Talk-about-Terra - freundlich und hilfreich - das Reptilienforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Talk-about-Terra - freundlich und hilfreich - das Reptilienforum

Informations- und Disskusionsportal rund um Reptilien und die Terraristik
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  RegelnRegeln  LoginLogin  
+++ Mittwochs ab 20 Uhr ist Chat-Time +++

 

 Haltungsbericht Brachypelma smithi

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Christiane
Gecko
Christiane


Anzahl der Beiträge : 254
Anmeldedatum : 29.10.10
Alter : 50
Ort : Saarbrücken

Haltungsbericht Brachypelma smithi Empty
BeitragThema: Haltungsbericht Brachypelma smithi   Haltungsbericht Brachypelma smithi EmptyMo Nov 15, 2010 2:09 pm

Haltungsbericht Brachypelma smithi
(Mexikanische Rotknie Vogelspinne)


Herkunftsland: Diese Vogelspinnen Art lebt in Mexico in den Bundesstaaten Guerrero und Colina. Da sie dort aber mittlerweile nicht mehr so anzutreffen ist, ist sie geschützt durch das Washingtoner Artenschutzabkommen.

Wer diese Spinne sein Eigen nennen möchte, möchte ich bitten nur Deutsche Nachzuchten zukaufen.

Färbung: Die Färbung ist grundsächlich dunkelbraun bis schwarz, nur an den Kniegelenken sind rote Streifen zu sehen. Daher auch ihr Namen Rotknie-Vogelspinne.

Daten für das Terrarium:
Temperatur: 25 – 29 ˚C
Luftfeuchtigkeit: 50 – 70 %
Größe des Terrariums:
Ausgewachsene Spinne: 40x30x25 cm (LxTxH)
Speiderlinge: Heimchenbox bis zu einer länge von 5 cm ohne Beine.

Einrichtung des Terrariums: Als Bodengrund habe ich Plantation Soil von EXO Terra genommen. Vorne etwas flacher und nach hinten ein leichter Hügel gebaut, da diese Spinne gerne eine Wohnhöhle gräbt. Zum verstecken eignet sich eine Baumrinde oder auch Kork. Man kann echte Pflanze rein tun oder auch Kunstpflanzen. Bei echten Pflanzen muss man bedenken, diese auch regelmäßig zu giesen. Ich bevorzuge Kunstpflanzen da das Giesen der echten Pflanzen auch Stress für das Tier ist. Auch sollte ein Trinkgefäss vorhanden sein, am besten ein flaches Gefäß, da auch bei adulten Tiere die Gefahr besteht zu ertrinken.

Haltung Spiderling: Momentan halte ich mein Spiderling in einer Heimchen Box mit Bodengrund und einem kleinen Gefäß mit Wassergel darin. Ich habe mich für Wassergel entschieden da die Smithi noch recht klein ist und mit Wasser die Gefahr besteht das die ertrinkt.

Futter: Das Futter sind lebende Heimchen: Die Größe der Futtertiere ist abhänig von der Größe der Spinne. Diese misst man von dem Carapax bis zu den Spinnenwarzen. Die Größe die ich angebe ist immer mit Beinen.

Hinweis: Die schöne Färbung des Tieres kommt meist erst im subabdulen Alter heraus. Als Spiderling ist sie einfach nur Braun. Für Anfänger ist diese Spinnenart zuempfehlen. Wer die schöne Färbung direkt sehen will, sollte sich eine adulte Spinne kaufen, da diese Tiere nicht schnell wachsen.

© Christiane Franke


Zuletzt von Christiane am Fr Dez 10, 2010 6:17 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Christiane
Gecko
Christiane


Anzahl der Beiträge : 254
Anmeldedatum : 29.10.10
Alter : 50
Ort : Saarbrücken

Haltungsbericht Brachypelma smithi Empty
BeitragThema: Re: Haltungsbericht Brachypelma smithi   Haltungsbericht Brachypelma smithi EmptyMo Nov 15, 2010 4:55 pm

Hier ein paar Bilder von dem Terrarium wo meine Brachypelma smithi.
Geckolino da haste wieder was zu kucken. lol!

Haltungsbericht Brachypelma smithi Terrar10

Nach oben Nach unten
Geckolino
Admin
Admin
Geckolino


Anzahl der Beiträge : 1684
Anmeldedatum : 28.08.10
Alter : 55

Haltungsbericht Brachypelma smithi Empty
BeitragThema: Re: Haltungsbericht Brachypelma smithi   Haltungsbericht Brachypelma smithi EmptyMo Nov 15, 2010 6:59 pm

flower DANKE flower
Nach oben Nach unten
http://www.talk-about-terra.com
Irish-Ink
Agame
Irish-Ink


Anzahl der Beiträge : 563
Anmeldedatum : 13.09.10
Alter : 33
Ort : Heppenheim

Haltungsbericht Brachypelma smithi Empty
BeitragThema: Re: Haltungsbericht Brachypelma smithi   Haltungsbericht Brachypelma smithi EmptyDi Nov 16, 2010 7:24 pm

Hi sehr schöner Haltungsbericht.

Aber mal was zu dem Terrarium. Wie hoch ist denn da der Bodengrund eingefüllt? Weil diese Art gräbt sich Wohnhöhlen.
Es würde sich anbieten die Erde von vorne bis hinten ansteigen zu lassen (sie kann hinten ruhig bis fast unter die Decke gehen). Da hat die Spinne dann richtig Platz zum Buddeln.

Es sollte eben dann auch grabfähiger Boden sein. flower

Kannst ja vlt noch ein mal ein besseres Bild machen auf dem man das ganze Terrarium scharf erkennt. Da kann man dann vlt noch ein wenig an der Einrichtung drehen.
Da es so eben ein wenig "flach" aussieht.
Nicht übel nehmen ist nur gut gemeint Rasensmily

mfg
Dennis
Nach oben Nach unten
http://www.dg-decade.de
Waldi
Chamäleon



Anzahl der Beiträge : 480
Anmeldedatum : 06.09.10
Alter : 59
Ort : Saarbrücken

Haltungsbericht Brachypelma smithi Empty
BeitragThema: Re: Haltungsbericht Brachypelma smithi   Haltungsbericht Brachypelma smithi EmptySo Nov 21, 2010 9:54 am

Hallo,
@ Christiane, ich hoffe Du kommst Deine B. smithi öfter zu Gesicht als das bei uns der Fall ist.
Wenn wir unsere zu sehen bekommen heisst es:
"Man ist die gewachsen!!!" oder "komm schnell schauen bevor sie wieder weg ist"
So oft zeigt sie sich Very Happy Very Happy Very Happy
Aaaaber, sie zeigt sich wenigstens, im Gegensatz zur Grammostola pulchra, denn die hab ich nur einmal ganz kurz gesehen.
Gruss
Walter
Nach oben Nach unten
Christiane
Gecko
Christiane


Anzahl der Beiträge : 254
Anmeldedatum : 29.10.10
Alter : 50
Ort : Saarbrücken

Haltungsbericht Brachypelma smithi Empty
BeitragThema: Re: Haltungsbericht Brachypelma smithi   Haltungsbericht Brachypelma smithi EmptySo Nov 21, 2010 10:38 am

Hallo Waldi da meine B. smithi noch sehr klein ist sehe ich sie jeden Tag in der Heimchen Box. Aber sie frisst mir die Haare vom Kopf kann ich sagen. Das Abdomen ist schon prall. Wachsen tut meine nicht so schnell aber zunehmen das kann sie. Werde sie nächste Woche mal auf Diät setzten.
Nach oben Nach unten
Waldi
Chamäleon



Anzahl der Beiträge : 480
Anmeldedatum : 06.09.10
Alter : 59
Ort : Saarbrücken

Haltungsbericht Brachypelma smithi Empty
BeitragThema: Re: Haltungsbericht Brachypelma smithi   Haltungsbericht Brachypelma smithi EmptyMo Feb 07, 2011 1:38 pm

Hallo,
muss nun doch mal meinen Post hier vom 21.11. gänzlich revidieren. Mittlerweile stellt sich unsere B. smithi als extrem "zeigefreudig" dar. Lediglich bei den unerlässlichen Störungen zieht sie sich "ratz-fatz" in ihr Versteck zurück. Ansonsten ist sie aber fast überwiegend ausserhalb zu sehen.
Gruss
Walter
Nach oben Nach unten
Christiane
Gecko
Christiane


Anzahl der Beiträge : 254
Anmeldedatum : 29.10.10
Alter : 50
Ort : Saarbrücken

Haltungsbericht Brachypelma smithi Empty
BeitragThema: Re: Haltungsbericht Brachypelma smithi   Haltungsbericht Brachypelma smithi EmptyDi Feb 08, 2011 10:20 am

Das ist schön zu lesen. Meine smithi ist momentan in Hungerstreik.

LG Chris
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Haltungsbericht Brachypelma smithi Empty
BeitragThema: Re: Haltungsbericht Brachypelma smithi   Haltungsbericht Brachypelma smithi Empty

Nach oben Nach unten
 
Haltungsbericht Brachypelma smithi
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» brachypelma albopilosum
» Brachypelma albopilosum (Krausehaarvogelspinne)
» Haltungsbericht von Annamstabschrecken
» Haltungsbericht Jemenchamäleons
» Haltungsbericht Trapelus savignii

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Talk-about-Terra - freundlich und hilfreich - das Reptilienforum :: Weitere Terrarientiere :: Wirbellose :: Haltungs- und Artbeschreibungen-
Gehe zu: