Hallo Pit und auch der Rest.
Der Versand von Insekten sowie Frostfutter birgt leider ab und zu Risiken mit sich welche nicht 100% Kalkulierbar sind.
Insekten:
Der Insektenversand weißt gerade bei Spitzen Temperaturen Risiken mit sich, welche nicht immer Planbar sind. Sehr Kaltes oder warmes Wetter.
Ein Patenrezept für Menge an Heat Packs gibt es nicht, sowie Aussagen, das 12 Stunden Wärmekissen eingesetzt werden sind vom Grund her Falsch, diese werde seit Jahren nicht mehr hergestellt, es gibt in der Regel nur noch 48 Stunden Wärmekissen. Wir nutzten diese nur, und dieses seit Jahren.
Sicherlich liegt der Gedanke darin, dass wenn Insekten im ersten Augenblick aussehen wie Tot, dass diese Tot sind, dieses ist den meisten Fällen nicht der Fall, Insekten Fallen in einen sogenannte Kältestarre, die durch „Warm werden“ aufgehoben werden kann.
Das Verpacken von Bsp. 4 Heat Packs in einer kleinen Kartonage, sieht im ersten Punkte sicher Super aus für den Empfänger aber hat zur Folge das die Tiere in den ersten Stunden an Überhitzung oder durch Sauerstoffverlust Sterben können. (Pakete Stinken beim Öffnen)
Heat Packs reagieren rein auf Sauerstoff und dieses wird dauerhaft benötigt, damit Heat Packs weiterhin wärme entwickeln können wenn die Heat Packs Sauerstoff nehmen bleibt für die Insekten weniger über.
Wir z.B nutzten 20mm Styropor welches einen sehr guten Wärmeleitwert aufweist, diese Isolation kommt aus dem Bereich Hausisolation und daher von sehr hoher Qualität.
Frostfutter:
Leider kann es auch im Frostfutterversand dazu kommen das gerade im Punkte Verpackungen diese Einreißen können, dieses passiert sehr selten aber wir denken es passiert, aus dem Grund, da durch Zugabe von Trockeneis, eine Temperatur von -80°c im Paket für ca 24-36 Stunden Herrschen. Leider gibt es keine Verpackungen die 100% bzw. eine Herstellergarantie für solche Temperaturen, wie jeder zuhause sehen kann sind Gefrierbeutel für einen Temperatur bis -40°c ausgelegt, dieses liegt an der Eigenschaft der Folie.
Frostbrand bei Nagern stellt keinen Qualitätsschaden sondern ein Schönheitsschaden da, auch Lebensmittel sind nicht verdorben oder unbrauchbar wenn diese so etwas aufweisen sondern können ggf. nur einen minimale Geschmacksveränderung aufweisen.
Sicherlich ist es immer ärgerlich wenn ein Vorfall auftaucht das ein Beutel aufgerissen ist.
Dafür kann ich im Namen unserer Firma nur entschuldigen.
Senden Sie mir einfach eine Email an (a.Patan@Tropic-Shop.de) sicherlich lässt sich schnell ver Vorgang klären.
Jeder der unserer Qualität Testen möchte oder Fragen hat darf gerne mir eine E-Mail zusenden, sowie wir geben einen Testrabatt für dieses Forum von 15% auf den Warenwert.
Einfach Email senden mit Nick und wir werden dieses einstellen.
Mit freundlichen Grüßen
www.Tropic-Shop.de