Talk-about-Terra - freundlich und hilfreich - das Reptilienforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Talk-about-Terra - freundlich und hilfreich - das Reptilienforum

Informations- und Disskusionsportal rund um Reptilien und die Terraristik
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  RegelnRegeln  LoginLogin  
+++ Mittwochs ab 20 Uhr ist Chat-Time +++

 

 Frostfutter bei Echsen?? JA oder Nein???

Nach unten 
+3
Lena
Naddl
Brootschki
7 verfasser
AutorNachricht
Brootschki
Kaulquappe



Anzahl der Beiträge : 41
Anmeldedatum : 18.09.10
Alter : 36
Ort : 72172 Sulz

Frostfutter bei Echsen?? JA oder Nein??? Empty
BeitragThema: Frostfutter bei Echsen?? JA oder Nein???   Frostfutter bei Echsen?? JA oder Nein??? EmptySo Sep 19, 2010 12:41 pm

Hy,
möchte hier mal ein sehr riskantes Thema ansprechen, und zwar werden seit ca. 2 Jahren (meines wissens) von den meisten Futterlieferanten Frostfutter angeboten. Ich selber füttere nun seit ca. 1 Jahr meine Bartagamen mit gefrorenen Heuschrecken. Und zwar werden die Heuschrecken im lebendigen Zustand schock gefrostet, also kein verlust an vitaminen, usw. Bin erhlich gesagt sehr zufrieden damit, weil man für sich selber bestimmen kann, wieviele Heuschrecken man jetzt auftaut und man hat keinen stress mit den toten heuschrecken, die in der packung sterben und die anderen mit in den tod reißen ^^
Es gibt auch gefrorene Grillen, bzw. Heimchen.
Die Heuchrecken, bzw. Grillen/ Heimchen werden in plastik beutel verpackt und dann im Eisfach verstaut. Die Tiere kleben auch nciht zusammen, also kann man wunder bar einzeln die gefrostete Tiere aus der Tüte zum auftauen raus nehmen. Nach ca. 20min auf einem Zewa sind die Heuchrecken aufgetaut, danach werden die von mir mit meiner Hand oder per Pinzette einzeln an die Bartagamen verfüttert. Bestäubt werden können sie natürlich auch und um den jagttriebt trotzdem bei zu behalten fuchtelt man natürlich auch mit den Heuchrecken rum, bzw. lässt sie bisschen hinter her rennen Very Happy
Es gibt auch glaub von JBL oder so ein "Vibratorschale" auf die man die toten Tiere drauf legt, und die sich durch die virbation halt bewegen. Ist meiner Meinung nach nciht das ideale,da sich ja Bartagamen öfters mal das fressen im fressrausch aus dem maul klauen, deswegen füttere ich auch immer getrennt.

So, was haltet ihr davo? Die Diskussion kann beginnen Very Happy
Nach oben Nach unten
http://www.bob-dragons.de.tl
Naddl
Schlange
Naddl


Anzahl der Beiträge : 330
Anmeldedatum : 06.09.10
Alter : 39
Ort : Westerwald

Frostfutter bei Echsen?? JA oder Nein??? Empty
BeitragThema: Re: Frostfutter bei Echsen?? JA oder Nein???   Frostfutter bei Echsen?? JA oder Nein??? EmptySo Sep 19, 2010 12:46 pm

Hab ich jetzt so noch nicht gefüttert. Weil ich merk das ja an meinen. Wenn die Heimchen ect tod sind, werden die nicht gegessen. Selbst nicht wenn ich mit denen rumwedel.

Die Rüttelplatte hab ich auch schon gesehen und überlegte die zu kaufen. Aber der Verkäufer meinte, das sie nicht grad so gut wäre, weil die Tiere ja auch evtl auf die steigen müssen. Dann könnten die sich sehr erschrecken und stress bekommen. Fand das echt gut, das der Verkäufer sagte er würde sie nicht empfehlen, sondern eher diesen Stein, wo man die Futtertiere einfüllt und den dann einfach öffnet nach Bedarf.

Darum hab ich die dann nicht gekauft. Ach den Stein hab ich auch nicht genommen, weil der mir nicht so hygienisch vorkam, wegen toten Tieren ect.
Nach oben Nach unten
Lena
Chamäleon
Lena


Anzahl der Beiträge : 497
Anmeldedatum : 11.09.10
Alter : 36
Ort : Aschaffenburg

Frostfutter bei Echsen?? JA oder Nein??? Empty
BeitragThema: Re: Frostfutter bei Echsen?? JA oder Nein???   Frostfutter bei Echsen?? JA oder Nein??? EmptySo Sep 19, 2010 12:49 pm

Da ich noch nie Echsen hatte kann ich nur von meinem ersten Eindruck her schreiben *G*
Deine "Lösung" vom Füttern finde ich nicht schlecht.
Man hat somit immer Futter vorrätig. Beim Menschen ist es ja auch so das Tiefkühlware nicht schlechter ist als Frisches. Sollte doch da dann auch so sein Smile


-Das Futter ist in ausreichenden Mengen beim Halter,es entstehen keine Futterengpässe
- Das lebende Futter muss man auch mit versorgen und gegebenenfalls entsorge.

Finde die Idee nicht schlecht!
Nach oben Nach unten
Brootschki
Kaulquappe



Anzahl der Beiträge : 41
Anmeldedatum : 18.09.10
Alter : 36
Ort : 72172 Sulz

Frostfutter bei Echsen?? JA oder Nein??? Empty
BeitragThema: Re: Frostfutter bei Echsen?? JA oder Nein???   Frostfutter bei Echsen?? JA oder Nein??? EmptySo Sep 19, 2010 12:50 pm

Deine Bartagamen sind auch noch Jung^^ Warte noch ein bisschen ab, dann musst du aufpassen wie du fütterst, da die sich dann richtig bekriegen. Und dann gehen sie auch und nehmen das "tote" Futter von deiner Hand, denk das geht bei dir noch 6 Monate rum, mit 9 Monate rum fängt das an, also so die Subadulte Größe, wo man nciht mehr jeden Tag füttern sollte und mehr auf Salat gehen soll.


Zuletzt von Geckolino am So Sep 19, 2010 1:53 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Bitte, bitte keine Abkürzungen wie Barti :))
Nach oben Nach unten
http://www.bob-dragons.de.tl
Naddl
Schlange
Naddl


Anzahl der Beiträge : 330
Anmeldedatum : 06.09.10
Alter : 39
Ort : Westerwald

Frostfutter bei Echsen?? JA oder Nein??? Empty
BeitragThema: Re: Frostfutter bei Echsen?? JA oder Nein???   Frostfutter bei Echsen?? JA oder Nein??? EmptySo Sep 19, 2010 12:53 pm

Schlecht wäre das ja echt nicht. Aber geht da nicht irgendwie der Jagttrieb weg?

Nach oben Nach unten
Brootschki
Kaulquappe



Anzahl der Beiträge : 41
Anmeldedatum : 18.09.10
Alter : 36
Ort : 72172 Sulz

Frostfutter bei Echsen?? JA oder Nein??? Empty
BeitragThema: Re: Frostfutter bei Echsen?? JA oder Nein???   Frostfutter bei Echsen?? JA oder Nein??? EmptySo Sep 19, 2010 12:58 pm

hab ich noch ncihts davon mitbekommen, da ich auch noch ab und zu lebend füttere, aber das wirklich sehr selten, vielleicht alle 3 monate mal ne packung oder so. Du merkst es auch beim füttern, da die voll die Heuchrecke verfolgen, bzw. jagen. Ich hebs denen ja nciht einfach vors maul, sondern lass die schon bisschen hinter her laufen/ rennen.

Nach oben Nach unten
http://www.bob-dragons.de.tl
Naddl
Schlange
Naddl


Anzahl der Beiträge : 330
Anmeldedatum : 06.09.10
Alter : 39
Ort : Westerwald

Frostfutter bei Echsen?? JA oder Nein??? Empty
BeitragThema: Re: Frostfutter bei Echsen?? JA oder Nein???   Frostfutter bei Echsen?? JA oder Nein??? EmptySo Sep 19, 2010 1:02 pm

Rolling Eyes Erst denken, dann schreiben. Stimmt auch wieder. Mach ich ja bei Mehlwürmern auch so. Da lass ich die 2 hinter der Pinzette herrennen. Sorry
Nach oben Nach unten
Brootschki
Kaulquappe



Anzahl der Beiträge : 41
Anmeldedatum : 18.09.10
Alter : 36
Ort : 72172 Sulz

Frostfutter bei Echsen?? JA oder Nein??? Empty
BeitragThema: Re: Frostfutter bei Echsen?? JA oder Nein???   Frostfutter bei Echsen?? JA oder Nein??? EmptySo Sep 19, 2010 1:09 pm

Very Happy
Nach oben Nach unten
http://www.bob-dragons.de.tl
Geckolino
Admin
Admin
Geckolino


Anzahl der Beiträge : 1684
Anmeldedatum : 28.08.10
Alter : 55

Frostfutter bei Echsen?? JA oder Nein??? Empty
BeitragThema: Re: Frostfutter bei Echsen?? JA oder Nein???   Frostfutter bei Echsen?? JA oder Nein??? EmptySo Sep 19, 2010 1:58 pm

Bei manchen Echsenarten wie z.B. Agamen die ja auch Grünfutter fressen (was ja nicht zappelt) kann das gehen. Bei meinen Leopardgeckos z.B. hätte ich da keine Chance, selbst wenn ich mal mit einem nicht mehr lebenden Futtertier mit der Pinzette wackle wird das nicht gefressen, obwohl es noch "frisch" ist.
Diese Sache ist zwar für den Halter einfacher und bequemer, aber denke das auf Dauer der Jagdtrieb verloren geht und das Tier sich nicht so viel mehr bewegt, trotz Pinzettenjagd. Das Tier lernt ja, Halter kommt und es gibt fressen, wenn der weg ist, gibts nichts mehr. Bei Lebendfütterung hüpft auch noch dann wenn ich weg bin Futtertiere im Terrarium herum und die Tiere sind länger agil.
Nach oben Nach unten
http://www.talk-about-terra.com
Brootschki
Kaulquappe



Anzahl der Beiträge : 41
Anmeldedatum : 18.09.10
Alter : 36
Ort : 72172 Sulz

Frostfutter bei Echsen?? JA oder Nein??? Empty
BeitragThema: Re: Frostfutter bei Echsen?? JA oder Nein???   Frostfutter bei Echsen?? JA oder Nein??? EmptySo Sep 19, 2010 2:03 pm

hab einen kumpel, der hat auch leopardgeckos, der hat sich gefrostete große Grillen bestellt und füttert seit je her gefrostet und die leos kommen auch und fressen die tiere. Dass der Jagttrieb verloren geht glaube ich nciht, aber dass er vielleicht nachlässt das kann sein. Aber ich denke nicht dass die Tiere das voll verlernen können. Meistens füttert man Bartagamen wenn sie groß sind so oder so mit pinzette, ob da nun lebend oder tot dran hängt spielt da glaub keine rolle. Bei Bartagamen hat man halt das Problem mit dem Fressrausch...
Bei Leopardgeckos kann ich nur sagen, dass es bei meinem Kumpel klappt.


Zuletzt von Geckolino am So Sep 19, 2010 2:32 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Bitte, bitte keine Abkürzungen wie Leos :))
Nach oben Nach unten
http://www.bob-dragons.de.tl
Irish-Ink
Agame
Irish-Ink


Anzahl der Beiträge : 563
Anmeldedatum : 13.09.10
Alter : 33
Ort : Heppenheim

Frostfutter bei Echsen?? JA oder Nein??? Empty
BeitragThema: Re: Frostfutter bei Echsen?? JA oder Nein???   Frostfutter bei Echsen?? JA oder Nein??? EmptySo Sep 19, 2010 2:33 pm

Hmm...also gefrostete Insekten kenne ich gar nicht.

Würde des ja aus neugierde mal versuchen. Aber Erfahrungsberichte kenn ich nicht. Hab mich grad mal umgehört bei meinen bekannten...

Habt ihr da so euren Speziellen Shops wo ihr bestellt?

mfg
Dennis
Nach oben Nach unten
http://www.dg-decade.de
Brootschki
Kaulquappe



Anzahl der Beiträge : 41
Anmeldedatum : 18.09.10
Alter : 36
Ort : 72172 Sulz

Frostfutter bei Echsen?? JA oder Nein??? Empty
BeitragThema: Re: Frostfutter bei Echsen?? JA oder Nein???   Frostfutter bei Echsen?? JA oder Nein??? EmptySo Sep 19, 2010 6:15 pm

also ich bestell immer bei: www.heuschreckezucht-brunau.de
aber die haben halt meisten über den winter viele gefrostete Heuschrecken, hab da glaub ich für 500 st. 35€ gezahlt, also sau günstig. Hab mich auch im Februar mit 2000 st eingedeckt^^
Aber kannst die ja mal anschreiben, normalerweise haben die dann ab und zu bei überproduktion welche. glaub des kleinste sind 100 packungen, weil bei den 500er packungen bekomm ich auch 5 beutel, also 1 beutel = 100st.
Nach oben Nach unten
http://www.bob-dragons.de.tl
snakes-and-more
Schnecke
snakes-and-more


Anzahl der Beiträge : 69
Anmeldedatum : 02.09.10
Alter : 48
Ort : Weinheim

Frostfutter bei Echsen?? JA oder Nein??? Empty
BeitragThema: Re: Frostfutter bei Echsen?? JA oder Nein???   Frostfutter bei Echsen?? JA oder Nein??? EmptyDi Sep 28, 2010 8:51 am

Rein vom Nährwert spricht nichts dagegen... wenn die Tiere sie fressen, sicherlich eine gute Alternative zu Lebendfutter !
Nach oben Nach unten
http://www.snakes-and-more.com
LEOGO
Leguan
LEOGO


Anzahl der Beiträge : 655
Anmeldedatum : 12.09.10
Alter : 46
Ort : Schweiz

Frostfutter bei Echsen?? JA oder Nein??? Empty
BeitragThema: Re: Frostfutter bei Echsen?? JA oder Nein???   Frostfutter bei Echsen?? JA oder Nein??? EmptyDi Sep 28, 2010 11:50 am

Ich finde die Idee nicht mal so von neben der Welt, Mäuse Pinkys verfüttere ich auch an die Leopardgeckos mit der Pinzette, nun muss ich aber sagen das ich ein bisschen Faul bin und es mir einfacher geht mal eine Herrschar Grillen ins Terrarium zu kippen, dazu kommt das Sich meine Tiere dann über Std. mit denn Grillen abrackern das heisst der Punkt Fitness ist für mich wieder gewährleistet.

Aber ein Versuch für eine Futterknappheit zu überbrücken ist es sicher wert, dazu kommt das ich mit 35€ für 500 Heuschrecken wirklich nicht mehr billig sonder fast geschenkt ist

Schweiz für lebende 500 Stk => 275.00 CHF also rund (mit heutigem wechselkurs von 1.32) 208€!
Nach oben Nach unten
http://www.leogo.ch
snakes-and-more
Schnecke
snakes-and-more


Anzahl der Beiträge : 69
Anmeldedatum : 02.09.10
Alter : 48
Ort : Weinheim

Frostfutter bei Echsen?? JA oder Nein??? Empty
BeitragThema: Re: Frostfutter bei Echsen?? JA oder Nein???   Frostfutter bei Echsen?? JA oder Nein??? EmptyDi Sep 28, 2010 11:59 am

Bitte vergleiche nicht die Preise in der Schweiz mit den Preisen in Deutschland...

Alleine wenn ich überlege was man in der Schweiz für eine Frostmaus bekommt... kriege ich Tränen in die Augen...

Aber leider... ist das mit dem Versand in die Schweiz net so dolle...
Nach oben Nach unten
http://www.snakes-and-more.com
LEOGO
Leguan
LEOGO


Anzahl der Beiträge : 655
Anmeldedatum : 12.09.10
Alter : 46
Ort : Schweiz

Frostfutter bei Echsen?? JA oder Nein??? Empty
BeitragThema: Re: Frostfutter bei Echsen?? JA oder Nein???   Frostfutter bei Echsen?? JA oder Nein??? EmptyDi Sep 28, 2010 12:04 pm

Schade wäre wirklich interessiert gewessen hier was aufzubauen über dich
Nach oben Nach unten
http://www.leogo.ch
Brootschki
Kaulquappe



Anzahl der Beiträge : 41
Anmeldedatum : 18.09.10
Alter : 36
Ort : 72172 Sulz

Frostfutter bei Echsen?? JA oder Nein??? Empty
BeitragThema: Re: Frostfutter bei Echsen?? JA oder Nein???   Frostfutter bei Echsen?? JA oder Nein??? EmptyDi Sep 28, 2010 3:09 pm

dafür verdient man aber das doppelte in der schweiz ^^
Nach oben Nach unten
http://www.bob-dragons.de.tl
Gesponserte Inhalte





Frostfutter bei Echsen?? JA oder Nein??? Empty
BeitragThema: Re: Frostfutter bei Echsen?? JA oder Nein???   Frostfutter bei Echsen?? JA oder Nein??? Empty

Nach oben Nach unten
 
Frostfutter bei Echsen?? JA oder Nein???
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Rack-Haltung Ja oder Nein?
» LEOGO, Schlangen + Echsen
» Unsere einheimischen Echsen =)
» Foren T-shirts ja / nein
» Nein ich war nicht in Hamm

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Talk-about-Terra - freundlich und hilfreich - das Reptilienforum :: Echsen :: Agamen-
Gehe zu: