt 27, 2012 4:28 pm

Danke Waldi das höre ich gerne Smile
Nach oben Nach unten
Jenaboy1988
Kaulquappe
avatar

Anzahl der Beiträge : 41
Anmeldedatum : 08.10.12

BeitragThema: Re: Mein Terrarium   So Nov 04, 2012 12:25 pm

Moin Moin

ich habe mal wieder ei n Problem ...
bei mir sind die Futterteire(Heimchen) ausgebrochen und rennen un in der ganzen wohnung rum ... was ich nicht gut finde
nun meine Frage: wie kann ich die Tiere am schnellsten/besten fangen??

LG
Nach oben Nach unten
Lena
Chamäleon
avatar

Anzahl der Beiträge : 497
Anmeldedatum : 11.09.10
Alter : 30
Ort : Aschaffenburg

BeitragThema: Re: Mein Terrarium   So Nov 04, 2012 12:43 pm

An sich überleben die in der wohnung nicht sehr lange.
Du kannst sie suchen und einfangen (evtl auch mit dem Staubsauger)
Insektenfallen wäre auch eine Möglichkeit, da allerdings Sonntag ist wird das bis morgen warten müssen.

Du kanst dir auch eine Falle selbst bauen :

Dazu nimmst du eine Plastikflasche, schneidest das obere Drittel ab und steckst es mit dem Schraubverschluss(natürlich ohne Deckel! ) in die Flasche. Etwas Obst oder ähnliches in die Flasche(irgend etwas Süßes ist denk ich das Beste), als Köder, und mit einem Streifen Klebeband zusammenkleben. Am Besten auf den Boden legen. In die Öffnung kannst du Küchenrolle reinlegen damit die Heimchen leichter in die Flasche kommen.

Hoffe es ist so verständlich! Wenn nicht frag einfach noch einmal nach!

Sollten es mehrere Heimchen sein die entlaufen sind wären mehrere Flaschefallen hilfreich.

Viel glück beim einsammeln!!!

Grüße

Lena

Nach oben Nach unten
Geckolino
Admin
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 1684
Anmeldedatum : 28.08.10
Alter : 49

BeitragThema: Re: Mein Terrarium   So Nov 04, 2012 1:06 pm

Im Sommer haben die Heimchen bessere Überlebenschancen, als im Winter. Also mal gut durchlüften.
Ich finde meine entlaufenen Futtertiere immer in der Küche oder im Badezimmer, also da wo es warm und freucht ist.
Wenn es wirklich viele sind, die bei dir herumhüpfen, dann wie schon Lena erwähnt hat, Fallen aufstellen.

_________________
Liebe Grüße euer Admin
Geckolino
Nach oben Nach unten
http://www.talk-about-terra.com
Jenaboy1988
Kaulquappe
avatar

Anzahl der Beiträge : 41
Anmeldedatum : 08.10.12

BeitragThema: Re: Mein Terrarium   Di Nov 06, 2012 11:52 am

Hey,
Danke für den Tipp, nur leider hat sich bei mir kein Heimchen in die Flasche verirrt Sad

lg
Nach oben Nach unten
Jenaboy1988
Kaulquappe
avatar

Anzahl der Beiträge : 41
Anmeldedatum : 08.10.12

BeitragThema: Re: Mein Terrarium   Sa Dez 22, 2012 4:07 pm

Hallo ihr lieben der Jenaboy hat mal wieder eine frage xD

Ich beleuchte mein Terra ja mit 2 60 W lampen (T= ca 36°C) , nun ist mir eine kaputt gegangen und T is nun nur noch bei ca 28°C dies sind ja 10K weniger nun wollte ich wissen ob den 28°C aussreichend ist oder ob die 2te Lampe notwenig ist!?

Ich freu mich auf euren Hinweise

Danke der Jenaboy
Nach oben Nach unten
Lena
Chamäleon
avatar

Anzahl der Beiträge : 497
Anmeldedatum : 11.09.10
Alter : 30
Ort : Aschaffenburg

BeitragThema: Re: Mein Terrarium   Sa Dez 22, 2012 5:14 pm

Da du dich ja sicherlich vorher über deine Tiere informiert hast müsstest du die Antwort schon kennen Wink

Ein Forum ist für Hilfestellungen gedacht und nicht um dir die ganzen Haltungsbedingungen "vorzubeten " Razz

Am Besten Buch aufschlagen und nachlesen!!!

Zum Schluss noch eine Frage..sind deine Tiere nicht in Winterruhe ? Sind doch Leopardgeckos die du hältst oder ?! (war mir jetz nicht mehr ganz sicher)

Grüße

Lena
Nach oben Nach unten
Jenaboy1988
Kaulquappe
avatar

Anzahl der Beiträge : 41
Anmeldedatum : 08.10.12

BeitragThema: Re: Mein Terrarium   Sa Dez 22, 2012 5:53 pm

na im Buch steht ja Tagsüber 28°C
anfangs worde mir aber gesagt das ich lieber auf ca 35°C gehen soll mit der Temperatur ...

wenn jeder was anderes sagt weis man es irgendwannnet mehr was richtig ist Wink

Ja leos
Nein sind sie nicht da es Junge sind und die laut buch nicht in winterruhe sollen, weiterhin worde mir auch gesagt das winterruhe nicht zwingend notwendig ist ?!

siehste nun fragen über fragen Wink
Nach oben Nach unten
Lena
Chamäleon
avatar

Anzahl der Beiträge : 497
Anmeldedatum : 11.09.10
Alter : 30
Ort : Aschaffenburg

BeitragThema: Re: Mein Terrarium   Sa Dez 22, 2012 5:56 pm

Mit Leos kenn ich mich nicht aus.

zum Thema Winterruhe...ich finde das ist immer möglich. In der Natur halten die auch Winterruhe.

Deshalb habe ich nur Tiere die ganzjährig wach sind Very Happy
Nach oben Nach unten
Jenaboy1988
Kaulquappe
avatar

Anzahl der Beiträge : 41
Anmeldedatum : 08.10.12

BeitragThema: Re: Mein Terrarium   So Apr 07, 2013 4:32 pm

Moin, Moin

Lange war es ruhig um mich doch gibt es neuigkeiten Smile

Meine Leos wachsen und gedeihen Prima (naja mehr oder weniger ...)

der Kleine (rechts) war am anfang der Größte (als ich sie bekommen hatte) nun ist er der kleinste und habe beim Füttern auch gemerkt das er nichts von dem Essen abbekommt, daher habe ich ihn in einen Kleinen extra Bereich nun allein gesetz um ihn wieder "Fett" zubekommen

es ist bei ihn ebend so aufgefallen das es hinten recht humpelt, hierbei habe ich die vermutung das er von den anderen beiden gebissen worden ist Sad ...

was meint ihr wenn er wieder Fit ist kann ich sie dann wieder zusammen tuhen oder eher nicht??

und nun habe ich noch zwei Bilder für euch Smile





und ich wäre nicht ich wenn ich nicht auch noch eine frage hätte:
Wie bekommt man die Leo handzahm? Also wenn ich sie jetzt rausnehmen möchte, schnappen sie sofort in den Finger und fauchen etc. Habt ihr ne Idee bzw erfahrung damit?

Ich freu mich wie immer über eure antworten und anregungen Smile

Liebe Grüße der Jenaboy1988

edit: ich versteh nur gerade nicht wieso die Bilder net angezeigt werden Sad ...
Nach oben Nach unten
Geckolino
Admin
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 1684
Anmeldedatum : 28.08.10
Alter : 49

BeitragThema: Re: Mein Terrarium   So Apr 07, 2013 7:20 pm

Hallo
wenn er "kleinere" wieder gut genährt ist, und auch die gleiche Größe hat wie die anderen beiden kannst du sie wieder zusammen setzen. Voraussgesetzt das du dann nicht 2 Männchen im Terrarium hast. Zwei Männchen bekämpfen sich, schau ma noch mal nach dem Geschlecht vielleicht ist dies der Grund.

Leos bekommt man eigentlich recht leicht handzahm... mache beim Füttern irgendwelche immer wieder das gleiche Geräusch. Nicht immer gleich nach ihnen reinlangen, auch mit ihnen reden hilft. Meine lassen sich alle händeln. Aber denke daran dass Leopardgeckos trotzdem keine Kuscheltiere sind. Wenn sie nicht angefasst werden möchten, dann lass es

_________________
Liebe Grüße euer Admin
Geckolino
Nach oben Nach unten
http://www.talk-about-terra.com
Jenaboy1988
Kaulquappe
avatar

Anzahl der Beiträge : 41
Anmeldedatum : 08.10.12

BeitragThema: Re: Mein Terrarium   So Apr 07, 2013 7:28 pm

Ja das ich sie nicht mit ins bett zum kuscheln nehme ist mir auch klar xD Wink

ich hatte das letzte mal vor 2 wochen geschaut und noch nichts eindeutiges erkannt ich habe die vermutung das die 2 großen nicht das gleiche geschlecht haben
welches der kleine hat weis ich nicht Sad

lg
Nach oben Nach unten
Geckolino
Admin
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 1684
Anmeldedatum : 28.08.10
Alter : 49

BeitragThema: Re: Mein Terrarium   So Apr 07, 2013 7:30 pm

Dann auf alle Fälle trennen... zwei Männchen in einem Terrarium bedeuted für eins der Tiere den sicheren Tod.... Leider...

_________________
Liebe Grüße euer Admin
Geckolino
Nach oben Nach unten
http://www.talk-about-terra.com
Jenaboy1988
Kaulquappe
avatar

Anzahl der Beiträge : 41
Anmeldedatum : 08.10.12

BeitragThema: Re: Mein Terrarium   So Apr 07, 2013 7:47 pm

ja habe ich gemacht ...
besteht den auch die möglichkeit das sich Weibchen untereinander angreifen bzw weibchen und mänchen sich bekriegen?
Nach oben Nach unten
Geckolino
Admin
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 1684
Anmeldedatum : 28.08.10
Alter : 49

BeitragThema: Re: Mein Terrarium   So Apr 07, 2013 8:01 pm

Unter normalen Umständen eigentlich nicht. Aber es gibt die sog. "heißen" Weibchen, die sind bei der Inkubation zu warm inkubiert worden. Diese Weibchen können dann gegen Artgenossen agressiv sein und sehr dominant

_________________
Liebe Grüße euer Admin
Geckolino
Nach oben Nach unten
http://www.talk-about-terra.com
Jenaboy1988
Kaulquappe
avatar

Anzahl der Beiträge : 41
Anmeldedatum : 08.10.12

BeitragThema: Re: Mein Terrarium   Sa Jun 15, 2013 10:55 am

Hallo ihr hier

nach dem ich nun eine weille meinen KLeinen in der Extrabox habe holt er immer noch nicht wirklich auf ide anderen beiden auf :(naja mal schauen wie es weiter geht!

Als ich gestern abend nach Hause kam hab ich mit erschecken fest gestellt das der Mittlere senen Schwanz verloren hat :(nun stelle ich mir die Frage Warum ...

Eine möglchkeit wäre ja das er von dem Großen gebissen worden ist?!
gibt es den noch weitere mörlichkeiten ??

wie soll ich ihn nun behandeln?? was muss ich nach so nen schwanzabwurf beachten??

was ich weiter beobachtet habe ist das der kleine (mit dem verlorenen schwanz eher in der ecke hockt (macht evtl auch nen ängstlichen/verstören eindruck) und ger Große lieber unter den steinen und auch beim Füttern den kleinen eher keine changse Läst ...

nun stellte ich mir die Frage ob ich den Ganz kleinen mit den kleinen zusamen stecken soll und den großen dicken alleine ?!

Oder einfach alle eine Zeitlang alleine setzen ?

Leider kann ich immer noch keine aussage über die Geschlechter der Leos treffen (ich glaub da fehlt mir einfach die Erfarung und der Blick dafür ... was mich auch nen bissel ärgert weil ich schon nicht will das sie sich (wenn es 2 Männer sind) gegenseitig Verletzten oder gar noch schlimmeres Passiert...

Wie immer freu ich mich über eure Kreativen und Hilfreichen antworten 

EDIT: Eine Frage noch zu dem Thema Futter ... kann man das auch Online irgendwie bestellen??

Schönes Wochenende
Der Jenaboy1988 wars
Nach oben Nach unten
Lena
Chamäleon
avatar

Anzahl der Beiträge : 497
Anmeldedatum : 11.09.10
Alter : 30
Ort : Aschaffenburg

BeitragThema: Re: Mein Terrarium   Sa Jun 15, 2013 1:03 pm

Hi ,
also zum abgeworfenennschzanz solltest du schauen dass sich nichts entzündet,ist ja eine wunde. sonst muss man an sich nichts machen. Das wächst wieder nach.
Du kannst gerne Bilder deiner Tiere online stellen vll erkennen wir hier ja die Geschlechter und können dir helfen.
Evtl handelt es sich ja um 3 männchen die sich gegenseitig unterdrücken ? ( nur eine vermutung)

Futtertiere kann man natürlich online bestellen !
Beachten sollte man dabei die Versandkosten. Für nur eine Dose Heimchen lohnt das dann natürlich nicht.

Grüße

Lena
Nach oben Nach unten
Jenaboy1988
Kaulquappe
avatar

Anzahl der Beiträge : 41
Anmeldedatum : 08.10.12

BeitragThema: Re: Mein Terrarium   Sa Jun 15, 2013 1:45 pm

Das mit den bildern Online stellen hatte ich letztens schon mal versucht dies hatte aber nicht funktioniert Sad
Nach oben Nach unten
Lena
Chamäleon
avatar

Anzahl der Beiträge : 497
Anmeldedatum : 11.09.10
Alter : 30
Ort : Aschaffenburg

BeitragThema: Re: Mein Terrarium   Sa Jun 15, 2013 5:01 pm

du klickst auf "post reply" genau wie wenn du auf diesen Beitrag antworten möchtest.
Über dem Eingabefeld sind verschiedene Zeichen . Du klickst auf das Bild mit der Diskette. Bei mir ist das das 6. von rechts in der ersten zeile . Dann öffnet sich ein kleines Neues Fenster.
Dort auf "durchswuchen klicken und das passende Bild von deinem PC auswählen. 
Der dort erscheinende Link kopieren und hier einfüge

Wenn du jetz auf "vorschau" von deinem Beitrag klickst müsste das bild zu sehen sein. einfach mal ausprobieren Smile

Grüße

Lena
Nach oben Nach unten
Jenaboy1988
Kaulquappe
avatar

Anzahl der Beiträge : 41
Anmeldedatum : 08.10.12

BeitragThema: Re: Mein Terrarium   Mo Jun 17, 2013 12:17 pm

Na gut ich versuch es mal Smile

Der kleine in Karantäne
http://i78.servimg.com/u/f78/17/84/22/24/20130612.jpg
Der Größte
http://i78.servimg.com/u/f78/17/84/22/24/20130613.jpg
Der Ohne Schwanz Sad
http://i78.servimg.com/u/f78/17/84/22/24/20130614.jpg

Hoffe es hilf dir/euch ?!

Lg Jenaboy1988
Nach oben Nach unten
Jenaboy1988
Kaulquappe
avatar

Anzahl der Beiträge : 41
Anmeldedatum : 08.10.12

BeitragThema: Re: Mein Terrarium   Do Jun 20, 2013 7:12 pm

huhu ...
nach dem ich nun erneut eine leichte Biss wunde bei den kleinen endeckt habe ... habe ich mich nun dazu entschlossen die 2 kleinen zusammen zusetzen und den Großen alleine ... bei der aktion denke ich erkannt zuhaben das es sich um ein Mänchen handelt ... nun die Frage ist der andere auch nen mänchen oder wollte der große den kleineren Fressen weil er hunger hatte ?? eine Zeitlang dachten ich das sie nen Pärchen sind weil sie beide eigendlich auch unterschiedlich aussehen/aussahen meiner meinung nach ...

was meint ihr??

lg
Nach oben Nach unten
Lena
Chamäleon
avatar

Anzahl der Beiträge : 497
Anmeldedatum : 11.09.10
Alter : 30
Ort : Aschaffenburg

BeitragThema: Re: Mein Terrarium   Do Jun 20, 2013 8:36 pm

hi,
kenne mich mit leopardgeckos nicht so aus. Trenne ist eine gute Idee.
An deiner Stelle würde ich herausfinden um welche Geschlechter es sich handelt.
Geschlecht erkennt man nur wenn man die Unterseite der tiere sieht. auf deinen aktuellen Bildern kann man das leider nicht erkennen.
Sollten es alles männchens sein wirst du sie trennen müssen.
eine Haltung 1.2 wäre möglich.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Mein Terrarium   

Nach oben Nach unten
 
Mein Terrarium
Nach oben 
Seite 2 von 3Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Talk-about-Terra - freundlich und hilfreich - das Reptilienforum :: Echsen :: Geckos-
Gehe zu: