Talk-about-Terra - freundlich und hilfreich - das Reptilienforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Talk-about-Terra - freundlich und hilfreich - das Reptilienforum

Informations- und Disskusionsportal rund um Reptilien und die Terraristik
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  RegelnRegeln  LoginLogin  
+++ Mittwochs ab 20 Uhr ist Chat-Time +++

 

 Inkubator Bruja Flächenbrüter 400 Ra

Nach unten 
AutorNachricht
Geckolino
Admin
Admin
Geckolino


Anzahl der Beiträge : 1684
Anmeldedatum : 28.08.10
Alter : 55

Inkubator Bruja Flächenbrüter 400 Ra Empty
BeitragThema: Inkubator Bruja Flächenbrüter 400 Ra   Inkubator Bruja Flächenbrüter 400 Ra EmptyDi Aug 31, 2010 2:25 pm

Bruja Flächenbrüter Modell 400 Ra (analog)

Technische Daten
Maße: 41x41x20,6 cm
Stromverbrauch: 16 Watt/Std.
Stromanschluß: 230 Volt
Regelbereich: 25-35°C
Heizleistung 48 Watt
GS geprüft

Das zweiteilige Gehäuse dieses Inkubators besteht aus Thermalschaumplastik. Der Unterteil hat einen Wasserrinneneinsatz mit drei unterschiedlich großen Wasserrinnen. Je nach Art der Reptilieneier ist somit die Luftfeuchtigkeit regulierbar. Der Wasserrinneneinsatz ist zur Reinigung herausnehmbar. Die Heimchendosen werden auf den darüber liegenden Drahtrost gestellt. In den Flächenbrüter 400 Ra kann man mit max. 9 Heimchendose befüllen.

Im Oberteil befinden sich 2 große Sichtfenster, sowie das Heizgestänge. Außerhalb ist dann der Thermostat angebracht mit einer Kontrollleuchte. Im Lieferumpfang ist ein Thermometer beeinhaltet.
Viele dieser Teile sind als Ersatzteile einzeln bestellbar.

Persönliche Erfahrung
Ich kenne die Inkubatoren von der Firma Bruja schon länger.
Vor vielen Jahren haben mein Mann und ich uns einen Bruja mit Wendung für Geflügeleier gekauft. Da wir mit
diesem Gerät sehr zufrieden waren, habe ich mich auch für die Inkubation meiner Geckoeier für einen Bruja entschieden.

Die Befüllung der Wasserrinnen im unteren Teil ist einfach und ohne Wasser zuverschütten zu erledigen. Der darüber liegende Drahtrost ist an den Rändern etwas scharfkantig, was aber bei geschlossenen Heimchendosen nicht relevant ist.
Durch das Verschließen der Heimchendose ist das Herausnehmen der Schlüpflinge dann auch leichter. Die Kontrollleuchte des Thermostats zeigt das Aufheizen durch ein Blinken an. Die Themperatur wird konstant gehalten. Eingestellt wird sie durch ein kleines Drehrad am Thermostat. Schon bei minimaler Verstellung
des Drehrades reagiert der Thermostat. Um die gewünschte Themperatur zu erhalten soll der Inkubator ca. einen Tag Probe laufen. So wird das Gehäuse und die Luft im Inkubator erwärmt und man erhält die richtige Themperatur, die auch konstant gehalten wird. Natürlich ist dabei zu beachten, das eine stark schwankende
äußere Raumthemperatur Einfluß auf die Themperatur im Inkubator hat. Zum Beispiel wenn im Sommer hohe Außenthemperaturen sind, kann der Inkubator nicht „runterkühlen“.

Im ganzen Gehäuse sind genügend Luftlöcher für den Luftaustausch vorhanden. Die Sichtfenster sind groß genug um Themperatur und Luftfeuchte zu kontrollieren oder auch nach den Schlüpflichen Aussicht zu halten.

Die beiliegende Gebrauchsanweisung ist eine DIN A 4 Seite, aber beinhaltet alle wichtigen Informationen. So muß man sich nicht über viele Seiten durchlesen, sondern erhält auf einer Seite kompakte Information. Auf der Rückseite befinden sich Inkubationsempfehlungen mit Beispielbildern von befruchteten bzw. unbefruchteten Eiern.

Meine Schlupfrate bei Reptilieneiern beträgt seit ich ihn in Betrieb habe (2007) ca 90-95%.
Die nicht geschlüpften Eiern waren aber meist nicht befruchtet.

Bruja bietet auf ihrer Homepage die Bestellung eines
kostenlosen Kataloges an. www.bruja.de
Nach oben Nach unten
http://www.talk-about-terra.com
 
Inkubator Bruja Flächenbrüter 400 Ra
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Inkubator Bruja Flächenbrüter 400 Rd
» Inkubator Jäger Flächenbrüter FB 50 E
» Inkubator Jäger Flächenbrüter FB 80 E
» Bruja Katalog 2010/2011
» Welchen Inkubator benutzt ihr ? (Temperaturschwankungen)

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Talk-about-Terra - freundlich und hilfreich - das Reptilienforum :: Rund um die Terraristik :: Terrariumtechnik-
Gehe zu: