Talk-about-Terra - freundlich und hilfreich - das Reptilienforum

Informations- und Disskusionsportal rund um Reptilien und die Terraristik
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  KalenderKalender  FAQFAQ  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  RegelnRegeln  LoginLogin  
+++ Mittwochs ab 20 Uhr ist Chat-Time +++

Teilen | 
 

 Geschlecht Phelsuma grandis

Nach unten 
AutorNachricht
Lena
Chamäleon
avatar

Anzahl der Beiträge : 497
Anmeldedatum : 11.09.10
Alter : 31
Ort : Aschaffenburg

BeitragThema: Geschlecht Phelsuma grandis   Mo Feb 14, 2011 7:05 pm

Also, in der Terraristik gibt es ja oft viele Meinungen.
Bei der Geschlechterbestimmung sagt man bei den grandis ja auch man würde das erst mit 6-8 Monaten richtig sehen.
Da ich gerne dazu lerne und meine Tiere viel beobachte habe ich heute was gesehen und würde euch gerne daran teilhaben lassen :



Auf dem oberen Bild sieht man es meiner Meinung nach schon recht gut (ein hoch auf Canon *g* )
Hier noch einmal größer :



So, also ich sehe da eindeutig Femoralporen an den Oberschenkelinnenseiten durchgehend bis zum Gelenk.

Der Gecko ist in 4 Tagen 3 Monate alt !

Was meint ihr? aber ich denke schon dass man zu 99 % sagen kann es ist ein Männchen! Very Happy

Habe die Bilder auch mit vielen Büchern verglichen und das sieht sowas nach Männchen aus *G*
Nach oben Nach unten
Lena
Chamäleon
avatar

Anzahl der Beiträge : 497
Anmeldedatum : 11.09.10
Alter : 31
Ort : Aschaffenburg

BeitragThema: Re: Geschlecht Phelsuma grandis   Mo Feb 14, 2011 8:42 pm

ok 99 % ist vll bisschen hoch gegriffen Smile

Nach oben Nach unten
hahle
Gecko
avatar

Anzahl der Beiträge : 205
Anmeldedatum : 30.08.10
Alter : 35
Ort : Viernheim

BeitragThema: Re: Geschlecht Phelsuma grandis   Mo Feb 14, 2011 8:57 pm

Ich sag auch zu 80 % könnte es ein männchen werden. Allerdings festnageln lass ich mich da nicht. Da wie du oben schon schreibst, es ist grad bei Grandis manchmal verdammt wer das geschlecht zu erkennen. Da haben schon mache Profis gesagt es ist ein das und das Geschlecht und waren im nach hinein noch falsch gelegen. Manche sagen sogar das Sie grandis erst mit 1 Jahr bestimmen würden.

_________________
Gruß Marco

Bestand:
Phelsuma Ornata, Phelsuma Klemmeri, Phelsuma nigristriata, Phelsuma Astriata Astriata, Phelsuma Cepediana, Phelsuma guttata, Pantherchamäleons, einige Tausenfüßler (verschiedene Sorten)
Nach oben Nach unten
Lena
Chamäleon
avatar

Anzahl der Beiträge : 497
Anmeldedatum : 11.09.10
Alter : 31
Ort : Aschaffenburg

BeitragThema: Re: Geschlecht Phelsuma grandis   Mi Feb 16, 2011 5:44 pm

Also ich muss jetz nochma nachfragen.
ein Merkmal sind die Poren (die ja aoft falsch gedeutet werden)
ein weiteres Merkmal wäre doch die Hemipenistasche die man hier doch sieht :




oder bilde ich mir das jetz ein?
Manchmal redet man sich ja ein was man gerne haben würde Very Happy
Nach oben Nach unten
Lena
Chamäleon
avatar

Anzahl der Beiträge : 497
Anmeldedatum : 11.09.10
Alter : 31
Ort : Aschaffenburg

BeitragThema: Re: Geschlecht Phelsuma grandis   So Aug 21, 2011 9:11 pm

So ein halbes Jahr später kann ich sagen : JA , es ist ein Männchen Very Happy
Nach oben Nach unten
Lena
Chamäleon
avatar

Anzahl der Beiträge : 497
Anmeldedatum : 11.09.10
Alter : 31
Ort : Aschaffenburg

BeitragThema: Re: Geschlecht Phelsuma grandis   So Apr 22, 2012 2:08 pm

Wie die Zeit vergeht..... Jetz ist das Kerlchen schon 1 Jahr und 4 Monate alt

Hier einmal eine kleine Collage :



und einmal von Vorne Very Happy



Liebe Grüße
Lena
Nach oben Nach unten
Geckolino
Admin
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 1684
Anmeldedatum : 28.08.10
Alter : 49

BeitragThema: Re: Geschlecht Phelsuma grandis   Mo Apr 23, 2012 7:50 am

Hübsches Kerlchen geworden.

_________________
Liebe Grüße euer Admin
Geckolino
Nach oben Nach unten
http://www.talk-about-terra.com
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Geschlecht Phelsuma grandis   

Nach oben Nach unten
 
Geschlecht Phelsuma grandis
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Talk-about-Terra - freundlich und hilfreich - das Reptilienforum :: Echsen :: Geckos-
Gehe zu: