Talk-about-Terra - freundlich und hilfreich - das Reptilienforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Talk-about-Terra - freundlich und hilfreich - das Reptilienforum

Informations- und Disskusionsportal rund um Reptilien und die Terraristik
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  RegelnRegeln  LoginLogin  
+++ Mittwochs ab 20 Uhr ist Chat-Time +++

 

 Weibchen hat dunklen Bart

Nach unten 
+2
Irish-Ink
maxodin
6 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
maxodin

maxodin


Anzahl der Beiträge : 21
Anmeldedatum : 28.09.10
Alter : 45
Ort : Pirmasens

Weibchen hat dunklen Bart Empty
BeitragThema: Weibchen hat dunklen Bart   Weibchen hat dunklen Bart EmptyDi Sep 28, 2010 6:29 pm

Hallo,
kann mir vielleicht jemand sagen, warum mein Weibchen seit 3 Tagen einen dunklen Bart hat?
Fressen tut Sie normal, auch hat Sie Eier in sich! Kann aber nicht sagen seit wann, hab Sie so übernommen.
LG


Zuletzt von Irish-Ink am Di Sep 28, 2010 7:00 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Bitte auf Rechschreibung und Leerzeichen nach Komma achten.)
Nach oben Nach unten
Irish-Ink
Agame
Irish-Ink


Anzahl der Beiträge : 563
Anmeldedatum : 13.09.10
Alter : 33
Ort : Heppenheim

Weibchen hat dunklen Bart Empty
BeitragThema: Re: Weibchen hat dunklen Bart   Weibchen hat dunklen Bart EmptyDi Sep 28, 2010 6:36 pm

Also ein schwarzer Bart ist einfach nur ein Zeichen für einen erregten Zustand. Sei es Neugierde, Aufregung, Stress etc.

Angst oder ähnliches kann man auschließen,wenn die Bartagame nicht nur den Bart schwarz färbt, sondern der ganze Körper nachdunkelt.

Wie hälst du deine Bartagamen? Vlt liegt es an den veränderten Haltungsbedingungen. Du sagtest ja,das du sie schwanger übernommen hast. Kann dann auch Stress durch den Transport und das neue Terrarium sein.
War das Männchen schon vorher mit ihr zusammen oder wurde sie zu diesem Männchen dazu gesetzt?

mfg
Dennis


Zuletzt von Irish-Ink am Di Sep 28, 2010 6:38 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://www.dg-decade.de
Geckolino
Admin
Admin
Geckolino


Anzahl der Beiträge : 1684
Anmeldedatum : 28.08.10
Alter : 55

Weibchen hat dunklen Bart Empty
BeitragThema: Re: Weibchen hat dunklen Bart   Weibchen hat dunklen Bart EmptyDi Sep 28, 2010 6:37 pm

Dunkler Bart kann eine Stressfärbung sein. 1. Trächtigkeit 2. Umzug 3. falsche Haltung

Kannst du mal was zur Haltungsbedingungen schreiben und seit wann sie bei dir ist??
Nach oben Nach unten
http://www.talk-about-terra.com
maxodin

maxodin


Anzahl der Beiträge : 21
Anmeldedatum : 28.09.10
Alter : 45
Ort : Pirmasens

Weibchen hat dunklen Bart Empty
BeitragThema: Re: Weibchen hat dunklen Bart   Weibchen hat dunklen Bart EmptyDi Sep 28, 2010 6:54 pm

Ich habe Sie so seit 3 Wochen, mit dem Bock ist Sie schon immer zusammen.
Sie wahren in einem Terrarium von 1,20 *50*50. Wir haben dann sofort eins gebaut das die Maße 2,00*1,00*1,00 hat.
Sandhöhe hatten Sie vorher 2 cm jetzt 25-30 cm im ganzen Terrarium, auch hatte Sie in dem wenig Sand von 2 cm schon 2 Gelege, unvorstellbar oder!!!! Beleuchtung im alten Terrarium, eine Röhrenlampe und einen Spot strahler. Evil or Very Mad
LG


Zuletzt von Irish-Ink am Di Sep 28, 2010 6:58 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Bitte auf Rechschreibung und Leerzeichen nach Komma achten. Keine Abkürzungen wie Terra, da diese von Suchmaschienen nicht gefunden werden.)
Nach oben Nach unten
Irish-Ink
Agame
Irish-Ink


Anzahl der Beiträge : 563
Anmeldedatum : 13.09.10
Alter : 33
Ort : Heppenheim

Weibchen hat dunklen Bart Empty
BeitragThema: Re: Weibchen hat dunklen Bart   Weibchen hat dunklen Bart EmptyDi Sep 28, 2010 7:04 pm

Und was hast du derzeit für eine Beleuchtung installiert?

Wenn es erst 3 Wochen sind, dann kann es sein dass es noch der Umzugsstress ist.
Weiterhin kann es sein, dass das Männchen das Weibchen immer mal wieder bedrängt. Da sie aber schon trächtig ist, hat sie natürlich keine Lust und reagiert auf die Annäherungsversuche mit gestresstem Verhalten.

mfg
Dennis
Nach oben Nach unten
http://www.dg-decade.de
Geckolino
Admin
Admin
Geckolino


Anzahl der Beiträge : 1684
Anmeldedatum : 28.08.10
Alter : 55

Weibchen hat dunklen Bart Empty
BeitragThema: Re: Weibchen hat dunklen Bart   Weibchen hat dunklen Bart EmptyDi Sep 28, 2010 7:08 pm

UV Beleuchtung ist sehr wichtig. Finde es super, das ihr gleich ein tolles großes Terrarium gebaut habt.
Würde evtl. sie alleine setzten, also den Kerl ins kleine Terrarium wo die beiden vorher gewohnt haben, falls ihr das noch habt. Ist zwar jetzt etwas umständlich, aber wenn der Kerl sie bedrängt.... Und auch wenn sie die Eier abgelegt hat, lass sie mal einige Zeit alleine, damit sie sich erholt. Und viel Calcium zur Verfügung stellen.
Nach oben Nach unten
http://www.talk-about-terra.com
Waldi
Chamäleon



Anzahl der Beiträge : 480
Anmeldedatum : 06.09.10
Alter : 59
Ort : Saarbrücken

Weibchen hat dunklen Bart Empty
BeitragThema: Re: Weibchen hat dunklen Bart   Weibchen hat dunklen Bart EmptyMi Sep 29, 2010 11:12 am

Hallo Natascha,
wenn die Haltungsparameter stimmen, tendiere ich (verzeiht mir wenn ich falsch liege, ich hab von Bartagamen keine Ahnung) zu Umzugsstress oder dass der Bock das Weib zu sehr bedrängt.
Ich schließe mich Geckolinos Vorschlag an, den Bock zu separieren und das Weib intensiv zu beobachten ohne dass es sich dabei zu sehr gestört fühlt.
Gruss
Walter
Nach oben Nach unten
Irish-Ink
Agame
Irish-Ink


Anzahl der Beiträge : 563
Anmeldedatum : 13.09.10
Alter : 33
Ort : Heppenheim

Weibchen hat dunklen Bart Empty
BeitragThema: Re: Weibchen hat dunklen Bart   Weibchen hat dunklen Bart EmptyMi Sep 29, 2010 3:08 pm

Als erstes sollte sie uns noch schildern wie seine derzeitige Beleuchtung aussieht.
Eine weitere Maßnahme, ist wie Geckolino schon sagte, die Trennung und seperate Beobachtung der Tiere.

mfg
Dennis
Nach oben Nach unten
http://www.dg-decade.de
Brootschki
Kaulquappe



Anzahl der Beiträge : 41
Anmeldedatum : 18.09.10
Alter : 36
Ort : 72172 Sulz

Weibchen hat dunklen Bart Empty
BeitragThema: Re: Weibchen hat dunklen Bart   Weibchen hat dunklen Bart EmptyMi Sep 29, 2010 5:50 pm

Bist du dir überhaupt sicher, dass das Tier zu 100% schwanger ist? Weil ein dicker Bauch heißt nicht gleich Schwanger!!! Dicker Bauch könnte auch Verdauungsschwierigkeiten oder Verstopfung heißen. Und dann würde der schwarze Bart Schmerz bedeuten! Weil für ein Gelege ist es eigentlich wirklich schon zu spät, außer man hat die Tiere bis in den April im Winterschlaf gelassen ^^
Nach oben Nach unten
http://www.bob-dragons.de.tl
Irish-Ink
Agame
Irish-Ink


Anzahl der Beiträge : 563
Anmeldedatum : 13.09.10
Alter : 33
Ort : Heppenheim

Weibchen hat dunklen Bart Empty
BeitragThema: Re: Weibchen hat dunklen Bart   Weibchen hat dunklen Bart EmptyMi Sep 29, 2010 5:55 pm

Stimmt. Daran hab ich gar nicht gedacht dass sie nicht Schwanger sein könnte. Ich gehe da manchmal eben immer von den Tatsachen aus die da stehen.

Bist du wirklich sicher, dass sie schwanger ist? Wurde es fachkundig überprüft?

mfg
Dennis
Nach oben Nach unten
http://www.dg-decade.de
Brootschki
Kaulquappe



Anzahl der Beiträge : 41
Anmeldedatum : 18.09.10
Alter : 36
Ort : 72172 Sulz

Weibchen hat dunklen Bart Empty
BeitragThema: Re: Weibchen hat dunklen Bart   Weibchen hat dunklen Bart EmptyMi Sep 29, 2010 6:01 pm

Bzw. wenn überhaupt müsste sie auch im letzten Stadium sein, d.h. die Eier müssten links und rechts raus stehen. Weil anders kanns wirklich nicht sein, weil die Paarungszeit ist wirklich schon seit eigentlich 3 Monaten rum. Oder sie hat Legeprobleme. Also falls sie Schwanger sein sollte, solltest du einen Tierarzt aufsuchen, weil wenn sie schwanger ist, hat sie voraussichtlich Legeprobleme.
Ach so, du erkennst auch daran, dass eine Bartagame schwanger ist, wenn sie statt 6 Heuschrecken nur noch 2 frisst, weil die Eier zu viel Platz im Bauch weg nehmen und deswegen sie nicht so viel fressen kann.

mfg

Pino
Nach oben Nach unten
http://www.bob-dragons.de.tl
maxodin

maxodin


Anzahl der Beiträge : 21
Anmeldedatum : 28.09.10
Alter : 45
Ort : Pirmasens

Weibchen hat dunklen Bart Empty
BeitragThema: Re: Weibchen hat dunklen Bart   Weibchen hat dunklen Bart EmptyMi Sep 29, 2010 6:47 pm

man kann die Eier schon sehen und auch spühren, Sie frisst auch bloss noch alle 2 tage und nicht mehr jeden Tag.
aber Sie gräbt noch nicht. Nur Abends wenn das Licht ausgeht gräbt Sie sich etwas ein.
Beleuchtung: 2* T5 mit 54 Watt,
1+ 70 Watt HQI/HCI/CDM
Par 38 Strahler von 100 Watt,
1*Watt Bright Sun Desert 70 Watt,
1* Megaray 120 Watt.
so hat es mir mein Nachbar gesagt der hat das für mich besorgt da ich mit Lampen gar keine Ahnung habe.
Hoffe das das an Beleuchtung ausreichend ist,
wenn nicht nehme Vorschläge sehr gerne an.
LG Natascha
Nach oben Nach unten
maxodin

maxodin


Anzahl der Beiträge : 21
Anmeldedatum : 28.09.10
Alter : 45
Ort : Pirmasens

Weibchen hat dunklen Bart Empty
BeitragThema: Re: Weibchen hat dunklen Bart   Weibchen hat dunklen Bart EmptyMi Sep 29, 2010 6:48 pm

Ach ja den Bock hab ich Gestern abend noch rausgenommen, danke für den Rat.
LG
Nach oben Nach unten
Irish-Ink
Agame
Irish-Ink


Anzahl der Beiträge : 563
Anmeldedatum : 13.09.10
Alter : 33
Ort : Heppenheim

Weibchen hat dunklen Bart Empty
BeitragThema: Re: Weibchen hat dunklen Bart   Weibchen hat dunklen Bart EmptyMi Sep 29, 2010 6:51 pm

Ok also die Beleuchtung ist in Ordnung.

Wenn man die Eier schon fühlt würde ich wirklich mal mit ihr zum TA gehen.
Vlt hat sie Legenot, oder ähnliche Probleme.

Was ich aber auch auf jeden Fall machen würde, ist die beiden nach Möglichkeit zu trennen.

mfg
Dennis
Nach oben Nach unten
http://www.dg-decade.de
maxodin

maxodin


Anzahl der Beiträge : 21
Anmeldedatum : 28.09.10
Alter : 45
Ort : Pirmasens

Weibchen hat dunklen Bart Empty
BeitragThema: Re: Weibchen hat dunklen Bart   Weibchen hat dunklen Bart EmptyMi Sep 29, 2010 7:25 pm

Getrennt hab ich Sie gestern Abend noch gleich,
Kot setzt Sie auch regelmäßig ab. Also Verstopfung fällt dann wohl aus.
Sie Schläft auch schon seit 4 Tagen nicht mehr auf dem Ast, sondern im Sand.
Nach oben Nach unten
Geckolino
Admin
Admin
Geckolino


Anzahl der Beiträge : 1684
Anmeldedatum : 28.08.10
Alter : 55

Weibchen hat dunklen Bart Empty
BeitragThema: Re: Weibchen hat dunklen Bart   Weibchen hat dunklen Bart EmptyMi Sep 29, 2010 7:29 pm

Ok wenn sie Kot absetzt ist schon mal gut. Jetzt mußt du sie halt beobachten ob sie wirklich Eier hat. Und wie schon geschrieben, viel Kalcium. Täglich Grünfutter gibts du ihnen oder??
Nach oben Nach unten
http://www.talk-about-terra.com
maxodin

maxodin


Anzahl der Beiträge : 21
Anmeldedatum : 28.09.10
Alter : 45
Ort : Pirmasens

Weibchen hat dunklen Bart Empty
BeitragThema: Re: Weibchen hat dunklen Bart   Weibchen hat dunklen Bart EmptyMi Sep 29, 2010 7:37 pm

Ja klar, Sie steht voll auf Löwenzahnblätter und blüten.
davon ist immer reichlich vorhanden,natürlich auch andere Sachen, jeden tag was anderes,
wir bekommen auch 2 mal die Woche ganz frisch vom markt Gemüse und Obst.
Gestern habe ich mal eine Babymaus gefüttert, die hat Sie sofort genommen obwohl Sie nicht gerne von der Zange nimmt.
LG
Nach oben Nach unten
Geckolino
Admin
Admin
Geckolino


Anzahl der Beiträge : 1684
Anmeldedatum : 28.08.10
Alter : 55

Weibchen hat dunklen Bart Empty
BeitragThema: Re: Weibchen hat dunklen Bart   Weibchen hat dunklen Bart EmptyMi Sep 29, 2010 7:43 pm

Wie händelbar ist denn das Weibchen?? Läßt sie sich halbwegs anfassen?? Wenn ja schau mal nach ob sie wirklich Eier im Bauch hat. Wenn sie sich nicht händlen lässt, lass sie lieber in Ruhe.
Nach oben Nach unten
http://www.talk-about-terra.com
maxodin

maxodin


Anzahl der Beiträge : 21
Anmeldedatum : 28.09.10
Alter : 45
Ort : Pirmasens

Weibchen hat dunklen Bart Empty
BeitragThema: Re: Weibchen hat dunklen Bart   Weibchen hat dunklen Bart EmptyMi Sep 29, 2010 7:56 pm

ja Sie lässt sich anfassen,man spürt auch die Eier,sehen kann mann Sie auch, wenn mein Tierarzt vom urlaub zurück ist,ruf ich Ihn mal an,der kommt auch zu mir Nachhause,habe mal bei Ihm gearbeitet,auf den kann ich mich Verlassen der kennt sich auch mit Reptilien aus,wenn Er zu mir kommt ist es weniger stress für Sie.
Nach oben Nach unten
Geckolino
Admin
Admin
Geckolino


Anzahl der Beiträge : 1684
Anmeldedatum : 28.08.10
Alter : 55

Weibchen hat dunklen Bart Empty
BeitragThema: Re: Weibchen hat dunklen Bart   Weibchen hat dunklen Bart EmptyMi Sep 29, 2010 7:57 pm

na das ist doch mal super Tierarzt Besuch zu Hause.... Behalte sie im Auge und berichte bitte weiter.
Nach oben Nach unten
http://www.talk-about-terra.com
maxodin

maxodin


Anzahl der Beiträge : 21
Anmeldedatum : 28.09.10
Alter : 45
Ort : Pirmasens

Weibchen hat dunklen Bart Empty
BeitragThema: Re: Weibchen hat dunklen Bart   Weibchen hat dunklen Bart EmptyMi Sep 29, 2010 8:04 pm

Ja mach ich,
immer wenn ich was neues weiss sag ich bescheid.
Nach oben Nach unten
Irish-Ink
Agame
Irish-Ink


Anzahl der Beiträge : 563
Anmeldedatum : 13.09.10
Alter : 33
Ort : Heppenheim

Weibchen hat dunklen Bart Empty
BeitragThema: Re: Weibchen hat dunklen Bart   Weibchen hat dunklen Bart EmptyMi Sep 29, 2010 8:26 pm

Ja klar, ein Arztbesuch zu Hause ist dann in dem Fall ja optimal. Wie du sagst hat sie da dann den wenigsten Stress.

Halte uns auf jeden Fall auf dem laufenden.

mfg
Dennis

PS: Weißt du schon wohin mit den NZ?
Nach oben Nach unten
http://www.dg-decade.de
maxodin

maxodin


Anzahl der Beiträge : 21
Anmeldedatum : 28.09.10
Alter : 45
Ort : Pirmasens

Weibchen hat dunklen Bart Empty
BeitragThema: Re: Weibchen hat dunklen Bart   Weibchen hat dunklen Bart EmptyMi Sep 29, 2010 8:35 pm

Ja,
erst in die Truhe dann in den Bioeimer.
finde ich erst mal besser so,muss erst mal schauen das ich mein wissen aufbessere und die Tierart erst mal richtig kennenlerne.
Dafür werde ich mir auch richtig Zeit nehmen.
Möchte ja genau wissen was für Tiere bei mir Zuhause sind,
LG
Nach oben Nach unten
Geckolino
Admin
Admin
Geckolino


Anzahl der Beiträge : 1684
Anmeldedatum : 28.08.10
Alter : 55

Weibchen hat dunklen Bart Empty
BeitragThema: Re: Weibchen hat dunklen Bart   Weibchen hat dunklen Bart EmptyMi Sep 29, 2010 8:39 pm

Darf ich mal fragen woher du die Tierchen her hast und hast du dich evtl. vorher darüber mit Buch etc informiert??

Nach oben Nach unten
http://www.talk-about-terra.com
maxodin

maxodin


Anzahl der Beiträge : 21
Anmeldedatum : 28.09.10
Alter : 45
Ort : Pirmasens

Weibchen hat dunklen Bart Empty
BeitragThema: Re: Weibchen hat dunklen Bart   Weibchen hat dunklen Bart EmptyMi Sep 29, 2010 8:56 pm

Klar darfst Du fragen!
Die Tiere habe ich einer Familie abgekauft weil ich nicht sehen konnte wie sie dort gehalten wurden,
Das Terrarium zu klein, zu wenig Sand, so 2 cm Sand wahr da drinn. Die Beleuchtung zum kotz
eine Wärmelampe und eine Röhre.
Da ich aber seit Jahren schon Bartagamen wollte, aber mein Mann nicht, wahr das meine Chance. Er kann keine Tiere Leiden sehen. Also hab ich Bilder gemacht und Sie Ihm dann gezeigt.
Habe sehr viel im Netz gelesen und Bücher hab ich an Mengen zu Hause.
Da ich ja Tierarzthelferinn gelernt habe, interresiert mich sowieso alles.
Habe Bücher über Hunde, Vögel, Schildkröten, Bartagamen, Hasen, Hühner und das an Übermengen.
Es ist aber ein Unterschied ob ich über eine Tierart nur lese, oder ob ich auch eins Zuhause habe.
Wenn man erst mal eins Zuhause hat, hat man Angst doch was falsch zu machen da kann man vorher noch soviel gelesen habe.

Hoffe Deine Fragen sind ausreichend beantwortet.
Ich geb mir ja Mühe ne Very Happy
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Weibchen hat dunklen Bart Empty
BeitragThema: Re: Weibchen hat dunklen Bart   Weibchen hat dunklen Bart Empty

Nach oben Nach unten
 
Weibchen hat dunklen Bart
Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Weibchen kämpfen
» Wie Männchen+Weibchen zusammensetzen??
» Diabolo sucht Weibchen
» Boa Constrictor Imperator weibchen
» Ich hab heute "mein" 2. Weibchen gesehen.

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Talk-about-Terra - freundlich und hilfreich - das Reptilienforum :: Echsen :: Agamen-
Gehe zu: