Bruja Flächenbrüter Modell 400 Rd (digital)
Technische Daten
Maße: 41x41x20,6 cm
Stromverbrauch: 16 Watt/Std.
Stromanschluß: 230 Volt
Regelbereich: 20-40°C
Heizleistung 48 Watt
GS geprüft
Von den äußeren Teilen unterscheidet sich der digitale Flächenbrüter im Vergleich zum analogen kaum. Er besteht ebenfalls aus einem zweiteilige Gehäuse. Dieses Gehäuse besteht aus Thermalschaumplastik. Der Unterteil hat einen Wasserrinneneinsatz mit drei unterschiedlich großen Wasserrinnen. Je nach Art der Reptilieneier ist somit die Luftfeuchtigkeit regulierbar. Der Wasserrinneneinsatz ist zur Reinigung herausnehmbar.
Die Heimchendosen werden auf den darüber liegenden Drahtrost gestellt. In den Flächenbrüter 400 Rd kann man mit max. 9 Heimchendose befüllen.
Im Oberteil befinden sich 2 große Sichtfenster, sowie das Heizgestänge. Außerhalb ist dann der
Thermostat angebracht mit LCD-Anzeige und Folientastatur. Der Mikroprozessor ist speziell für Brutmaschinen programmiert und zeigt die Ist-Temperatur in 1/10 Grad an. Durch eine Plus- bzw. Minus-Taste kann die Soll-Temperatur verändert werden. Die genaue Temperaturerfassung und -einstellung kann durch einfaches Drehen des höhenverstellbaren Sensorfühlers in der Höhe verändert werden.
Dieser Sensorfühler arbeitet mit sehr kurzer Reaktionszeit. Ein Flammensymbol in der LCD-Anzeige zeigt an, wenn der Regler Wärme anfordert. Auf Grund seines großen Regelbereiches kann dieser
Inkubator nicht nur für Reptilieneier, sondern auch für Geflügeleier verwendet werden.
Auch bei diesem Modell muß man beachten, das eine stark schwankende äußere Raumthemperatur Einfluß
auf die Themperatur im Inkubator hat. Zum Beispiel wenn im Sommer hohe Außenthemperaturen sind, kann der Inkubator nicht „runterkühlen“.
Im Lieferumpfang ist eine Gebrauchsanleitung und eine Brutanleitung mit einigen Brutbeispielen enthalten.
Viele dieser Teile sind als Ersatzteile einzeln bestellbar.
Bruja bietet auf seiner Homepage die Bestellung eines kostenlosen Kataloges an. www.bruja.de